Ladeleistung deutlich zu niedrig

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich wäre da sehr vorsichtig. Gibt es noch keine Erfahrungswerte?
Ich kann mich erinnern, dass bei Phase 1 und großem Akku teilweise unter 7kW Ladeleistung durchaus üblich war.

PS: Bitte Einheiten richtig nutzen:
kW (mit großen W) -> Leistung
kWh -> Menge
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Ladeleistung deutlich zu niedrig

C8N9T4chzddECSt7
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Berndte hat geschrieben: [...]
PS: Bitte Einheiten richtig nutzen:
kW (mit großen W) -> Leistung
kWh -> Menge
Ich finde deine Hinweise bzgl. der korrekten Verwendung entsprechender Einheiten schon angebracht.
Als ebenfalls technisch denkender und versierter Mensch war ich schon allzuoft im Leben mit Mitmenschen in Situationen, die mir gezeigt haben, dass das für sehr viele einfach wirklich alles „böhmische Dörfer“ sind.
Der bzgl. Einheiten verlinkte Beitrag ist zwar recht vollständig, aber – so befürchte ich – dennoch nicht ganz verständlich für Leute, die – ob jetzt berechtigerweise oder nicht – „keinen Plan“ davon haben.
Ich würde es daher (im verlinkten Beitrag) nochmal ganz einfach und ganz oben zusammenfassen:

Ladeleistung, quasi „Geschwindigkeit, wie schnell man lädt“: kW („Kilowatt“)
Analog beim Verbrenner: „wie viele Liter fließen an der Tankstelle in einer Minute in den Tank?“ (Dort aber nicht so wichtig, weil das meist höchstens 2 min dauert)
Eine größere Zahl heißt hier, das (Voll-)Laden geht schneller. Wann wirklich voll ist liegt an der Batteriegröße (Tankgröße) und wie leer die Batterie (der Tank) war.

Batteriegröße/Batteriekapazität: kWh („Kilowattstunden“)
So „groß“ ist die Batterie – je größer die Zahl, desto mehr Ladung passt rein, desto weiter kommt man mit einer Batterieladung.
Analog beim Verbrenner: Tankgröße/Tankvolumen, z. B. 60 l. Mit 80-l-Tank kommt man natürlich weiter als mit 60-l-Tank. Ebenso kommt man mit der 52-kWh-Batterie weiter als mit der 40-kWh-Batterie.

Verbrauch: kWh/100 km
Wie viele kWh der Batterie verbrauche ich auf 100 km? Bei z. B. 15 kWh/100 km sind von der Batteriekapazität nach 100 km Strecke also 15 kWh verbraucht.
Analog beim Verbrenner: Verbrauch in l/100 km, z. B. 7 l/100 km. Auf eine Strecke von 100 km sind 7 l aus dem Tank verbraucht.
Je größer diese Zahl, desto schneller wird die Batterie beim Fahren der gleichen Strecke leer. Ist (maßgeblich) abhängig von Fahrzeugmodell und Fahrweise.
ZOE Intens Batteriemiete R135 Z.E. 50
Modell: BMT, FIN: VF1AG000565xxxxxx
Auslieferung + EZ: 07/2020
Ausstattung: CCS, 9,3" Navi, Winter-Paket, Ganzjahresreifen, Fußgänger-Notbremsassistent, Quarz-Weiß
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag