Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
leonidos hat geschrieben:Mal sehen was dann passiert, schließlich läuft dann auch der 3 Jahres Batteriemietvertrag aus.
Der verlängert sich ja automatisch. Raus kommt man da nur über den Verkauf des Wagens oder mit einem richtig guten Anwalt.
Aber was dann ohne Akku?
Ne, das läuft einfach weiter und man bekommt nen neuen wenn der alte schlecht ist.
Mit Pech zu schlechteren Konditionen. Mit Glück zu besseren. Ich vermute vorerst zu denselben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Hab heute mal CanZE ausprobiert - 102% SOH sagt er und mein Zoe ist einer der ältesten :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Also wird CanZE wohl nicht ganz stimmen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Nach deinem verlinkten Screenshot klingt es eher sehr plausibel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15259
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4676 Mal
read
Jetzt bin ich doch auch über meinen Schatten gesprungen und habe CanZE auf mein Handy gespielt, einen ELM Dings Bums habe ich seit Jahren rumliegen... Weil eigentlich wollte ich ja mit dem Twizplay selber so weit kommen und alles selber programieren. Aber so ist es halt einfacher.
Und: Meiner meldet SOH: 90%, verfügbare Energie: 20,4 kWh :(
Könnte das an der Akku Temperatur liegen, war bei 15°C.

Nach der Theorie aus dem Video, würde ich ja die ersten Prozent von 26 auf 22 kWh gar nicht bemerken, allso bei 90% SOH der 26kWh Batterie hätte ich ja noch 22kWh zu Verfügung. Also das Bild da oben im Beitrag von Twizyflu im flachen Teil, aber das Nächste Bild verspricht mir nach meinen 1000 Tagen Zoe noch über 100%, also so wie Karlsson.
Wie wird nun die Austauschschwelle von 75% Berechnet? Wenn meine Batterie nur mehr 20,4kwh hat wäre das im Verhältnis zu 26kWh schon 78%. Oder muss ich von den 22kWh die verkauft waren auf 16,5 kWh runter? Was bei 12kWh/100km sehr braven Fahrens nur noch 137km entsprechen würden...

Mal sehen, vielleicht kann ich ja mit dem Trick vom schnellen Durchladen ja die 90% wieder verbessern. Die vielen Kurzstrecken und Laden mit 11kW (oder 8,4kW wie mir CanZE erklärt hat) sind ja laut diesem Threat hier schlecht und kann geheilt werden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Sevus,
ich war heute das erste Mal mit dem ZOE zur Inspektion.
Die, die bei 30.000km bzw. nach 12 Monaten fällig ist.
Reinluftfilter gewechselt,
Batterie getestet,
und die ganzen anderen Überprüfungen, die laut Checkliste abgehandelt werden müssen.
Ich war die ganze Zeit dabei.
Alles i.O.
Batterietest zeigte 93%. Beunruhigt mich aber keineswegs bei den Temperaturen im Moment. Batterie war auch kalt beim Test und nicht voll geladen. Kopie vom Protokoll gab es auch auf Nachfrage.
Die Rechnung betrug 88€ irgendwas brutto. :!:
Die neuen Winter-Kompletträder von Renault hatte ich ja vor etwa 2 Wochen selbst montiert.
Werkstatt hat kostenfrei die Sensoren eingelesen!
Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite wurde ausgesaugt.
Einen Schluck Scheibenwaschflüssigkeit für den ZOE und eine tasse frischen Kaffee für mich gab es auch noch.

Da kann man nicht meckern.
Autohaus Doleschal in Weilheim kann ich nur empfehlen.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
War vor 5 Wochen mit 64700 km beim Service und die haben SOH mit 78% ermittelt. Letzte Woche hatte ich von den 8 Balken der Ladeanzeige knapp 2 Balken was ca. 20% Ladung entsprechen müsste. Nach Vollladung auf 100% waren 19,56 kWh auf der Anzeige des Laders. D.h. der Akku hätte dann noch über 24 kWh gespeichert.
Nachdem ich auch bei der Reichweite keine merklichen Einbrüche bemerke ist für mich die ganze SOH Messung, egal ob selbst oder in der Werkstatt ermittelt, eher unbedeutend.
Die Erklärung für mich:
Nachdem ich praktisch nur 43 kW lade und auch mit dem Strompedal nicht sanft umgehe (Verbrauch 18,3kWh/100km) dürften offenbar der Innenwiderstand und auch die Temperatur des Akkus der Grund für die volatilen Messergebnisse sein.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Immer noch 102%!
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Ja, um die Sinnhaftigkeit des Werts an sich.

Ich mach mir eher Sorgen. Letztens bei 37% an 11 kW angesteckt und um 0 Uhr war das Auto erst fertig. 3h 28 min. Neuer Rekord für 14 kWh nachladen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Kalt... Balancing...
Mit 11 kW und Kälte sind es gerne 6-8 kW
Dann noch das Balancing was gerne 1 Std dauert...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag