Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

e-fux
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
kutscher_tom hat geschrieben: @E-Pinger bei mir wäre laut Rechner die Batterie schon seit einem halben Jahr am Ende und hätte nur die Hälfte der Zyklen geschafft, die sie tatsächlich gemacht hat.
Die Wirklichkeit ist: 3,25 Jahre, 106.000 km, 90% SOH laut CanZE, real kein Reichweitenverlust erkennbar.
Der Online-Rechner ist nett - hat aber seine Schwächen. Bestimmt würden da ein paar Erläuterungen beim Ausfüllen helfen.
In der ersten Eingabezeile gefragt: "wie oft lädste du ein Gerät auf" - Richtigerweise müsste es heißen : "wieviel Vollzyklen lädst du in der Woche?"

Alle gängigen belastbaren Angaben besagen nämlich, dass kleine Ladezyklen (von 70 auf 80%) ständig über die Woche so gut wie keine Akku-Degradation verursachen - Vollzyklen (10 - 90%) dagegen erheblich.
Realität: Also 10x die Woche Aufladen 70 - 80% ist nix .. 1x 0-100% dagegen ziemlich tödlich. Wird durch den REchner nicht abgebildet, ganz im Gegenteil.

Da muss der Ersteller mal ein bisschen nachbasteln.

Auch DoD ist nicht zielführend - ich entlade in der Regel nur von 80 auf 60 % (commuter-Modus) ... kann man nicht eingeben ..
Wenn ich die für mich (von der Eingabemaske her) her möglichen angemessenen Werte angebe komme ich auf eine Lebensdauer von 30 jahren und 4300 Zyklen = knapp 2 Mio km.

Also.. nice Try aber nicht aussagekräftig.
Anzeige

read
Danke, ich habe mich mal eingetragen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

kutscher_tom
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
e-fux hat geschrieben: Realität: Also 10x die Woche Aufladen 70 - 80% ist nix .. 1x 0-100% dagegen ziemlich tödlich.
Meine ZOE muss seit 3 Jahren mindestens einmal pro Woche <=10% bis 100% machen, manchmal sogar öfter an einem Tag. Sie steht im Sommer auch mal >24h mit 100% in der Sonne und im Winter regelmäßig mit <20% in der Kälte. Nebenbei ist sie schon über 100.000 km gefahren.

Trotzdem ist mein Akku immer noch nicht merklich degeneriert oder gar gestorben. Ich weiß nicht, warum sich überall das Märchen der sterbenden Akkus hält?
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft

KaMaKi
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Ich halte das auch für eine von der Verbrenner-Fraktion geschürte Schauergeschichte. Es mag sicher einen kleinen Prozentsatz geben, bei denen diese Art der Nutzung zur vorzeitigen Alterung einzelner Zellen führt. Bei einer größeren Verbreitung von BEVs wird sich hier sicher eine Reihe von Unternehmen bilden, die Traktionsbatterien für erschwingliche Beträge aufbereiten und im Aftermarket anbieten.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

e-fux
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
KaMaKi hat geschrieben: Ich halte das auch für eine von der Verbrenner-Fraktion geschürte Schauergeschichte. Es mag sicher einen kleinen Prozentsatz geben, bei denen diese Art der Nutzung zur vorzeitigen Alterung einzelner Zellen führt. Bei einer größeren Verbreitung von BEVs wird sich hier sicher eine Reihe von Unternehmen bilden, die Traktionsbatterien für erschwingliche Beträge aufbereiten und im Aftermarket anbieten.
so leicht sollte man es sich nicht machen.
Klar - die Behauptung, dass BEV-Akkus nur 160.000 km halten und danach schrottreif sind ist eine nicht totzukriegende Märchen der Petrolheads. Das erledigt sich mit den Jahren von selbst.
Vom Tisch wischen darf man die Degradation aber nicht. Auch wenn einzelne Foristen behaupten, dass ihre Akkus ewig halten - die allgemeine Erfahrung ist anders.
Es gibt bei Tesla und von anderen Herstellern ausführliche Messreihen mit Degradationsverläufen und die sagen eben in keinem Fall: nach 5 jahren noch 100%

• Athlon
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
Bin bei 86%... 11/14 mit 89tkm. Spaß macht die Fahrt nun nicht mehr wenn 4kwh nicht mehr nutzbar sind.

Edith: gestern waren es wieder 92% nach Vollladung . Das soll einer verstehen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

read
Die Wahrheit zur Lebensdauer liegt wohl in der Mitte. Auch einem Verbrenner kann man früher oder später den Hals umdrehen wenn Dr. Prügelpeitsch hinterm Lenkrad sitzt. Das blenden die Petrolheads gerne aus. Dazu noch die German Reichweitenangst und schon werden BEV am Stammtisch schlecht geredet.
Eine extreme Streuung des SOH kenne ich nur von den SMART Zellen in Verbindung mit dem 22er Lader, aber mal ehrlich, "muss" man mit weit über 1C laden ? - Aber sich später über krepierte Zellen wundern....

Bei Zellen im 40er/50er ZOE der zu 99% mit 11KW lädt sehe ich keine besondere Gefahr von Ausfällen. Klar, dass nach ~8 Jahren die erste Degradation beginnt, aber Totalausfälle sind bei "sinnigem" Laden wohl nicht zu erwarten.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

kutscher_tom
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
e-fux hat geschrieben:
Es gibt bei Tesla und von anderen Herstellern ausführliche Messreihen mit Degradationsverläufen und die sagen eben in keinem Fall: nach 5 jahren noch 100%
Es hat ja auch niemand behauptet, dass der Akku nach 5 Jahren noch 100% hat. Aber er ist nach 5 Jahren eben auch nicht defekt. Und darum geht es mir. So lang meine ZOE noch zuverlässig 200 km am Stück schafft, gibt es für mich keinen Grund mir über einen neuen Akku oder gar ein neues Auto gedanken zu machen. Und wenn es so weiter geht, dürften Fahrwerk und Karosse noch vor dem Akku "die krätsche" machen.
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft

k_b
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Was mich wundert: kann es sein, daß Renault die Prognose zwischen Winter- und Sommerhalbjahr hin- und her schaltet? Bei mir gibt es einen Tag im Frühling, da springt die Prognose auf ca. 350 km Reichweite, das bleibt den ganzen Sommer so. Im Oktober springt es plötzlich von einem Tag auf den anderen auf ca. 295 km. Im nächsten Frühjahr dann wieder über Nacht auf den hohen Wert. Wie gesagt, das geht nicht graduell bei steigenden oder sinkenden Außentemperaturen, sondern schlagartig an einem bestimmten Tag..

Peter ch
read
Edelschwein hat geschrieben:
Edelschwein hat geschrieben: Moin,
Wir haben eine Q210 aus 2013.
Ich lese regelmäßig den SOH aus, der war immer bei 102%, jetzt hatte ich vor ca. 3 Wochen den Akku mal auf 0% leer gefahren und dann wieder an der Wallbox mit 11kW vollgeladen (In den fast 9 Jahren wurde die ZOE täglich nur mit 11kW geladen). Bei meiner darauffolgenden SOH Auslese stellte ich einen Wert von 88% fest, letzte Woche waren es unter normaler Benutzung (25 km/Tag) nur noch 85% und gestern 83%.
Nun zu meiner Frage, sinkt der SOH exponentiell nach dem leerfahren des Akkus und hängt das mit dem kalten Wetter zusammen?

Gruß
Huhu,
Ich bin’s mal wieder, hab gerade mal wieder den SOH ausgelesen, da die Reichweite der Q210 aktuell nur noch maximal 100km beträgt.
Laut CanZE liegt der SOC aktuell bei 73%, nun gibt es meines Wissens nach 2 Möglichkeiten, entweder hab ich das BMS Update noch nicht (Hab LBC Version 0854) oder der Akku ist im Eimer.
Falls meine Version (0854) die aktuelle ist, würde mich interessieren, ob Reno den selben SOC ausliest wie auch CanZE oder ddt4all bevor ich 150€ hinblättere und Reno nen anderen SOC ausliest.

Danke schonmal
Gruß
Schönen Tag. wie ist es dir mit soh ergangen, gab es ein weiteres update? Ich habe auch LBC 0864 und Soh 78. und fallen schnell. Update wurde Januar 2022 gemacht. 106000 km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag