Kann ich was zusätzliches an die Starterbatterie (12v) anschließen?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Kann ich was zusätzliches an die Starterbatterie (12v) anschließen?

Maddin2020
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 6. Jan 2020, 09:23
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
ich möchte gerne ein LED Licht direkt an die Starterbatterie anschließen (rotes Kabel für Plus, schwarzes für Minus).
Dieses Licht ist ausgelegt für 12 Volt.
Was ich nur wissen möchte, ob die Starterbatterie damit klar kommt oder direkt Fehler anzeigt?
Kenne mich nicht so 100%ig aus, daher frage ich lieber nach.
Bitte nur auf meine Frage eingehen!
Ich habe die ZOE Phase 1 (2014).

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Maddin2020 am Mi 19. Aug 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Kann ich was zusätzliches an die Starterbatterie (12v) anschließen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 7994
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 285 Mal
  • Danke erhalten: 1170 Mal
read
direkte 12V Verbraucher hat so denke ich noch niemand probiert. Das was geht ist ein AC Wandler für 240V, dort aber immer mit Unterspannungsschutz sodass die ZOE nicht plötzlich ohne Batterie da steht.
Wenn du also direkte 12V Verberaucher an Dauerplus Plus hängst (egal wo) bist du für das Management der Unterspannung selber zuständig. Nachgeladen über Hochvolt wird bei der 2014er recht sicher nur bei "Ready", sonst eben nicht. )Oder beim Laden der Hochvoltbatterie wird die kleine gleich mit geladen :)

Bei den 40er geht das Gerücht dass in Falle zu niedrieger 12V Spannung das Nachladen aus der Hochvoltbatterie gestartet wird, aber ich kenne noch keine wirklich gute Beriuchte darüber. Und schon gar nicht darüber ob dies auch für nah gerüstetet 2014er mit 40er Akku gilt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kann ich was zusätzliches an die Starterbatterie (12v) anschließen?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2286
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Du kannst an die 12 Volt Batterie (Beliakku) anschließen was Du willst. Die Elekrtonik reagiert eventuell auf einen Spannungsabfall mit nachladen oder es geht eben dann gar nichts mehr. Wie AbRiNgOi schon erklärte solltest Du den Akku nicht tiefentalden, was bei einer LED-Lampe wohl etwas länger dauern wird.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Kann ich was zusätzliches an die Starterbatterie (12v) anschließen?

Maddin2020
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 6. Jan 2020, 09:23
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich muss dazu sagen, dass die LED Lampen separat per App ein- und ausgeschaltet werden können. Somit sollten die LEDs bei ausgeschalteten Licht nichts verbrauchen.
Einzig der Bluetooth Adapter, wird evtl. was ziehen, was sicherlich die Batterie nicht entladen sollte. Bin mir da aber nicht so sicher.

Re: Kann ich was zusätzliches an die Starterbatterie (12v) anschließen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 7994
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 285 Mal
  • Danke erhalten: 1170 Mal
read
du könntest ja einmal den Ruhestrom der ZOE mittel Strommesszange messen (einschlafen lassen bei offener Motorhaube und am Minus Strom messen) und dann zu Deinem Ruhestrom in Verhältnis setzen. Dann kann man sagen wie schlimm das ist.
Weil die Zoe hat auch 12V Verbraucher im Stand. Empfänger für den Schlüssel zum Beispiel.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag