Wieviel sind 100%?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Wieviel sind 100%?

panoptikum
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juanmax hat geschrieben: Mein Gefühl war (nach eine 100% Ladung) das die Reku so gut wie aus war. Also würde es hin deuten das Renault die Riesen Puffer nur unten Nutz
Natürlich ist die Reku bei 100% fast Null, auch wenn der reelle Wert bei 80% liegt. Warum soll der Puffer genutzt werden, Du hast ihn ja auch nicht gekauft.
Wenn Du ihn nutzen könntest, dann würden ja mehr als 100% (von 40 kWh) rein gehen. Das will Renault ja mit der softwaremäßigen Begrenzung verhindern.
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Re: Wieviel sind 100%?

juanmax
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Akku ist bei 100% jetzt. Also doch ein größere Puffer oben...
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Re: Wieviel sind 100%?

juanmax
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panoptikum hat geschrieben:
juanmax hat geschrieben: Mein Gefühl war (nach eine 100% Ladung) das die Reku so gut wie aus war. Also würde es hin deuten das Renault die Riesen Puffer nur unten Nutz
Natürlich ist die Reku bei 100% fast Null, auch wenn der reelle Wert bei 80% liegt. Warum soll der Puffer genutzt werden, Du hast ihn ja auch nicht gekauft.
Wenn Du ihn nutzen könntest, dann würden ja mehr als 100% (von 40 kWh) rein gehen. Das will Renault ja mit der softwaremäßigen Begrenzung verhindern.
So einfach ist das nicht. Ich möchte jetzt nicht ein riesen Beitrag schreiben, aber hauptsächlich ist folgendes:

Die Spannung von die Batterien, wenn man keine Leistung zieht, bleibt konstant und (mehr oder weniger) entspricht eine gewissen State of Charge. Wenn man die Zelle mit viel Ladung lädt (für ein paar Sekunden) dann geht die Spannung hoch aufgrund die interne Zellwiderstand, ohne dass die State of Charge sich großartig ändert.

Wenn die Akku bei 99% voll ist, und man lädt mit zu viel Leistung, das Problem ist nicht das die Batterie auf 101% geladen wird und explodiert :P sondern das in der Moment die Spannung zu hoch wird, und das kann die Zellen (oder anderen Komponenten im Fzg.) beschädigen.

Also, ich dachte wenn die ZE40 ich auf 100% lade, und das entspricht zum Beispiel 85%SoC real, dann wenn ich runter fahre auf 98-99% sollte theoretisch schon unbegrent Rekuperieren können. Es sieht momentan aber nicht so aus, auch wenn die CanZE app zeigt 25kW Rekup möglich (sehe vorherige post)

Gruß,

Juanma

Zusammengefasst:

100% SoC bei ZE40 = 3,97 V
100% SoC bei ZE50 = 4,14 V

schon ein unterschied, da ist mindestens 10% SoC differenz.

Re: Wieviel sind 100%?

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Was dafür sprechen würde dass die Zellen in einem 40er Akku nicht einfach nur durch Software begrenzte 50er Zellen sind....
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Re: Wieviel sind 100%?

panoptikum
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Laut Renault sind es identische Akkus. Alles andere würde dem Sinn einer Softwaremäßigen Beschränkung widersprechen. Es müsste wieder eine eigene Produktion etc. statt finden.

Wie kommst Du darauf, dass es nicht nur Software ist? Durch die niedere Zellspannung wird ja genau die geringere Kapazität erreicht.
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Re: Wieviel sind 100%?

juanmax
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AbRiNgOi hat geschrieben: Was dafür sprechen würde dass die Zellen in einem 40er Akku nicht einfach nur durch Software begrenzte 50er Zellen sind....
?? Natürlich sind die gleich , sonst wären die Spannungen bei 100% auf beide Modelle nahezu identisch.

Re: Wieviel sind 100%?

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Dann wäre aber bei gleicher Zellspannung auch die gleiche Ladeleistung möglich. Bei einer Zelle in einer 50er Batterie ist aber bei einer Zellspannung von 3,97V mehr Ladeleistung und Recuperation möglich. Auch nur Software?
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Re: Wieviel sind 100%?

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Bei der ZOE Ph1 beträgt der 100% Ladestand 400V / 96 Zellen = 4,166 V

Re: Wieviel sind 100%?

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AbRiNgOi hat geschrieben: Dann wäre aber bei gleicher Zellspannung auch die gleiche Ladeleistung möglich.
Nicht wenn das BMS den SOC anstelle der Zellspannung heranzieht.
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Re: Wieviel sind 100%?

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Mich würde die Ladekurve an ccs in Vergleich mal interessieren.
Canze zeigt bei den ze40 Screenshot auf jeden Fall was falsch an denn die 100% sind nicht real sondern nutzbar. Real muss ja niedriger sein da gleiche Zellen und weniger Volt.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

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