ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

Will_Elektroauto
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AmperaEoderZoe hat geschrieben: Meiner Meinung nach das falsche Auto für dein Projekt. Würde dir den Kona mit 64kWh Batterie empfehlen. Kostet zwar einiges mehr, braucht aber weniger und kommt auch im Winter 240km weit
Vorsicht! Bei Der Strecke ist da vielleicht jemand erst abends spät zuhause, und muss morgens früh raus. Mit nem Einphasenlader muss man schon schauen, ob man den Akku in der Standzeit wirklich auch wieder voll bekommt. An nem anständigen 22kW Lader ist die Zoe nach 3 Stunden wieder voll, ein Kona braucht für die gleiche Energiemenge die 3-fache Zeit.
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp
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Re: ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

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Auch wenn es hier etwas off topic ist: Der Kona mit 64kw/h Akku hat sei MJ 2020 meines Wissens einen 3-phasigen Lader mit 11kw an Bord, ist also nur halb so schnell. Das sollte unter normalen Umständen über Nacht reichen.
05.20 - 05/22: Zoe ZE 50 R110 Experience, seit 05/22 Tesla M3 SR+

Re: ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

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yeti20 hat geschrieben: Ich fahre täglich fast 240 KM, 90 % davon Autobahn.
Autobahn und Zoe ist keine tolle Kombí. Zumindest nicht wenn Du nicht mit max 100km/h dahinschleichen willst. Der Expresszuschlag fällt beim Zoe leider überproportional aus.
Sheriff6 hat geschrieben: Bei einer Kilometerleistung von 60.000km im Jahr würde ich mir eher einen Diesel holen da zahlen sie ja mit der Batteriemiete fast genauso viel wie für Diesel und haben keine ladepausen.
Die Miete steigt doch über 20tkm/a nicht mehr an. Ich halte bei meinen Kilometern nichts von der Miete, aber bei 60tkm/a würde ich klar die Miete empfehlen.
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Re: ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

Will_Elektroauto
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00F hat geschrieben: Auch wenn es hier etwas off topic ist: Der Kona mit 64kw/h Akku hat sei MJ 2020 meines Wissens einen 3-phasigen Lader mit 11kw an Bord, ist also nur halb so schnell. Das sollte unter normalen Umständen über Nacht reichen.
Ok, bin nicht so der Kona experte.. dann kriegt man den wenigstens über Nacht voll. Den günstgen Stromzeitraum nutzen (z.B. bei Awattar) fällt dann aber aus wegen ist nicht..
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Re: ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

Will_Elektroauto
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Karlsson hat geschrieben:
yeti20 hat geschrieben: Ich fahre täglich fast 240 KM, 90 % davon Autobahn.
Autobahn und Zoe ist keine tolle Kombí. Zumindest nicht wenn Du nicht mit max 100km/h dahinschleichen willst. Der Expresszuschlag fällt beim Zoe leider überproportional aus.
Sheriff6 hat geschrieben: Bei einer Kilometerleistung von 60.000km im Jahr würde ich mir eher einen Diesel holen da zahlen sie ja mit der Batteriemiete fast genauso viel wie für Diesel und haben keine ladepausen.
Die Miete steigt doch über 20tkm/a nicht mehr an. Ich halte bei meinen Kilometern nichts von der Miete, aber bei 60tkm/a würde ich klar die Miete empfehlen.
So isses. würde auch zur Miete tendieren. Mache ich selber bei der halben Fahrleistung.
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Ein Kollege von mir hat einen Kona der läd AC nur einphasig.. das dauert.
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Re: ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

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Welker66 hat geschrieben: Ein Kollege von mir hat einen Kona der läd AC nur einphasig.. das dauert.
Na und? Morgens isser auch voll und unterwegs gibt der an DC auch ordentlich Gas.
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Re: ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

rigo-roso
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Wenn der 50 kwh Akku der Zoe zu klein ist, heisst das, der 64 kwh Akku des Kona ist am abend nahezu leer. Wenn man 1 phasig mit 3,7 kw lädt (das ist das maximale wenn man sich an die Schieflastverordnung hält) dauert das 16 Stunden um den Kona wieder voll zu laden. Es reich über Nacht ebe nicht. Beim 11 kw Lader sind das dann etwas über 5 Stunden. Das sollte so gerade eben reichen.

Re: ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

panoptikum
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Bei so knapper Kalkulation der Ladezeiten darf aber nichts schiefgehen (Stromausfall, Ladeabbruch, etc.)
Undd täglich an die CCS fahren ist sicher auch keine Option.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
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Re: ZOE ZE50 für jährlich 60.000 KM

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rigo-roso hat geschrieben: Wenn der 50 kwh Akku der Zoe zu klein ist, heisst das, der 64 kwh Akku des Kona ist am abend nahezu leer. Wenn man 1 phasig mit 3,7 kw lädt (das ist das maximale wenn man sich an die Schieflastverordnung hält) dauert das 16 Stunden um den Kona wieder voll zu laden. Es reich über Nacht ebe nicht. Beim 11 kw Lader sind das dann etwas über 5 Stunden. Das sollte so gerade eben reichen.
Es gehen 4,6kW ohne Schieflast. Den Kona kann man mit 16kWh fahren, dann sind das etwas über 8h Ladezeit.
Gibt ansonsten auch Möglichkeiten, 7,4kW ohne Schieflast zu laden - etwas über 5h.
Oder eben den inzwischen verfügbaren 11kW Lader nehmen (ist der Serie? Beim E-Niro kostet er extra) - dann sind es noch 3,5h.
Bei so viel Autobahn ist der Hyundai wohl die bessere Wahl.
Von der Effizienz her noch der Ioniq. Weiß aber nicht, ob das da noch mit der Reichweite passt.
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