Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

zoemuc
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Sonnenfahrer Energieanzeige ist ein anderes Actis? Die Nummer würde mich interessieren.
Die Energieanzeige fehlt bei mir nämlich auch?! Meine Zoe (R135 52kw) ist aber 10.2019 und war wohl ein Vorserienmodelle und somit fast ein Jahr älter als die Zoe von @Screemer ? Danke
Anzeige

read
Du musst hier mal die Actis durch lesen oder einen neuen Thread aufmachen - ist egal, hier im GE sind eh 20 gleichlautenden Threads erwünscht.
Ich kann dir nur sagen der 12,9er wird mit der Energieinfo behoben, der SOH Bug fällt nicht darunter, das ist eine andere Soft/Actis.
Waren bei mir zwei getrennte Vorgänge !
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Neonlight
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So das Jahr ist rum. Nachdem Kundendienst wieder mal die Werte bekommen. Hier zum Nachlesen.

Baujahr 2020, PH2 52KW, 30tkm
SOH 76% ausgelesen von der Werkstatt
Verbrauch aktuell 19-20KW auf meiner Arbeitsstrecke.
Winterreichweite aktuell ca. 190-200km, bildet auch die Verlust ab.
SOH bei Renault in der Datenbank für das Fahrzeug hinterlegt 93%.

Daher wird auch von Seitens Hersteller nix gemacht, die Werkstatt hat letztes Jahr alle Updates aufgespielt ohne großen Erfolg.
Da es ein Mietakku ist warte ich jetzt das er nächsten Winter unter 70% ist und dann mal sehen ob dann was gemacht wird oder falls ich vorher mal viel Zeit habe fahre ich mal zu einem Händler der auf Zoe spezialisiert ist, was der machen kann.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 14,0 kwh ohne Verluste
ZOE ZE50

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5050 Mal
read
Wichtig wäre welcher Wert den nun den tatsächlichen Gesundheitszustand der Batterie entspricht. Das aber sollte man auch bei einem PH2 erkennen können. Da die 76% im Batteriemanagement eingetragen sind, wird die ZOE dir sehr wenige Kilometer Reichweite anzeigen. Das muss aber nicht der realen Reichweite der Batterie entsprechen.
Du kannst entweder den Wagen fahren bis dieser stehen bleibt und schauen wie viel stärker die Batterie noch ist als die Software glaubt. Wenn es wirklich 15% unterschied sind, dann müsste der Wagen bei einer angezeigten Restreichweite von 0km noch gute 40-50km weit fahren können.

Da dieser Test aber die Batterie stark belastet, und das kreisen um eine Ladestelle wenig Spaß macht, gäbe es noch folgende Möglichkeit: Fahre den Wagen von 100% auf 50% in einem Stück. Stelle den Wagen ab und warte 15min. Dann wieder starten und die % Anzeige beobachten. Wenn diese immer noch 50% anzeigt, dann ist der Akku genauso gut oder schlecht wie die Software es annimmt, die ausgelesenen 75% sind Realität.
Wenn aber die Anzeige höher ist, dann entspricht das dem realen Ladezustand nach Ruhespannungsmessung und der Akku ist besser als die Software das annimmt.

Aber: Diese Anzeige sollte beim aufspielen einer neuen Software immer auf 100% zurückgesetzt werden. Komisch dass die neue Software hier keine Veränderung gebracht hat. Wenn aber dieser Test das Ergebnis gebracht hat, der Akku ist viel besser als die Software annimmt, dann kann ich dir einen Trick mit einem OBD2 Stecker und der Software ddt4all sagen, wie du den Wert selber wieder rauf setzen kannst. Das aber sollte man nicht auf verdacht machen, weil umgekehrt, wenn die Software einen viel besseren Akku annimmt als real noch gegeben, dann steht der Wagen ohne Vorwarnung bei noch relativ hohen angezeigter Restreichweite.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Neonlight
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke werde ich mal ausprobieren. Hatte ich letztes Jahr nach dem Update gemacht, da hatte ich keinen Unterschied. Aber da war die Reichweite auch wieder besser, zumindest gefühlt. Mal sehen was dieses Mal raus kommt.
Ioniq FL 2020 Intense Blue, Verbrauch 14,0 kwh ohne Verluste
ZOE ZE50

• fawick
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
ZE50, hergestellt Februar 2020, 27.100km Laufleistung: SoH 96.7% bei Akkutemperatur 10°C (beide Messwerte aus CanZE abgelesen)
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020-)
ID.4 Pro Performance 1st Max (03/2021-)

read
ZE40 Bj. 10/2020, 34.000km, SOH 97,20
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

fynnSH
read
ZE50 Bj 09/20 25.000km, SOH 86.60%. Ich sehe das als verhältnismäßig sehr schlecht weiß jemand ob man da was machen kann? Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und gerade mal die Batterie gecheckt.

chrisleibnitz
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
ZE50, aus 5/2020 mit 38tkm und SOH 96,80 lt. CanZE.
Zoe Zen R135 mit 50kWh-Batterie in Weiß
Tesla Model 3 SR seit 5/23 in weiß

panoptikum
  • Danke erhalten: 1086 Mal
read
@fynnSH
BMS-Update bereits durchgeführt? Es gibt hier im Forum einige Fäden dazu und eine Liste mit Versionsnummern.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag