ZOE PH2 40/52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH ZOE PH2

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Bezieht sich der soh eigentlich auf die gesamtbatterie oder auf das 0-100% fenster in dem man als kunde fährt?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: SOH ZOE PH2

shuo
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten. Also zusammenfassend kann ich sagen:
- Eine Degradation innerhalb von 6 Monaten und 9000km scheinen erstmal zu viel
- Renault steht in der Verantwortung (bei Mietakku) erst ab 75%
- Ich kann versuchen vom Händler mehr Daten über die Zellen zu erhalten

Kann man denn überhaupt einzelne Zellen tauschen oder gibts die nur als Pack?

Hat jemand Erfahrung mit dem Auslesen solcher Daten via ddt4all und einen ELM OBD2?

Re: SOH ZOE PH2

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Technisch kann man einzelne Zellen tauschen, in der Praxis werden Module zu X Zellen oder sogar der ganze Akku getauscht.
Der wesentliche Aufwand besteht darin, die alten und neuen Zellen auf gleichen SOC zu bringen.
Das Tauschen selber ist eigentlich mehr Fleißarbeit als Hexenwerk. Natürlich müßen die neuen Module dann auch am BMS angemeldet werden.
Wie der aktuelle Stand von ddt4all bezogen auf PH2 ist, weiß ich jetzt nicht.

Re: SOH ZOE PH2

urmeLson
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 26. Jul 2020, 15:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nur der Vollständigkeit halber ein kleiner Hinweis: Bei Renault gelten die 75% für Mietakkus nur für Fahrzeuge, die vor dem 01.10.2020 zugelassen wurden (steht bei mir so im Mietvertrag). Für Fahrzeuge, die danach zugelassen wurden, gelten 70%.

Re: SOH ZOE PH2

lusto
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:20
  • Wohnort: 04158
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Im Youtube Kanal "Move Electric" wird hier ab 7:48 erklärt, dass bei einer neuen Batterie die Degradation am Anfang kurzzeitig schneller geht. Ob das so in dem Ausmaß wie oben beschrieben normal ist, kann ich nicht einschätzen.
Zoe R135 Z.E. 50 Intens + CCS Lader + Winterpaket + Ganzjahresreifen CrossClimate in Titanium-Grau seit 11/20

Re: SOH ZOE PH2

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hast du den SOH schriftlich bekommen?
Falls ja, abheften. Zwischen Januar und April noch mal auslesen (lassen) und, falls weitere 6% weg sind, in Brühl anrufen und dort mal nachhaken.
Nen versuch ist es wert, auf einen schleichenden Defekt zu pochen und ggf eine neue Mietbatterie zu kriegen...
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: SOH ZOE PH2

shuo
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das habe ich von der Werkstatt bekommen:
Diagnose1.png
Diagnose.png
Mir fällt sogar auf, dass die Degradation von 6 % zwischen dem 24.6 und 9.10 passiert ist.

Ist das in Bühl der normale Kundenservice? Den kann ich ja da einfach mal hierzu anrufen. Oder was meint Ihr? Ich traue meiner Werkstatt nicht all zu viel zu....

Re: SOH ZOE PH2

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Schau Mal auf die gefahrenen km. Da stimmt was nicht.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: SOH ZOE PH2

USER_AVATAR
read
shuo hat geschrieben: Mir fällt sogar auf, dass die Degradation von 6 % zwischen dem 24.6 und 9.10 passiert ist.
Normal nachvollziehbar. Sommer. Im Winter degradiert nix.

Degration findet an sich nur statt bei höheren Temperaturen und hohem SOC.
Haben wir im Smart Bereich schon durch. Ist an sich auch Allgemeinwissen. Minecooky "wunderte" sich auch über einen SOH - Abfall in der Range der höchsten Temperaturen/Jahr.

Importierte Smart aus Madrid haben die schlechtesten Akku ever seen ... Schön bei 40 Grad medium gegart ..



100% SOC bei 34 Grad Außentemperatur (Zellchemie-Temperatur = höher beim Laden und Fahren ) gehen an die Substanz ALLER Lion Akkus.

Die Kombination von 100% SOC und Hitze ist maximal unglücklich und führt zu maximaler Degration


Wer lange Freude an seinem Akku haben will, der lädt bei extremen Temperaturen nicht bis 100% .

Dieser Zusammenhang steht außer Frage und ist bewiesen. Es ab zu streiten wäre Ignoranz sämtlicher Forschungsergebnisse.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: SOH ZOE PH2

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Der km stand ist wirklich eigenartig.
Da würde ich sowohl bei der Werkstatt als auch in Brühl nachhaken. Wenn du der Werkstatt sowieso nicht so viel zutraust ist Brühl sowieso eher dein Ansprechpartner imo

Ansonsten pflichte ich Sonnenfahrer bei - ich hab im Sommer stets darauf geachtet, meine Zoe mit ~70-80% SOC vorm Haus stehen zu lassen.
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag