Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

USER_AVATAR
read
Eben nicht.
In deinem Batteriemietvertrag steht geschrieben, dass du solange zahlen musst, bis der neue Eigentümer den neuen Mietvertrag unterschrieben, zurück geschickt und die Bank den Vertrag bearbeitet hat. Erst dann bekommst du eine Abrechnung.
Dieses kann zu Corona Zeiten schon mal sehr, sehr lange dauern.
Anzeige

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Es ist niemals das Problem der Bank, weil sie einen gültigen Vertrag haben. Du bist in der Bringschuld.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ändert sich die Bringschuld nicht schlagartig, wenn man einen nachweisbaren Schrieb an die Bank sendet (z.B: Mailserverlog oder Gerichtsvollzieher), in dem eine Frist zur Vertragsumschreibung nebst Ratenpausenanordnung bis zur endgültigen Abrechnung gesetzt wurde?
Personalunterdeckung, Corona und andere Ausreden, die auf einen schlampigen Geschäftsbetrieb deuten lassen, sind nicht das Problem des Kunden. Nach Ablauf der Frist dann Schadensersatz, weil ja der Verkauf des Autos durch die Arbeitsverweigerung der Bank erschwert oder verunmöglicht wird.

Eigentlich schade, das bisher noch kein Rechtsanwalt eine Zoe verkauft hat, das gäbe wohl lange Gesichter bei RCI, wenn diese halbseidenen Batteriemietverträge mal von einem ordentlichen Gericht überprüft würden. Aber für 600€ Streitwert (5-6 Monate Batteriemiete) macht ja auch keiner ein Faß auf, so viel Langeweile haben nicht mal Abmahnanwälte...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

cybersteve
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 08:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na Hauptsache bei der Endabrechnung wird das wieder gutgeschrieben.

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Mein Auto mit Batteriemiete wurde erfolgreich Ende August verkauft und bis Anfang November trotzdem noch alles abgebucht, da der Batteriemietvertrag von der holländischen Bank noch gefehlt hat. Den haben die aber jetzt weiter gegeben, so dass jetzt nichts mehr abgebucht wird. Jetzt muss ich nur noch auf die Abrechnung warten. Ist auch schön, wenn da nochmal um die 500 Euro gutgeschrieben werden. 👍

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Gilt da nicht sowas wie "Ab Empfang der Post gilt sie als 'Zur Kenntnis genommen'"?

Dementsprechend kann man doch per Einschreiben klar die Dokumente einreichen mit dem Hinweis, dass die Einzugsermächtigung widerrufen wird und die Bank alle nötigen Unterlagen hat, um eine fristgerechte Abbuchung beim neuen Mieter zu unternehmen. Wenn die aber, wie hier mehrfach geschrieben, eigenverschuldet das nicht hinbekommen, ist das ab Erhalt der Empfangsbestätigung nicht mehr mein Problem, oder?
Ich kam ja in dem Sinne jeglichen Pflichten nach...
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
cybersteve hat geschrieben:
Elektrofahrer hat geschrieben: Nutzt dir alles nichts. Emails werden schon lange nicht mehr beantwortet.
Wenn du das Geld zurück buchen lässt, bekommst du es mit dem Inkassoverein der Bank zu tun.
Wenn ich aber die Einzugsermächtigung entzogen habe und sie die emails ignorieren ist das deren Problem.
Ferengi-Erwerbsregel Nr. 17: Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. ;-)

Bloß weil du deiner Zahlungspflicht nicht mehr nachkommst und das Geld nicht mehr abgebucht werden darf, heißt das nicht, dass seitens der Renaultbank keine Forderungen aus dem Vertrag mehr entstehen würden.

Der Vertrag mit dem alten Mieter läuft solange, bis der neue Mieter von der Bank akzeptiert wurde.

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

cybersteve
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 08:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles gut, heute bekam ich nach Anruf beim Händler den Übernahmevertrag per email. Dieser hatte ihn bereits bei Übernahme an die Renault Bank geschickt. Mal sehn wie lange das wieder dauert.

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

USER_AVATAR
read
Hauptsache, sie haben den auch zur Bank geschickt.
Ansonsten wartest du ewig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Batteriemiete nach Verkauf wird weiter abgebucht

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich kann noch einen draufsetzen: mein Käufer hat bei der Renault-Bank den Antrag gestellt, die Batterie zu kaufen und nicht weiter zu mieten. Das überfordert das System anscheinend völlig. Vor dem Verkauf hatte ich den Kaufpreis der Batterie ermitteln lassen über meine Werkstatt. Davon will Renault aber nichts wissen und besteht darauf, dass der Käufer erstmal einen Mietvertrag abschließt. 4 Mal wurde seitdem bei mir noch abgebucht und kein Ende der Angelegenheit in Sicht.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag