Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

USER_AVATAR
read
Mit meiner neuen ZOE r110/52 habe ich als niedirgste Verbrauchsanzeige 12.9 kw
Egal wie ich fahre, im Schwarzwald nach dem Voll-Laden und einem Reset und bei folgenden ca. 10km bergab, blieb es bei der ominösen 12.9 🤔
Die Reichweitenanzeige reagiert und ging mit den KM beständig nach oben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Anzeige

Re: Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Meinst Du kWh/100 km? Dann schreib das bitte auch.

Laut BA wird beim Rücksetzen der Zähler der Durchschnittsverbrauch "reinitialisiert". Das heißt, anders als bei Ph1, werden weiterhin die letzten 200 km herangezogen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

Tetris00
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:01
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich beobachte bei meiner neuen R110 ZE40 genau das gleiche. Der Verbrauch ist je nach Fahrweiße und strecke zwischen 12.9 und 20 kWh/100km, tatsächlich sind die 12.9 auch leicht zu erreichen im Stadtverkehr. Aber egal wie sehr ich mich bemühe, und egal ob es bergab geht für längere Strecken und ich davor die Anzeige resette, die 12.9kWh/100km können nicht unterschritten werden.

Das sieht für mich nach einer harten unteren Grenze in der Software aus? Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Re: Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

USER_AVATAR
read
Das ist wohl ein Bug, mit dem viele hier Probleme haben, mich eingeschlossen!
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

USER_AVATAR
read
Den "12,9er" haben wir schon diverse Male besprochen. Bug im BC . :evil:

Einige Owner berichten von 12,6 kwh . Bei mir ist es (auch) der "12,9er" .

Du kannst beim Rekuperieren einen Reset machen, sogar dann meint der BC der Motor würde 12,9 kwh/100km verbrauchen. :lol:
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

USER_AVATAR
read
Hat dazu eigentlich mal jemand hier Renault angeschrieben?
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

USER_AVATAR
read
Nö, ist für mich nur ein klitzekleiner Schönheitsfehler. Wichtiger ist, dass mein ZOE seit 8000km absolut störungsfrei läuft. Nix klappert, alle Spaltmaße stimmen. Der Wagen war im Winter vorgeheizt, alles ok. Der Wagen macht einfach einen guten Job.

Was ich so tlw. lese, was fürn Ärger andere Owner haben, dann freue ich mich schon fast über so eine Kleinigkeit wie in diesem Fall einen Märchen erzählenden Bordcomputer.

Dito die "Energieinfo" im BC, die man erst hat wenn das Update erfolgt ist. So what. Wagen läuft auch ohne Energieinfo.
Oder der angebliche 90% SOH, noch ein Märchen vom BC ...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

USER_AVATAR
read
Jo. Kann man auch mal sagen. Habe jetzt 1 Jahr Zoe (1/40). 0 Problem. Und wenn was ist, Austausch. ABO sei Dank.

Re: Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Also heute vor 100 km hatte ich meinen BC resettet.
Ich benötige für meien Standardstrecke so immer um die 18kWh/100km im Schnitt.
Nach 100km sind es laut BC anzeige nun 15.1

Einfache Rechnung:
12.9+18=30.9/2=15.45.....

wzbw.
Der BC nimmt für nicht vorhandene Messdaten offensichtlich rund 12.9kWh/100km an.
Zumindest in meiner SW Version aller beteiligten Teile des Autos.
Die ungenauigkeit kommt davon das ich meine Werte nicht 100% genau weiss und das ja auch schwanken kann :-) Sehe ich also in 100km dann genauer.


Das erklärt:
1) warum 12.9 angezeigt wird wenn er keine Messwerte hat bzw er resettet wurde
2) alle Anzeigen bei weniger als 200km seit dem letzten BC reset unfug sind

Das erklärt nicht:
3) warum es nicht darunter geht.

Ich vermute 12.9 ist auch der minimal mögliche Wert.
Hat jemand schon mal weniger angezeigt bekommen (ph2)?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Ominöse 12.9 kw durchschnittlicher Verbrauch

USER_AVATAR
read
Machst du einen Reset beim Rekuperieren, dann kommen nach wenigen Sekunden 12,9. Es müsste aus der Logik heraus mindestens "0" erscheinen.

Machst du bspw. bei 60-65 km/h in der Ebene einen Reset, Dito 12,9 - eigentlich zu viel für die Speed .
Machst du bspw. bei ~120 einen Reset erscheinen nach wenigen Sekunden ~18-20 kwh

Also kann er temporäre aktuelle Messwerte unterhalb 12,9 nicht anzeigen. Er kann es nicht.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag