ZOE PH2 40/52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

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Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

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Li-ion : 3.6V Nennspannung, 4.1V Ladeschlussspannung
Li-polymer: 3.7V Nennspannung, 4.2V Ladeschlussspannung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

disorganizer
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tnx das war die Info die mir gefehlt hat.
Zoe Ph2 R135 ZE50
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Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

dingsundbums
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Guten Morgen zusammen !

Die Zoe ist gestern erst mit den Updates fertig geworden.
Hab die Google Docs Tabelle auch direkt geupdated.
Leider sind wohl nur 3 von 5 Updates gemacht worden:

BCB: 0A30 -> 0A40
INV-ME: A400 -> A500
EVC: 6A00 -> 69B0

LBC 1 und LBC 2 nicht.

Der SOH hatte sich gestern noch nicht groß geändert und stand noch bei dem alten wert +/- 0,5 %

Ich hab es gestern leider nicht mehr geschafft mal zu laden.

Das hab ich heute morgen nachgeholt. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Liebe Grüße,
Dierk
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
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Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

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AbRiNgOi hat geschrieben: Li-ion : 3.6V Nennspannung, 4.1V Ladeschlussspannung
Li-polymer: 3.7V Nennspannung, 4.2V Ladeschlussspannung.
Auch nicht ganz Richtig !

Lithium-Ionen-Akku sind Sie alle.

Die Akku Chemie macht den unterschied !

Im ZOE PH2 z.b. LGX E78 Nennspannung 3,65 V NCM (Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid)

https://lghomebatteryblog.eu/aus-diesem ... batterien/

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Jetzt aber wieder zum Thema !
Gesendet von meiner ZOE.

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

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  • PSA
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Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen was das update INV-ME: A400 -> A500 bewirkt !
Gesendet von meiner ZOE.

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

dingsundbums
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@PSA : Gute Frage. Schade eigentlicht das Renault keine Changelogs veröffentlicht :(

Ladevorgang ist übrigens beendet. Die kleine hat ne gefühlte halbe Ewigkeit fürs balancing gebraucht und zeigt nach dem vollladen per Renault API ausgelesen an (-1°C aussentemperatur):
369km - 51kw nutzbare akkuenergie.
Hmm. Gleich beim abholen mal den SOH auslesen....
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Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

disorganizer
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Schade eigentlicht das Renault keine Changelogs veröffentlicht
Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal in der Autoindustrie :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

dingsundbums
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@disorganizer das stimmt :)

Hab die kleine grade abgeholt.
SOH unverändert bei 93,92 %

Ich für meinen Teil bin erstmal zufrieden.
Ich glaube bald, das das einfach nur ein Anzeigefehler ist.
Denn 51kw nutzbar ist genau das, was er haben soll.
Da aber von der Akkukapazität insgesamt nur 80-90% benutzt werden und wir ja alle wissen, das der Akku eigentlich größer ist, denke ich:
Reiner Software bzw. Anzeige Bug.
Ich werd trotzdem Renault bzw. der Werkstatt bei Gelegenheit nochmal auf den Wecker gehen, vor allem weil die Energieinfo, die eigentlich da sein sollte auch nicht da ist....

Liebe Grüße,
Dierk
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Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

n3o611
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Solange der LBC1 nicht auf 543 geupdated wurde, solltest du auch keien Änderung bemerken können.

Hast du die Möglichkeit mittel canZE LBC1 auszulesen?

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

dingsundbums
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@n3o611 LBC1 und LBC2 beide auf 530.
Hab im Google Sheet die drei rot markiert die sich geändert haben.
Reichweite ist wie auch schon gesagt wieder gestiegen und nutzbar sind 51kW bei -4°C draussen.
Insofern passt das erstmal. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt, wenn sie mal wieder nen durchschnittsverbrauch berechnet hat.
Der hat sich ja auch resettet.
Während meiner Antwort hat sich die Renault Kundenbetreuung auch gemeldet.
LBC1 und LBC2 sind vermutlich deshalb nicht geupdated worden, weil die für jedes Fahrzeug per VIN einzeln freigeschaltet werden müssen.
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