Batterie zu klein oder Physik unklar

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Batterie zu klein oder Physik unklar

falkhamburg
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Hallo,

ich habe meinen Zoe heute an einer CCS-Station von 23% zu 96% geladen. An der Station stand: 24,31 kWh geladen. Bei einer Akku-Kapazität von 52 kWh sind das nicht einmal die Hälfte, in Prozent allerdings 73%.
Heißt das ich habe nur 33,3 kWh nutzbare Speicherkapazität von 52 kWh oder wo liegt hier der Fehler?
Anzeige

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Temperatur?

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

USER_AVATAR
read
SOC wird ungenau angezeigt ? Ladestation zeigt eher mit Toleranz nach unten an ? An der Temperatur liegt das beim Laden weniger, vielleicht mal bei zweistelligen Minusgraden, dann könnte die Ladung vom BMS vorzeitig beendet werden weil die Zellspannungen zu schnell ansteigen, aber bei den aktuellen Temperaturen nicht.Die 52kWh, sind die nicht die Bruttokapazität? Nutzbar ist doch meist weniger.Hier im Forum wird etwas von 46kWh geschrieben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

falkhamburg
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Temperatur 11 Grad.

Ich werde ihn mal auf 0% runterfahren und dann einmal vollladen. Dann habe ich es schwarz auf weiß.

Jemand mit ähnlichen Beobachtungen?

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

USER_AVATAR
read
0% Anzeige bedeutet bei vielen E-Autos immer noch dass weitergefahren werden kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

falkhamburg
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Laut Herstellerseite sollte ich 390 km weit kommen. Tatsächlich ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit mit 37 km/h noch deutlich geringer und durch den Simulator nicht abbildbar.
Bis 0% Akkuladung bin ich nun 201 km (Durchschnittsverbrauch 19.2 kWh/100 km) weit gekommen. Vollladung nach 37,41 kWh erreicht. Was stimmt hier nicht?

Mir scheint der Akku zu klein, die Reichweite zu kurz. Alles andere liebe ich an diesem Kfz und will es eigentlich nicht wieder hergeben. Ein Fall für Renault?
Dateianhänge
Reichweite.PNG

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

USER_AVATAR
read
Seltsam. Sind die 37,41 kWh der Wert, der von der Säule angezeigt werden? Weil hier sind ja auch noch die Ladeverluste enthalten (je nach Ladeleistung 10 bis 15 Prozent, vielleicht auch 8 Prozent). Von 0 auf 100% sollte daher eigentlich mehr angezeigt werden, als netto in den Akku passt.

Auf die Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich nicht gehen. 37 km/h könnten theoretisch auch 1 Stunde bei 111 km/h und dann 2 Stunden Stillstand im Stau sein.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

falkhamburg
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Korrekt, von der CCS Säule bei 100%.

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

USER_AVATAR
read
Bei CCS gibt es weniger Ladeverluste in der Säule. Manchmal werden zumindest in der Abrechnung noch 20% abgezogen, da keine geeichter Zähler vorliegt. An der Ladesäule allerdings normalerweise nicht. Ich würde den Versuch an einer AC-Säule mit geeichtem Zähler wiederholen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Batterie zu klein oder Physik unklar

panoptikum
  • Beiträge: 2911
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 269 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Bist Du sicher, dass Du eine ZE50 und nicht eine ZE40 hast?

Für eine 40kWh-Batterie würden die Werte sehr gut passen.
40 / 19,2 = 2,08 = 208 km
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag