3 kWh höherer Verbrauch bei Nachtfahrt?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: 3 kWh höherer Verbrauch bei Nachtfahrt?

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Danke dir.
Werde meine Zoe mitten im Tiroler Winter bekommen, und bin gespannt, wie das Experiment E-Auto bei mir funktionieren wird.
Die einzige Unsicherheit was ich habe, ist der Winterbetrieb.
Meine Fahrten bewegen sich zu 95% im Bereich von bis zu 100km, inkl. mehrtägigen Standzeiten.
Das geht sicher, aber ich möchte auf der anderen Seite den Akku auf dem geringstmöglichen SOC Level halten.
Ich denke im Sommer reichen um die 50-60%, im Winter werde ich wahrscheinlich bei solchen Fahrten 2h vor Abfahrt den Lader/Akku+Innenraumheizung anwerfen, um ein wenig Wärme in den Akku/Innenraum inkl. höherem SOC zu bekommen.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige

Re: 3 kWh höherer Verbrauch bei Nachtfahrt?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Du muss ja nicht 115 km/h im Winter fahren. Wenn du statt dessen mit 90 km/h fährst, dann kommst du anstatt 107 km, 36 km länger und 143 km. Man hat immer die Möglichkeit langsammer zu fahren. Du muss nicht Fahrgastraum vorheizen. Die Wärme kommt ja blitzschnell in Elektrofahrzeug und nach einigen Minuten ist es warm.

Re: 3 kWh höherer Verbrauch bei Nachtfahrt?

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Das mit der Geschwindigkeit reduzieren ist mir bewusst. Aber wie du geschrieben hast, sind uU noch weniger km drinnen.
Hardcore Winterfahrt in Tirol heißt bei mir durchgefrorener Akku und Innenraum, gerne auch mal -15°C, 5cm Schnee auf Fahrbahn + Gegenwind + Höhenmeter. 115 Tempo gehen da eh nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da weit über 30kWh/100km verbraucht werden bei gemäßigtem Tempo, zusätzlich zu reduzierter Akkukapa.
Ich werde sehen, Glück dass ich nicht auf ein Auto angewiesen bin.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: 3 kWh höherer Verbrauch bei Nachtfahrt?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich glaube, der Zoe wenn er an Ladekabel angeschlossen ist, den Akku temperiert. Der Akku sollte deswegen nie minus 15 Grad haben. Andere mit mehr prachtische Erfahrung können sicher was darüber sagen.

Re: 3 kWh höherer Verbrauch bei Nachtfahrt?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Gestern war bei meiner an der öffentlichen Säule der hintere Lüfter am Laufen, vorne aber nicht. Da würde ich jetzt die Batterieheizung vermuten, obwohl 2stellige Außentemperaturen herrschten. Ich stand aber vorher in der kühlen Tiefgarage. Leider kann ich die Akkutemperatur noch nicht auslesen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 3 kWh höherer Verbrauch bei Nachtfahrt?

USER_AVATAR
read
Interessante Messung vorhin auf der Bahn, schnurgerade Strecke, Topfeben. Hinfahrt mit spürbarem und sichtbarem (Windräder) 100% Rückenwind von hinten und Tempomat 100 km/h, 8 Grad, Heizung an.

Rückenwind: Anzeige schwankend 11-13kwh

Rückfahrt 2h später Wind unverändert, diesmal von vorne

Gegenwind: 17-19 kw/h

:shock:

Es war nicht mal "Sturm" von hinten. Normaler frischer Küstenwind. Das Internetwetter sagt 23 km/h Wind, in Böen 47 km/h .

Der geringe Verbrauch auf der Hinfahrt ließ mich stutzen und aus Neugier und Langweile hatte ich bei Hin- und Rücktour mal ein besonderes Auge drauf.

Es ist also nicht die Nacht, die den Verbrauch steigen lässt ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag