Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
2,5 Monate Tiefgarage -> kein Verbrauch feststellbar (zumindest nicht in der Anzeige). War allerdings PH1.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

Eclem
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 08:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin zusammen,

ich habe diesen Beitrag wiederbelebt, weil ich in den letzten Wochen bei unserer neuen Intens ZE50 (EZ Nov. 2020) einen ständigen Reichweitenverlust über Nacht feststellen musste. Sie steht im Carport bei Außentemperaturen die hier im Rhein-Main-Gebiet nachts um die 0-Grad, Tags um die 5 Grad schwanken.
Da sie über die Feiertage öfters mal länger stand, fiehl mir das jetzt erst auf. Ob es vorher so war, kann ich nicht sagen. Sie verliert jede Nacht 1%.
Beispielsweise von gestern Nachmittag 15:10 auf heute 11:58 von 80% 222km auf 79% 214km. Keine Verbraucher, keine Klimatisierung, nichts.
Über 3 Tage "Ruhezeit" während der Ferien hat sie so jeden Tag 1% "verloren". Scheint also nicht nur eine Neuberechnung wegen der Temperaturschwankungen zu sein.
Ist das normal?
ZOE Intens R135 Z.E.50 Dezir-Rot - CCS - Easy Link 9,3 - Ganzjahresreifen - doppelter Kofferraumboden
Wallbox Heidelberg 11kW - 5kWp PV-Anlage mit Futter für Zoe

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Ich hatte über Nacht schon einmal 3% Verlust. Auto mit warmer Batterie abgestellt, dann richtig frostige Nacht.
Das ist bei mir aber ein einmaliger Effekt, wenn das Auto dann weitere Tage/Nächte steht ändert sich nix, außer die Temperaturen schwanken stark.
Die Akkustandsänderung funktioniert aber auch in die andere Richtung. Da war mal eine milde Nacht/Tag und schon war der Stand um 1% höher.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Ich könnte mir vorstellen das die rest % falsch berechnet werden.
Im soh Thread haben wir ja schon rausgefunden das bestimmte bms sw versionen den soh falsch berechnen.
Wenn nun der soh den soc beeinflusst kann ich mir gut vorstlelen das auch da eine fehlberechnung auftritt.

Bei mir hat sich durch stehenlassen das Auto schon mal um 2% mehr aufgeladen :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

USER_AVATAR
read
Ich kann keinen SOC Schwund vermelden. Wäre mir aufgefallen da der Wagen öfter mal 2 Tage mit geringem SOC rum steht.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

USER_AVATAR
  • Kutokeza
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 30. Jan 2020, 16:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Eclem hat geschrieben: Moin zusammen,

ich habe diesen Beitrag wiederbelebt, weil ich in den letzten Wochen bei unserer neuen Intens ZE50 (EZ Nov. 2020) einen ständigen Reichweitenverlust über Nacht feststellen musste. Sie steht im Carport bei Außentemperaturen die hier im Rhein-Main-Gebiet nachts um die 0-Grad, Tags um die 5 Grad schwanken.
Da sie über die Feiertage öfters mal länger stand, fiehl mir das jetzt erst auf. Ob es vorher so war, kann ich nicht sagen. Sie verliert jede Nacht 1%.
Beispielsweise von gestern Nachmittag 15:10 auf heute 11:58 von 80% 222km auf 79% 214km. Keine Verbraucher, keine Klimatisierung, nichts.
Über 3 Tage "Ruhezeit" während der Ferien hat sie so jeden Tag 1% "verloren". Scheint also nicht nur eine Neuberechnung wegen der Temperaturschwankungen zu sein.
Ist das normal?
Moin zurück,
ich hatten den Effekt schon im Februar dieses Jahres (Intens ZE 50, Ez. 01.2020) mit 1% Verlust pro Tag bei Stillstand des Fahrzeugs. Nach mehrmaligem Werkstattbesuch (ohne Ergebnis), konnte ich eine defekte 12V Batterie als Ursache feststellen. Der DC-Wandler versucht ständig über den HV-Akku die 12V Batterie aufzuladen, auch im Schlafmodus der Zoe!!
Zoe ZE50 R135 Intens, CCS

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

Eclem
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 08:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke @Kutokeza, auch ein guter Hinweis.
Ich habe jetzt mal meinen SOC über die letzten Tage verfolgt und vermute einen anderen Zusammenhang.
Am 27.12 habe ich beim Einkaufen am Aldi-Schnelllader von 72% 196km auf 82% 228km geladen. Nach dem Abstellen stieg der Wert auf 83% 232km. Danach ging er innerhalb der nächsten Tage schrittweise auf 80% 222km und dann auf 79% 214km herunter. Seit dem 29.12 morgens habe ich konstant 79% 214km. Über den gesamten Zeitraum haben sich die Außentemperaturen nicht nennenswert verändert. Also scheint es doch ein Berechnungseffekt von warmem Akku beim Abstellen (nach dem Laden) bis zum ausgekühlten Akku zu sein.

PS: kurioser Effekt vor einer Woche: Ich lief an der Zoe vorbei (ohne Schlüssel) und hörte ein leises Summen aus dem Motorraum. Erst hab ich es ignoriert, da ich es nicht sofort mit dem Auto in Verbindung brachte. Als ich eine halbe Stunde später wieder vorbeilief, summte es immer noch. Innen sah ich, dass die LED der Parkbremse noch leuchtete, so wie nach dem Abschließen - nur das die Zoe schon den ganzen Morgen ohne auf-/zuschließen da stand. Also keine Ahnung, wie lange das schon so ging und Strom verbrauchte - schlimmstenfalls seit dem Vorabend. Es ist das gleiche Summen, das man aus dem Motorraum für eine Minute hört, wenn man abschließt und solange eben die LED der Parkbremse noch leuchtet. Ich habe dann aufgeschlossen und wieder abgeschlossen und alles war wieder normal, kein Summen kein Leuchten. Wer hatte so etwas schon einmal?

Grüße,
Eclem
ZOE Intens R135 Z.E.50 Dezir-Rot - CCS - Easy Link 9,3 - Ganzjahresreifen - doppelter Kofferraumboden
Wallbox Heidelberg 11kW - 5kWp PV-Anlage mit Futter für Zoe

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

USER_AVATAR
  • Kutokeza
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 30. Jan 2020, 16:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Genau dieser "kuriosen" Effekt den Eclem beschreibt, ist das Problem. War bei mir genauso. Bin des Nachts (ohne "Zündschlüssel, um die Zoe nicht "aufzuwecken") in die Garage und die Zoe gab ein leises zerhacktes Summen von sich und die LED der Feststellbremse leuchtete. Genau da wird die 12V Batterie über den HV-Akku aufgeladen.
Empfehlung: Messen der Klemmenspannung der 12V Batterie bei "eingeschlafener" Zoe, also Motorhaube entriegeln und warten auf das deutlich vernehmbaren "Klack" des Relais, welches den HV-Teil trennt. Unter 12V stimmt was nicht. Meine Zoe (ZE 50, EZ. 01.2020) wurde übrigens schon mit einer defekten 12V Batterie ausgeliefert! Bis sich dann mal ein Mechaniker bequemte mit einem Batterietester zu prüfen, bedurfte es einiges an Überredungskunst. Batterietausch im März 2020...seitdem kein HV-Kapazitätsverlust bei Stillstand.
Zoe ZE50 R135 Intens, CCS

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben: Unser ZE50 stand 7 Tage unbewegt, als wir im Urlaub waren. SoC und Rest-km waren vorher und nachher identisch.
WOW so eine ZOE möchte ich auch haben.
Manfred
Helmstedt-Grasleben
ZOE seit 01.12.2020
Twingo seit 01.07.2021

EXPERIENCE R110 Z.E. 50 CCS, LSS, Visio-Paket, Michelin Crossclimate, Winter-Paket, Navigationspaket 7
Twingo Vibes Easy-Link Navi, Vibes-Paket
http://easyflugreisen.de

Re: Wieviel verbraucht die Zoé Phs.2 über Nacht/je Std. im Stand

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Auch bei mir auf jeden Fall die 3 Tage die meine Zoe immer mal wieder steht keinen Verlust.
Und das abwohl sie jede Nacht um 0:00 aufgeweckt wird.

Wobei die % Kalkulation des BMS teils recht seltsam ist. Ich hatte auch mal eine Standphase in der ich ein paar % gewonnen habe.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag