Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

Maddin2020
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 6. Jan 2020, 09:23
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielen Dank, dass wird mir ungemein helfen.
Anzeige

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

kirovchanin
read
Gern geschehn, berichte hinterher mal, wie es gelaufen ist!

Und glaub mir, im Alltag (Einkaufen, Fahrt zu Arbeit) wird dir das Auto viel Freude bereiten! Und bald wirst du es dann auch für andere Zwecke nutzen, Ausflüge und so :-)

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Links im Fahr-Display gibt es das Batteriesymbol (eventuell musst Du das Display mit dem Taster rechts daneben umschalten, da gibt es verschiedene Anzeigearten).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

Maddin2020
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 6. Jan 2020, 09:23
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben: Gern geschehn, berichte hinterher mal, wie es gelaufen ist!

Und glaub mir, im Alltag (Einkaufen, Fahrt zu Arbeit) wird dir das Auto viel Freude bereiten! Und bald wirst du es dann auch für andere Zwecke nutzen, Ausflüge und so :-)
Ich werde berichten, aber was wäre jetzt sicherer? Autobahn mit 90 oder doch lieber die Landstraße?

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
@Maddin2020

Auf die Autobahn, Tempomat 104–106 km/h und rollen lassen.

Der Triple Charger auf der Raststätte Wietzenbruch an der A7 sollte noch kostenfrei sein:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A7/23248/

Dort im Zweifel 15 Minuten nachladen, dann sollten auch die 120 km nach Hannover absolut kein Problem darstellen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

kirovchanin
read
Ich würde Autobahn fahren. Fahr am Anfang vielleicht relativ konstant hinter einem Lkw her (ohne zum Verkehrshindernis zu werden) und beobachte, wie schnell die Balken weggehen.

Auf der Landstraße musst du bedenken, dass man zwar langsamer fährt (fahren kann), aber oft auch bremsen und wieder beschleunigen muss (Kreuzungen, Ortsdurchfahrten, enge Kurven), das verbraucht auch jedes Mal zusätzliche Energie, auch wenn man im E-Auto natürlich beim Bremsen Energie regeneriert. :)

Aber im Endeffekt wirst du mit beiden Varianten ankommen.

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

Xochipilli
  • Beiträge: 571
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 677 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Langsam fahren lohnt bei knapper Reichweite.

Am Wochenende wollte ich 120 km nach Hause fahren. Reichweitenanzeige: 131 km. Puh!!! Ich habe keine Lust auf Stress! Wird das reichen? Nun habe ich die Auswahl:

a)Ich fahre schnell. Dann mache ich unterwegs eine Ladepause von einer knappen halben Stunde (mit allem Drum und Dran) und fahre schnell weiter.

b) Ich fahre gemächlich mit 100 km/h auf der Autobahn. Siehe da! Die Reichweitenanzeige wurde immer mehr, genau gesagt, die differnez zwischen Strecke, die noch zu fahren ist und der angezeigten Reichweite. Zu Hause kam ich statt mit 11 km Rest wie zu Beginn angezeigt mit 30 km Reserve an! Dafür brauchte ich insgesamt geschätzte 10 Min. länger als für die Fahrzeit mit schnellem Fahren, aber ohne Ladepause.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

ZOE R110 ZE40
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
super erklärt, respekt 👍🏻
benwei hat geschrieben: Es gibt hier einen Haufen Threads, wie man die Reichweitenanzeige einschätzen kann. U.a. auch den Begriff des „Showroom Reset“

Die Reichweitenprognose hängt auch davon ab, wie lange schon der Bordcomputer nicht genullt wurde und wie der Fahrstil auf den letzten 200 km war.

Bist du eine Akkuladung lang mit 130 über die Autobahn gefahren, kann da auch 100 km oder weniger stehen. Bist du gleichmäßig und gemütlich über Landstraßen gerollt, kann da auch 150, 160 oder mehr angezeigt werden.

Du solltest als Faustregel davon ausgehen:
- im Sommer kommst du etwa 140-160 km mit einer Akkuladung
- im Winter etwa 100-110 km

Je nach Witterung und Fahrweise kann das ganze auch abweichen.
Seit 1985 Mechaniker bei Renault, seit 1990 Renaultfahrer. Aktuell: Zoe R110, Z.E. 40, Phase 2

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

Maddin2020
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 6. Jan 2020, 09:23
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So liebe ZOE Freunde,

ich habe am letzten Donnerstag mein gebrauchten ZOE abgeholt.
Aufgrund meiner Panik (keine E-Auto Erfahrung) habe ich Euren Rat befolgt.
Beim Start in Buchholz hatte der Akku 100% und es wurden nur 180 km Reichweite angezeigt. Mhhh, hat mich nicht weiter gestört, Fahrzeug wird ja nur für die Stadt verwendet.
Besonders der Tipp von bandwei an der Raststätte „Wietzenbruch“ kostenlos noch mal zu laden, klappte einwandfrei und die Fahrt ging dann locker mit 104-106 km/h Richtung Hannover weiter. Kam also sicher mit dem Fahrzeug an!
Ich hatte vorher beim Verkäufer noch gehandelt. Am Preis war leider nichts mehr zu machen, da aber in der Internet-Anzeige was mit „Wallbox“ als Zubehör stand, die irrtümlich dort wohl mit eingetragen worden ist und nicht dabei war, wollte ich noch ein kleines Extra. Dabei sind diese Anzeigen immer "ohne Gewähr". Trotzdem bekam ich noch ein gebrauchtes Ladekabel dazu, um es auch von der normalen 220v Steckdose aufladen zu können.
Bild

Zusätzlich bekam ich neue Sommerreifen, eine neue Starter-Batterie und mein Wunschkennzeichen wurde auch dran gebracht. Ich kann also klar sagen, dass ich ein guten Kauf getätigt habe und hoffe, dass mir das Auto sehr viel Freude auf langer Sicht bereitet.
Bis heute bin ich sehr zufrieden. Gestern bei EDEKA einkaufen gewesen, kann dort kostenlos laden, als ich raus kam, war er wieder fast voll. So kann es weiter gehen.

Weiter habe ich dann noch die Kennzeichenbeleuchtung in LEDs ausgetauscht.
Bild

Meine ZOE:
Bild

Die App "My Renault" kann ich bereits nutzen und den Ladevorgang beobachten. Das Vorheizen oder Vorkühlen klappt über die App leider nicht.
Auch sind einige Dienste in meinem Radio noch deaktiviert (E-Mail, R-Link Store usw.)
Bild

Diese Dienste sind aber bei mir bereits Aktiv:
Bild
Weiß jemand, wie ich diese nutzen kann?

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe
MaDDin

Re: Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche Dir viel Freude mit dem Fahrzeug.
Die Felgen sind sehr schön, ich hab nur die 15 Zoll Stahlfelgen, sind dafür sparsamer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag