Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

Schwimmbutz
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 26. Dez 2019, 16:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Forum,

wir haben eine Zoe als Lagerfahrzeug entdeckt, die genau unsere Wunschausttattung hat.
Das Fahrzeug wird als "Neuwagen" beworben (da noch keine Besitzer), aber die Fahrzeugdokumente sind aus 09/2019.

Hat die lange Standzeit von fast 10 Monaten einen negativen Einfluss auf den Akku? Was sollte ich evtl. noch beachten?

Danke und viele Grüße :)
Anzeige

Re: Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

Odanez
read
nur wenn der Akku ganz voll oder ganz leer rumsteht. Ansonsten kein Problem ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

USER_AVATAR
read
mal abgesehen davon, dass das ein miet-akku ist, dürfte das im falle eine problems weniger deins sein - außer den aufwand, dass dann in die gänge zu leiten.

ansonsten: das herumstehen ist für akku´s nicht der hit. noch viel weniger wie oben beschrieben: wenn er voll/ leer war.
und: vlt. ist der wagen aber auch ab und zu bewegt worden?

viel erfolg.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

USER_AVATAR
read
Das dürfte dem Akku nichts ausmachen. Geh doch einfach hin und lasse den Akku checken. Kannst Du beim Zoe auch recht gut alleine machen. Entweder CANZE APP oder Showroom Reset bei 100% SOC und dann sollte Reichweite min 380km anzeigen.

Re: Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

Schwimmbutz
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 26. Dez 2019, 16:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich werde am Montag den Händler kontaktieren, soll er mir doch belegen dass es sich um einen "guten" Akku handelt.
Im Kaufvertrag steht schließlich "Neuwagen", also gehe ich von einem nahezu 100% Akku aus sowie einem Fahrzeug das nicht (oder nur ganz wenig) bewegt wurde.
Im worst case wird der Kaufvertrag eben widerrufen (ist möglich, da in Verbindung mit Leasing). Der Händler war bisher ziemlich fair, auch wenn ich vorab eine Aufklärung über das 9 Monate alte Fahrzeug erwartet hätte. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass der Wagen sich 9 Monate lange nicht verkaufen ließ?

Was gibt es sonst noch bei einer Zoe Ph2 aus den ersten Tagen zu beachten? Ich würde den Händler auch noch auf die Einspielung aller aktuellen Softwareupdates hinweisen.

Re: Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

Helfried
read

e-mike hat geschrieben:Das dürfte dem Akku nichts ausmachen. Geh doch einfach hin und lasse den Akku checken.
So einfach ist das nicht. Eine etwaige schlechte Pflege des Akkus merkt man ja nicht im ersten Jahr seines Lebens, sondern am meisten im letzten Jahr (also zum Beispiel 2030). Deshalb kann man eine Schädigung im ersten Jahr kaum messen.

Re: Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

Schwimmbutz
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 26. Dez 2019, 16:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
e-mike hat geschrieben:Das dürfte dem Akku nichts ausmachen. Geh doch einfach hin und lasse den Akku checken.
So einfach ist das nicht. Eine etwaige schlechte Pflege des Akkus merkt man ja nicht im ersten Jahr seines Lebens, sondern am meisten im letzten Jahr (also zum Beispiel 2030). Deshalb kann man eine Schädigung im ersten Jahr kaum messen.
Danke. Das könnte mir ja dann beim Leasing über 3 Jahre egal sein.

Re: Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

Helfried
read
Ja, in der Tat. Drum kauft man auch ungern elektrische Gebrauchtautos später, weil man den Zustand des Akkus nicht kennt und auch nicht wirklich messen kann.

Re: Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

USER_AVATAR
read
Wenn der Wagen (korrekt) bei ca. 60-75% SOC gelagert wurde, dann ist der Akku frisch wie am ersten Tag. 100% SOC plus Hitze fördert die Degration.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Neuwagen steht monatelang herum - Nachteil für die Batterie?

Helfried
read

Sonnenfahrer hat geschrieben: Akku frisch wie am ersten Tag.
Man muss sich halt am Ende der üblichen Lebensdauer ein paar Monate wegdenken. In den ersten Jahren wird man bestimmt nichts merken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag