Fahrbetrieb Messungen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Fahrbetrieb Messungen

Kaanisi
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 23:53
read
Hallo liebe Community,

ich werde einen ZOE Q90 im Fahrbetrieb mit Hilfe der CanZE App auslesen. Dazu habe ich mir überlegt in 10kmh Schritten zu messen 30kmh - 100kmh. Den aktuellen Verbrauch werde ich dann jeweils auslesen und auswerten.
Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht bzw kann mir bevor ich diese durchführe noch einen Ratschlag geben?

Viele Grüße
Anzeige

Re: Fahrbetrieb Messungen

kutscher_tom
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Naja, da verspreche ich mir ehrlich gesagt nicht viel davon. Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig, da wirst du immer wieder andere Werte bekommen.

Re: Fahrbetrieb Messungen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 8030
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 286 Mal
  • Danke erhalten: 1187 Mal
read
Aber das kann doch CanZE schon fertig, oder?
Dateianhänge
Screenshot_20201110-074521.png
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fahrbetrieb Messungen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 8030
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 286 Mal
  • Danke erhalten: 1187 Mal
read
Um den Verbrauch zu ermitteln musst du auf einer Windstillen und ebenen Straße fahern. Und da das nur kurz geht, weil Kurve, Steigung, etz.. hier ein Versuch um die beiden Werte (Luftwiderstand, Rollwiderstand) bei der momentanen Temperatur und Bereifung zu messen. Das wäre natürlich toll wenn das ein CanZE könnte, wollte das aber schon mal in ein Twizplay programmieren, durch die Kabelverbindung wäre das in Echtzeit :)

Hier die Formel die ich meine im Anhang aus dem BOSCH Karftfahrzeugstechnischen Taschenbuch, letzter Absatz, rechte Seite :)
Datei luftwiderstand_Rollwiderstand.pdf
(399.63 KiB) 19-mal heruntergeladen
Ich würde die Frontfläche weg lassen, dann kommt der sogenannte cwA Wert heraus also Luftwiderstandsbeiwert x Frontfläche und ist dann mit verschieden großen Fahrzeugen vergleichbar.

Dadurch müsstest du alles rechnen können was du brauchst. Das was dann an Verbrauch noch mehr ist als die Fahrwiderstände ist dann der Wirkungsgrad, der aber von der Battrietemperatur und der Motordrehzahl abhängig ist.

Die Messung kann aber sehr gut zeigen, was der Reifenluftdruck bringt oder ein Dachträger kostet.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fahrbetrieb Messungen

panoptikum
  • Beiträge: 2893
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 266 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
@Kaanisi
Willst Du die Zoe dann echt mit dem Taycan vergleichen?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag