Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Ja aber so wie der ZOE kühlt wird das doch der LEAF auch machen?
Der iMiev machts übrigens auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
So, und mag jetzt evtl. auch mal jemand der hier Anwesenden mit <90% nen wirklich 100% vollgeladenen Akku komplett bis 0 leer fahren und dann via BC & i907 die aus dem Akku dabei entnommene Energiemenge dokumentieren? Ich glaube nämlich immer noch, dass der angezeigte SoH Wert NICHT mit der tatsächlich noch vorhandenen Kapazität 1:1 korreliert.

Na, wer machts? (Unser zeigt immer noch 99%)

Gruß
Jack

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dieser Beitrag ist dazu zu müßig.
Irgendein Gerät zeigt irgendwas mit Prozenten und dem Wort Batterie an und schon wird die Qualität oder SOH dahinter vermutet.

Das ist hier schon lang und breit erläutert, dass dem eben nicht so ist.
Ab und zu kauft mal jemand das Auslesegerät und schon geht das Glaskugellesen wieder von vorn durch.
Manch einer braucht einfach den geschriebenen Wert um sein Gewissen zu beruhigen oder sich an etwas festzuhalten. :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Dieser Beitrag ist dazu zu müßig.
Irgendein Gerät zeigt irgendwas mit Prozenten und dem Wort Batterie an und schon wird die Qualität oder SOH dahinter vermutet.

Das ist hier schon lang und breit erläutert, dass dem eben nicht so ist.
Ab und zu kauft mal jemand das Auslesegerät und schon geht das Glaskugellesen wieder von vorn durch.
Manch einer braucht einfach den geschriebenen Wert um sein Gewissen zu beruhigen oder sich an etwas festzuhalten. :roll:
+10
ich glaub's auch, und im Zweifel wird eh nur 10 Meter um den Pudding gefahren und das Restreichweite-Schätzometer für lustige Kalkulationen um den Akkugesundheits-Spekulatius missbraucht, aber einfach mal leer fahren und messen auf die Idee kommt irgendwie niemand...
Ich wart noch auf den ersten, der mit i907-Anzeige von 74% zum Freundlichen geht und mit entnervtem Gesichtsausdruck den Akkutausch verlangt, dieser dann den Akku mit Meßgerät leer fährt und auf ~22kWh nutzbare Kapa kommt. Leichtes Grinsen dann beim überreichen der Rechnung: x Arbeitsstunden "Akkutest". Akkustatus: i.O. Danke und bis zum nächsten Mal... :lol:

Grüße
Jack

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Nein ein Heizungscontroller Update.
Das gabs um das Problem des Schubweise heizens wegzubekommen.
Es gibt auch eine Update (ACTIS-Lösung, hier im Forum gefunden) für die Vorklimatisierung per Smartphone,
das funktionierte bei mir nicht. Nach dem Update leider auch nicht, zusätzlich sind jetzt alle
Services weg (R-Link Store, Z.E. Services, TomTom Live) Mein Renaulthändler hat von Renault Wien
eine ausführliche Prüfanleitung und Lösungsvorschläge bekommen, muss die ZOE nochmal für einen Tag in die
Werkstatt bringen. Ich hoffe, Sie bekommen es hin.
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Ja bei mir heizt die WP eig wie früher
Schubweise... naja werde das Problem mal lösen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zu eurer Info: habe gerade die 40.000 Kilometer geknackt. Mein Batteriezustand liegt derzeit bei 85 % (ausgelesen mit Icarsoft). Voriges Jahr im Juli war der Batteriezustand beim 1. Service mit 22.000 km noch bei 94 %.

Was mir aufgefallen ist:
Seit Anfang dieses Jahres lade ich recht häufig bei 43 kW Schnellladern. Vorher hat es diese
bei uns kaum gegeben, deswegen konnte ich sie auch nicht nutzen. Es sieht in meiner Kapazitätsstatistik so aus, dass die Kapazität seit Verwendung der 43 kW Schnellladungen schneller sinkt als vorher bei 22 kW Ladungen.

Das wäre auch eine logische Erklärung dafür, warum Renault beim ZOE mit neuen R240 Motor keine 43 kW Ladungen mehr zulässt.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das gleich auch bei mir 85% SoH bei aktuell 29.440km :cry:
Aber ich lade selten an 43kW, statt desses fast täglich an der eigenen PV die 1-phasig 1,4kW bis 5kW in die Zoe pump.


@Jack76

Ich habe vor 2 Monaten meine VOLL geladen (lt. BC/Tacho 100% SoC) bin dann wie immer gefahren und hatte bei erreichen der Reserve 172km runter bei 20kW/h entnommer Energie laut R-Link.

Als die Zoe noch neu war bzw. der Akku, leuchtete die Reserve erst nach 21-22kW/h Energie.

*Spekulation an'
Es soll per Software nach oben und unten die entnehmbare Energie korrigierbar sein
'Spekulation aus'
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:So, und mag jetzt evtl. auch mal jemand der hier Anwesenden mit <90% nen wirklich 100% vollgeladenen Akku komplett bis 0 leer fahren und dann via BC & i907 die aus dem Akku dabei entnommene Energiemenge dokumentieren? Ich glaube nämlich immer noch, dass der angezeigte SoH Wert NICHT mit der tatsächlich noch vorhandenen Kapazität 1:1 korreliert.

Na, wer machts? (Unser zeigt immer noch 99%)

Gruß
Jack
Habe ich immer noch vor. Meistens muss ich aber vorher schon laden, um nach Hause zu kommen. Die Assistance will ich deswegen nicht unbedingt in Anspruch nehmen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Klingt ja eher danach, als würde die kalendarische Degradation recht stark Auswirkungen haben.
Oder es gibt halt mal ein paar "knicke" in der Kurve :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag