Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

lingley
read
@Arthur, könnte so sein !
Ist nicht repräsentativ, aber auf http://canze.fisch.lu/battery-health-status/ sind die “Ersten“ 2013er voll dabei.
Allerdings gibt's da Ausreißer: berndte, Fesch, ener73 und Schouf26
Ist da evtl. ohne Wissen der Käufer ein Akkutausch vollzogen worden ?
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nee, an "meinem" Akku schraube ich nur selber rum.
Es sind aber noch ein paar mehr Nutzer mit 100% und mehr bei über 50.000km Laufleistung.

Sorry, aber ich wiederhole mich... die Anzeige ist Müll!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Freut euch, wenn eure Akkus in Ordnung sind.

Meine Zoé hat inzwischen deutliche Reichweiteneinbußen. Leider verfüge ich nicht über das Messequipment, um das mit Zahlen zu hinterlegen. Aber bei Temperaturen um 0 Grad schaffe ich kaum noch 100 km am Stück (ok, ich mag's warm und ziehe ständig 1 kW für die Heizung). Aber noch vor 1 Jahr war das anders. Ich denke, die Akkus altern mit der Zeit immer stärker (nicht linear). Vor einem Jahr wurden bei der Inspektion ca. 95% gemessen; ich denke, dass der Akku inzwischen unter 90% ist. Neulich hatte ich beim Nullen des BC eine Reichweitenanzeige von 118 km. Das würde etwa 90% entsprechen.

Edit: der Akku hat jetzt 57000 km auf dem Buckel und ich lade seit 1 Jahr recht häufig mit 43 kW.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben: Edit: der Akku hat jetzt 57000 km auf dem Buckel und ich lade seit 1 Jahr recht häufig mit 43 kW.
Meine Zoe ist genauso alt wie Deine, hat aber nur 15000 km und fast nur 11 kW...aber diesen Winter finde ich auch, daß sie etwas schlapp rüberkommt, so gefühlt fehlen 10 km Reichweite zum vorigen Winter. Fahren aber auch kaum längere Strecken zur Zeit.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

lingley
read
Berndte hat geschrieben:....Sorry, aber ich wiederhole mich... die Anzeige ist Müll!
Das mag bei dir und den anderen ja so richtig sein.
Ich erfahre hier im bergischen aber die 85% SOH im derzeitigen Fahrbetrieb um 0° mit knapp 100km live als schlüssig.
Sollte sich der Wert Richtung Frühling erhöhen(?) gebe ich dir Recht, denn seit der Zulassung kennt SOH nur eine Richtung - abwärts !

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
kurze Info: Bin mit meiner Zoe (2014) bei 30.000km jetzt bei einer BH von 90%
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
lingley hat geschrieben:Ich erfahre hier im bergischen aber die 85% SOH im derzeitigen Fahrbetrieb um 0° mit knapp 100km live als schlüssig.
Sollte sich der Wert Richtung Frühling erhöhen(?) gebe ich dir Recht, denn seit der Zulassung kennt SOH nur eine Richtung - abwärts !
Stimme völlig zu. Bei mir geht der SOH auch nur in eine Richtung - abwärts. Ein Aufwärts habe ich nie beobachten können. Ich checke regelmäßig die Kilometerangabe nach BC-Reset. Inzwischen bin ich bei 116 km.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Mal auf mal ab...
Die Frage ist nicht der SOH sondern wieviel kWh sind nutzbar....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

lingley
read
Die Frage stellt sich mir so nicht, da angezeigte SOH und verfügbare kWh i. M. im festen Verhältnis stetig abnehmen.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob sich das Verhältnis bei gemäßigten Temperaturen spürbar zu Gunsten der verfügbaren kWh ändert und warum andererseits hier ZOEisten mit vergleichbarem BJ 2013 noch mit SOH 102 unterwegs sind ...
CanZE sei Dank, bleibt das ab jetzt bei mir auf Beobachtung.
Momentan lädt der Akku nur knapp 19 von den möglichen 22kWh ein.

@Arno, falls du hier mitliest ...
Die heutige Ladung bei 3°C (Batt.temp 7°C) stoppte bei 100% Display mit Userstate 98.2% (393.5V; 4,09x pro Zelle) 18.5kWh available und 99km RW. Konnte anschließend noch was "nachfüttern" auf Userstate 100% (395.0V; 4.11x pro Zelle) 18.8kWh available. Er hat dann noch gute 15min bei 100% Userstate weitergeladen mit 0,9kW auf dann zum Schluß 19.0kWh 102km RW - alles mit SOH 85%

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Habe meine Zoe gerade aus der Werkstatt abgeholt: Zustand der Batterie lt. Renault-Ladeprotokoll bei 28.500 km: 88%. Bei der letzten Inspektion bei KM-Stand 13.000 km waren es noch 97%. Finde ich jetzt schon ziemlich heftig.
Wenn ich das mal 2 Jahre linear weiter rechne, komme ich nach 4 Jahre und knapp 60.000 km knapp an 75% ran. Allerdings befürchte ich, dass die Batterie mit zunehmenden Alter noch schneller abbaut. Fände ich insgesamt schon recht enttäuschend.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag