Zweifel an SoH von Renault

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Zweifel an SoH von Renault

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2060
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Hallo,

zunächst einmal such deinen Batterie-Mietvertrag und sieh nach was du dort unterschrieben hast.
Da steht nichts von der beworbenen 75% Austauschgarantie!
Im Gegenteil, dort steht das du bei 75% Restkapazität zur Werkstätte fahren sollst um dort auf eigene Kosten den Batteriezustand zu überprüfen!
Und damit ist die Sache dann für Renault erledigt!
Wenn dir die Reichweite zu niedrig ist kannst du nur deine ZOE verkaufen.
Denn meines Wissens gibt es auch keine 40kWh-Tauschakkus mehr. (Die man bezahlen musste).

PS: Die tatsächliche Restkapazität des Akkus SoH (=State of Health) kannst du natürlich selbst durch Vollladen des Akkus, Rücksetzen des Tageskilometerstandes des Boardcomputers und anschließendes Leerfahren des Akkus ermitteln.
Details siehe: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Zweifel an SoH von Renault

Edelschwein
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also in meinem Batteriemietvertrag steht unter IX. 2., Dass der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie 75% beträgt, somit ist für mich bei unter 75% der Vertrag nicht mehr erfüllt und Renault muss mir (egal wie) die 75% wiederherstellen.
Einen 40kWh Akku brauch und will ich auch gar nicht😉
Seit 2013 Q210 110.000km mit der ersten Batterie

Re: Zweifel an SoH von Renault

USER_AVATAR
read
Steht so ähnlich auch in meinem schwedischen Mietvertrag: Die Ladekapazität soll niemals 75 % der ursprünglichen Kapazität unterschreiten.

Renault hat dann drei Möglichkeiten: Tausch, Reparatur oder "andere Mittel zum Justieren der Minderung", sprich Software-Update o.ä.

Das Problem kann sein, dass ausdrücklich auf ZE-Werkstätten zur Kapazitätsfeststellung verwiesen wird.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Zweifel an SoH von Renault

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich habe den Verdacht, die neue Software täuscht dem CanZE etwas vor. Die wollen gar nicht, dass wir den Wert kennen.
Auch finde ich spannend, das der klassische Weg über Reichweite nach Reset und Vollladung genau die 88% ergibt.

Am Can Protokoll kommt der SOH öfter vor, ich werde Mal prüfen, ob der immer gleich ist
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zweifel an SoH von Renault

Edelschwein
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hört sich interessant an, falls du mit dem SOH am Can Protokoll die Werte in DDT meinst, die hab ich heute alle ausgelesen, liegen immer bei 73%.
Falls nicht, wie liest du das aus?

P.S. Bin in DDT auch noch über ein Produktionsdatum des Akkus gestolpert, das lag im April 2011, also 2 Jahre vor Produktion des Autos, da frag ich mich auch ob der Akku 2 Jahre „im Eck“ gelegen hat oder wie ich mir das vorstellen muss xD
Gruß
Seit 2013 Q210 110.000km mit der ersten Batterie

Re: Zweifel an SoH von Renault

USER_AVATAR
read
Die Zoe war usprünglich für Mitte 2012 zur Auslieferung angekündigt, dann gab es aber noch eine Reihe von Verzögerungen (ich hatte im März 2012 reserviert und mir dann einen Ast gewartet :-). Da die Vorserien gerne mal 12-15 Monate Vorlauf haben, kommt das mit dem April 2011 schon hin. Da sind die ersten Akkus für die Zoe dann produziert worden.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zweifel an SoH von Renault

Edelschwein
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Huhu,

Nach etwas hin und her hat Renault nun die Erkenntnis erlangt, dass der SoH in ihrem ICM System sehr alt ist und hat mir angeboten, dass die Übermittlung der Daten nochmal in der Werkstatt angestoßen werden soll, falls das nicht gelingt, soll eine Messfahrt durchgeführt werden.
Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen ;-)
An dieser Stelle frage ich mich jetzt natürlich wie viele unwissende Kunden nur auf den Wert von Renault gehört und den nicht weiter hinterfragt haben und dann im Glauben gelassen wurden, dass der Akku noch ok sei, obwohl eigentlich ein Mangel vorliegt...
Im Umkehrschluss heißt das ja auch, dass Renault dem Kunden auf Grundlage alter Daten "verklickert", dass der Batt. Mietvertrag erfüllt sei.

Oder seh nur ich das ganze etwas kritsch?

Gruß
Seit 2013 Q210 110.000km mit der ersten Batterie

Re: Zweifel an SoH von Renault

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Würde da auch nicht lockerlassen wenn ich die korrekten Daten selbst sehe. Bleib dran und berichte!
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Zweifel an SoH von Renault

Edelschwein
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Soderle,
am Dienstag war ich in der Werkstatt gewesen um die Dantenübertragung anstoßen zu lassen.
Jetzt hab ich gerade die Nachricht von Renault erhalten, dass das Anstoßen nicht funktioniert hat -wen wunderts?- und man den SoH bei einer Messfahrt ermitteln möchte.

Dann bin ich mal gespannt.

Viele Grüße
Seit 2013 Q210 110.000km mit der ersten Batterie

Re: Zweifel an SoH von Renault

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2060
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
ZOE Q210 (BJ 2014 , 140 000km) mit aktueller Software:
War heute beim planmäßigen Jahresservice.
SOH lt. Techniker 90%, SOH lt. CanZE 88%.
Zur Erinnerung bei der letzten "Messfahrt" habe ich SOH 83% ermittelt.
Edelschwein hat geschrieben: Nach der Vollladung gestern hab ich auch noch den Prozentsatz der lt. CanZE "Verfügbaren Energie" von 17,2 kWh und den lt. inoffiziellem Ausdruck 23,3 kWh (Gesamtkapazität) berechnet und komme auch auf etwa 73%.
Wie man eine "Messfahrt" macht, habe ich dir ja schon geschrieben.
(Danach die gefahrenen Kilometer km, und die kWh/km vom Boardcomputer ablesenden, und die offizielle Bruttokapazität von 22kWh verwenden.)
Hoffe du hast dir vorher ausgemacht das du die "Messfahrt" nicht selbst bezahlen musst!
Denn wenn der Techniker den Akku Leerfahren muss, dann kannst du dir ausrechnen das da eine Menge Arbeitszeit fällig wird.

Wünsch dir jedenfalls alles Gute, und freue mich auf deinen Bericht.
Zuletzt geändert von JoDa am Do 14. Jul 2022, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag