Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

Ilint54
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 04:08
read
Hallo zusammen.

Ich überlege mir eine Zoe anzuschaffen. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken da ich beruflich viel Autobahn fahren muss.

Mein Haupteinsatzort ist 45km weit entfernt. Sprich 90km hin und zurück. Das reicht locker, auch wenn es Minusgrade sind.


Aber ich muss hin und wieder (meist 1 bis 3 mal im Monat ) 95km weit fahren. Bedeutet die Zoe müsste 190km auf der Autobahn bei Wind und Wetter halten. Das ist dann das Worst Cas Szenario falls ich während der Arbeit nicht laden kann.


Schafft die 52kw Batterie das wohl? Auch bei schlechten Wetterverhältnissen wie Schnee und Minusgrade?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Anzeige

Re: Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Ja, sollte gehen, nach allem was ich hier zu diesem zoe gelesen habe.
EV-Stromtarif: http://links.naturstrom.de/wpquertz
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: "Freitag der 13." 13/03/2020

Re: Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Bei 120 sollte es auch im Winter klappen. Bei 130 kmh bist du aber an der Grenze des Machbaren wenn es deutlich unter Null ist.

@E-Fan66

Müsste es genau sagen können, der fährt scheinbar zügig und auch Langstrecke was man bei Ihm so raus liest.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

Screemer
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ich quote mich Mal selbst mit einem Fahrbericht von vor einigen Tagen.
Screemer hat geschrieben: Eins gleich vorweg. 300km bei -10 Grad sind mit der Zoe PH2 ze 50 nicht realistisch. Es hängt zwar auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab aber die Winterreichweite würde ich mit max. 250-260km angeben.

Letzte Sonntag habe ich eine Testfahrt bei knapp um den Gefrierpunkt und 100% SoC unternommen. Strecke war hauptsächlich AB und Durchschnittstempo knapp 100kmh. Der Verlauf A70->A7->A66 als Runde. Flach am Main bis Schweinfurt und dann schon in die Röhn bis kurz vor Fulda. Reichweite waren Recht genau 230km. Akkutemperatur bei Abfahrt lag bei ~21°C.

Mein Ziel war es die Reichweite bei über 100kmh im Schnitt und niedrigen Temperaturen auszuloten.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich bei dem krassen Wintereinbruch mit teilweise -20°C 420km nach Hamburg gefahren bin. Auch da lag die Reichweite bei knapp über 200km bei mäßiger Geschwindigkeit. Da tat sich der Akku schon schwer auf Temperatur zu kommen.

Sehe bei deinem Profil keine Probleme mit der ze50.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 2548
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 397 Mal
read
Eher meine Frau :)
200km bei Wind und Wetter, geht gerade so, aber wie schon @Sonnenfahrer schreibt eher bei 120kmh oder noch einen Tick langsamer. Jetzt ist immer die Frage was ist Wind und Wetter. Es wird halt dann spannend und wenn der Akku mal etwa nachläßt, wenn man irgendwo mal kurz zwischenladen kann (CCS), und/oder einen ruhigen Stromfuss hat, würde ich die Zoe nehmen, am besten mal eine (längere) Probefahrt auf der Autobahn machen, alternativ der Kia eNiro/eSoul haben einen 64kWh Akku die wären entspannter.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR am 22.02.2021 bestellt ?Liefertermin 10.05.2021?

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

disorganizer
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 501 Mal
read
Auf die gesamtstrecke 200kn sparst du bei 130 vs 120 gerade mal 8 Minuten.
Bei 120vs130 sparst du aber schon nicht unerheblich Strom.
Und das ist bei jedem e auto so.
Dort gibt je langsamer desto weniger verbrauch.
Gerade im Winter dürften 200km bei 130 oder mehr dann schon eher ziemlich eng werden.
Wobei man normalerweise seine Gewchwindigkeit überschätzt da man ja noch dauerhaft 200km mit 130 unterwegs ist.

Tipp:
Ausprobieren mit Leihwagen/Mietwagen/Probewagen.

Ggf gibt es ja auch einen schnellader unterwegs und die zeit für einen kaffee.... wobei man dann ja auch 100 fahren kann bei gleichem zeitverlust (30m) :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

Xochipilli
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 403 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Meine Reichweite mit der Zoe 50 ist zur Zeit ca. 260 km oder mehr. (Norddeutsches Flachland, Temperatur 0° bis einstellig, alle Heizungen gemütlich angestellt, Vorheizung) . Solange du nicht den St. Gotthard-Pass hoch rasen willst, sollte es für deine Bedürfnisse locker reichen.
Die Geschwindigkeit ist aber sehr wichtig für die Reichweite. Wenn es eng wird, fahre ich halt doch mal 5 km langsamer.

Wenn du 90 km Strecke mit 120 km/h fährst, dauert es 45 Minuten.
Bei 130 km/h brauchst du 42 Minuten.
OK! Drei Minuten können lebensrettend sein! Aber ist das bei dir der Fall?
Zuletzt geändert von Xochipilli am Mi 17. Mär 2021, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 2548
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 397 Mal
read
260km auf der Autobahn, bei welchem Tempo?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR am 22.02.2021 bestellt ?Liefertermin 10.05.2021?

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

USER_AVATAR
read
Ich würde schätzen: 110-120 km/h und OHNE Frost. Wenn der TE regional übliche 10 Grad Minus zu erwarten hat, dann dürften 260 km bei 120 km/h Fiktion sein. Oder er fährt mit Mantel und kratzt das Eis innen von den Scheiben ;)
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Reichweite mit Tempo 120/130 auf Autobahn

Xochipilli
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 403 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich fahre eher gemütlich. Ich stelle den Tempostat auf 105 km/h ein und lasse die Karre rollen ... Da mache ich mir keinen Stress! Falls ich doch mal in Nöte kommen sollte, habe ich immer noch reichlich Reserven.
Seit ich E-Auto fahre, habe ich meine Fahrweise geändert.
Früher, mit dem 3er-BMW, bin ich auch stets gefahren, was die Strasse hergab!
Heute freue ich mich über die Automatiken, die ich habe, z.B. den Tempostaten, lehne mich entspannt zurück und schone meinen Blutdruck.
90 km Strecke bei 105 km/h dauern 55 Minuten, also 5 Minuten länger als bei 120 km/h.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag