Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
Re: Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
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Re: Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
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Re: Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
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Ich lade immer dreiphasig mit 10 A. Warum? Weil unser Haus nur mit 16 A abgesichert ist und höhere Absicherungen in Schweden teurere Monatsgebühren mit sich bringen.
Die Ladeverluste sind zwar höher, aber die Scheinleistung wird nicht vom Stromzähler erfasst.
Oder habe ich das falsch verstanden?
/Daniel
Die Ladeverluste sind zwar höher, aber die Scheinleistung wird nicht vom Stromzähler erfasst.
Oder habe ich das falsch verstanden?
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Re: Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
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Der TE will ja keine PV optimal nutzen, sondern den Akku schonen und dafür ist es nicht notwendig, die Ladeleistung zu drosseln.
Bei den Ladeverlusten ist zu berücksichtigen, dass bei geringerer Leistung die Verluste durch die Steuergeräte über die längere Zeitspanne zunehmen.
Bei den Ladeverlusten ist zu berücksichtigen, dass bei geringerer Leistung die Verluste durch die Steuergeräte über die längere Zeitspanne zunehmen.
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Re: Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
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PowerTower hat geschrieben: ↑ Nur 60% Wirkungsgrad bei Schuko? Das klingt absolut unwahrscheinlich.
Das ist leider durchaus realistisch. Die Ladetechnik in der ZOE ist bei 1p echt schlecht. Ich hatte das mal gemessen, habe aber die Werte nicht mehr im Kopf. Es war auf alle Fälle so wenig, dass ich mir gesagt habe "da kann ich mir das Laden gleich ganz sparen" und hab das Thema nicht weiter verfolgt.
Re: Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
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Entschuldigung, aber die Behauptung ist haltlos.
Die ZOE lädt nämlich 1P erstaunlich effizient und problemlos von 6 bis 32A. Optimal für Heimladung, insbesondere in Verbindung mit PV-Überschuss.
3P hingegen sollte man auf Grund des dann (und nur bei 3P!) zunehmend hohen Blindleistungsanteil nicht unter ca. 10 kW gehen, da dann recht wenig von der potenziellen Anschlussleistung genutzt wird und die ZOE zunehmend empfindlich auf Netzanomalien reagiert und dann spontan das Laden einstellt.
Der 3P-Netzfilter ist ganz klar und offensichtlich auf Ladeleistungen >= 10 kW abgestimmt.
Die ZOE lädt nämlich 1P erstaunlich effizient und problemlos von 6 bis 32A. Optimal für Heimladung, insbesondere in Verbindung mit PV-Überschuss.
3P hingegen sollte man auf Grund des dann (und nur bei 3P!) zunehmend hohen Blindleistungsanteil nicht unter ca. 10 kW gehen, da dann recht wenig von der potenziellen Anschlussleistung genutzt wird und die ZOE zunehmend empfindlich auf Netzanomalien reagiert und dann spontan das Laden einstellt.
Der 3P-Netzfilter ist ganz klar und offensichtlich auf Ladeleistungen >= 10 kW abgestimmt.
Zuletzt geändert von UliZE40 am Mo 22. Jun 2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
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Wie ich schon schrieb, lade ich dreiphasig mit nur 10 A und das schon über zwei Jahre lang. Bisher kein einziger Ladeabbruch oder andere Probleme. Die Blindleistung ist recht hoch, es kommen ca. 4,9 kW von 6,9 kW in der Zoe an, aber das bezahle ich ja nicht. Oder habe ich hier grundsätzlich etwas falsch verstanden?UliZE40 hat geschrieben: ↑ 3P hingegen sollte man auf Grund des dann (und nur bei 3P!) zunehmend hohen Blindleistungsanteil nicht unter ca. 10 kW gehen, da dann recht wenig von der potenziellen Anschlussleistung genutzt wird und die ZOE zunehmend empfindlich auf Netzanomalien reagiert und dann spontan das Laden einstellt.
Alternative wären einphasig 10 A, aber dann dauert das Laden mehr als doppelt so lange...
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Re: Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
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Re: Laden mit weniger als 11 kw AC sinnvoll?
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Hast Du Zahlen fuer den Wirkungsgrad/die Ladeverluste? Ich wuerde damit gerne meine persoenliche Kosten-/Nutzenrechnung praezisieren.
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020)
Bestellt: ID.4 Pro Performance 1st Max, erwartet in Q1/2021
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