2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

ami6
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 14:28
read
Hallo ZOEaner und -innen,

ich bin nun seit einer Woche nun auch - frischer, blutiger - Nutzer eines Renault ZOE. Bei der Fzg. Übernahme haben wir eine Reichweite von 310km bei 100%iger Batterieladung gesehen, haben den üblichen "Winterverbrauch" dank Heiz- und Beleuchtungsaggregaten.

Auch ein erster Test des Batterielade-Prinzips (was ist wie zu tun) klappte prima - wenn auch mit Haken und Ösen. Daher kurz einige Fragen an die "Gurus":

1. Info/SMS/Notification an Besitzer wenn Batterie voll?

Ich nutze die Ladesäule unserer lokalen Stadtwerke. Gibt es irgendeine Chance einer Notifizierung, wenn die Batterie 100% aufgeladen ist - und das ohne ständig auf der App "My Renault DE" nachschauen zu müssen? Dort habe ich auch nicht einen Mechanismus gefunden, der mir z.B. eine Notification auf mein (Android-) Handy sendet. Irgendwo las ich mal, es gäbe eine SMS wenn Batterie voll - aber wo ich das einrichte, habe ich nicht gefunden.

2. Reichweiten-Anzeige unterschiedlich nach Aufladen - 100% Anzeige

Als ich den Zoe übernommen habe, zeigte mir das Display noch 310km Reichweite. Soviel war es auch nach dem ersten Laden (wobei ich das nach rund 35% Verbrauch schon gemacht habe, testweise, um zu schauen, ob das mit dem Ladevorgang und -bezahlen auch ohne Karte klappt).

Nach dem 2. Laden werden mir nun nur noch 247km Reichweite (nach 100% Laden, nach 18% Restbatterie Kapazität) angezeigt. Adaptiert sich hier die Reichweiten-Anzeige? Zugegebenermassen - die letzte Fahrt war sehr energieintensiv (Heizgebläse, Sitzheizung, Handy-Ladeschale, Radio, Bluetooth, Heckscheibenheizung, Stau...). Würde Sinn machen... las ich aber nirgendwo in der Bedienungsanleitung des ZOE.

3. Ladenetz.de - absolut ultralangsam

Gibt es unter Euch auch Nutzer des Stadtwerke-Verbund-Dienstes Ladenetz.de? Die Freischaltung der Ladesäule samt Zahlung über Paypal läuft bei mir nun zum zweiten Mal über eine Dauer von rund (mehr als) 10 Minuten, bis die Ladesäule genutzt werden kann. Die Transaktionen auf dem Handy sind ultra-langsam. Es sind nur 7 oder 8 Schritte, inkl. Paypal Zahlung, bis es läuft - aber teils lädt eine einzelne Seite über einen Zeitraum von 2 Minuten... habt Ihr das auch?

(Anmerkung: ich sehe die Basisstation meines Netzbetreibers, habe "7 von 5 Balken" Feldstärkeanzeige im Display, ein Movie Download oder Website-Aufruf / speedtest.net zeigt mir 35Mbps - es muss also an dem ServiceProvider von Ladenetz liegen)

5. Verstauen des Ladekabels

Ich habe mir mittlerweile eine Haribo-Kiste zugelegt, um das Ladekabel zu verstauen. Im Internet las ich was von "es gibt für die neuen ZOE einen doppelten Boden" für das Verstauen des Kabels - aber wohl nur als Aufpreis, richtig?

Danke vorab für Eure Hilfe!
Anzeige

Re: 2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Zu 2. Da die RW anhand der zuletzt gefahrenen ca. 200 km errechnet wird, musst Du dem Bordcomputer auch diese Zeit geben (zumindest > 150 km). Danach ist die Anzeige zumindest bei mir und meinem gleichbleibenden Fahrprofil ziemlich exakt. Das würde ich auch auf die Ph2 übertragen.

zu 5. Es gibt hier im Forum auch einige Selbstbau-Vorschläge. Einfach danach suchen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

blueberry63
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
zu 5. Ich kann hier nur folgende selbstgebastelte Lösung empfehlen: http://zoepionierin.de/ohne-netz-dafur- ... tem-boden/
(Die Variante von Joachim Apostel)

Diese Lösung habe ich schon 2x gebaut und sieht mit dem Bezug aus, wie vom Werk. Kosten ca. 45 EUR inkl. Zuschnitt im Baumarkt, Arbeitszeit 1 Stunde
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens

Re: 2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
ami6 hat geschrieben:

1. Info/SMS/Notification an Besitzer wenn Batterie voll?

Ich nutze die Ladesäule unserer lokalen Stadtwerke. Gibt es irgendeine Chance einer Notifizierung, wenn die Batterie 100% aufgeladen ist - und das ohne ständig auf der App "My Renault DE" nachschauen zu müssen? Dort habe ich auch nicht einen Mechanismus gefunden, der mir z.B. eine Notification auf mein (Android-) Handy sendet. Irgendwo las ich mal, es gäbe eine SMS wenn Batterie voll - aber wo ich das einrichte, habe ich nicht gefunden.
Du musst die Notification mglws. erst noch aktivieren. In der App hast Du ja Deine Zoe schon hinzugefügt... Nun unten noch auf Dein Profil (das "Männchen" ganz rechts) --> Register "Meine Einwilligung" --> Dein Fahrzeug und dort kannst Du Dir alles einstellen wie Du es haben möchtest.
ami6 hat geschrieben: 2. Reichweiten-Anzeige unterschiedlich nach Aufladen - 100% Anzeige

Als ich den Zoe übernommen habe, zeigte mir das Display noch 310km Reichweite. Soviel war es auch nach dem ersten Laden (wobei ich das nach rund 35% Verbrauch schon gemacht habe, testweise, um zu schauen, ob das mit dem Ladevorgang und -bezahlen auch ohne Karte klappt).

Nach dem 2. Laden werden mir nun nur noch 247km Reichweite (nach 100% Laden, nach 18% Restbatterie Kapazität) angezeigt. Adaptiert sich hier die Reichweiten-Anzeige? Zugegebenermassen - die letzte Fahrt war sehr energieintensiv (Heizgebläse, Sitzheizung, Handy-Ladeschale, Radio, Bluetooth, Heckscheibenheizung, Stau...). Würde Sinn machen... las ich aber nirgendwo in der Bedienungsanleitung des ZOE.
Du hast es ja schon selbst vermutet. Die Reichweite wird ständig neu berechnet, basierend auf den letzten 400 gefahrenen km (glaube ich - zumindest bei Zoe Ph1). Und gerade im Winter ist der Mehrverbrauch schon sehr hoch, gerade bei viel Kurzstrecke. 30% Verlust gegenüber der Sommerreichweite ist keine Seltenheit.
ami6 hat geschrieben: 5. Verstauen des Ladekabels

Ich habe mir mittlerweile eine Haribo-Kiste zugelegt, um das Ladekabel zu verstauen. Im Internet las ich was von "es gibt für die neuen ZOE einen doppelten Boden" für das Verstauen des Kabels - aber wohl nur als Aufpreis, richtig?
Wurde schon erwähnt, die meisten haben sich selber was gebaut. Geht mit etwas Sperrholz, einer Stichsäge und ein paar Scharnieren ganz gut. Je nach handwerklichem Geschick und Deinen optischen Ansprüchen ist das auch relativ schnell erledigt. Ob es für Zoe Ph 2 schon was Fertiges zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht. Aber die Dinger fand ich schon für die Ph 1 zu teuer (150 - 200 €).

Zu Nr. 3 (wo ist eigentlich Nr. 4?) kann ich nur sagen, dass man adhoc-Laden möglichst vermeiden sollte... Nur, wenn´s nicht anders geht. Sieh zu, dass Du Dir möglichst einen Satz gängiger RFID-Karten besorgst (sofern noch nicht erledigt), zumindest aber EinfachStromLaden (Maingau) und ADAC eCharge (EnBW mobility+). Dazu noch die Plugsurfing App für den Notfall.

Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: 2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

ami6
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 14:28
read
...Register "Meine Einwilligung" --> Dein Fahrzeug und dort kannst Du Dir alles einstellen wie Du es haben möchtest...

Das erzeugt bei mir eine Fehlerseite: "...Wir konnten die Seite nicht finden. Bitte versuchen Sie, sich erneut anzumelden...".
Klappt das bei Euch (heute)?

Re: 2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

blueberry63
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
...Register "Meine Einwilligung" --> Dein Fahrzeug und dort kannst Du Dir alles einstellen wie Du es haben möchtest...

Das erzeugt bei mir eine Fehlerseite: "...Wir konnten die Seite nicht finden. Bitte versuchen Sie, sich erneut anzumelden...".
Klappt das bei Euch (heute)?
Das geht bei mir auch nicht, habe deswegen heute beim Support angerufen.
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens

Re: 2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Geduld Du haben musst junger Padawan.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

eDrive03
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 3. Dez 2019, 12:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
blueberry63 hat geschrieben:
...Register "Meine Einwilligung" --> Dein Fahrzeug und dort kannst Du Dir alles einstellen wie Du es haben möchtest...

Das erzeugt bei mir eine Fehlerseite: "...Wir konnten die Seite nicht finden. Bitte versuchen Sie, sich erneut anzumelden...".
Klappt das bei Euch (heute)?
Das geht bei mir auch nicht, habe deswegen heute beim Support angerufen.
Funktioniert bei mir auch nicht. Einmal war die Fahrgestellnummer unter "Meine Zustimmungserkärungen" da, aber mit obigem Fehler. Lt Renault Support den Wagen neu verbunden aber jetzt erscheint gar nichts mehr unter dem Tab (klimatisieren funktioniert aber). Warte jetzt seit 2 Wochen auf eine Antwort von Renault (Österreich).

Re: 2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

ami6
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 14:28
read
Es gab in den letzten Tagen (diese Woche?) ein Software Update zumindest für Android Geräte. Die Funktion ist nunmehr komplett verschwunden...

Re: 2020 Zoe ZE50 - Reichweiten Anzeige, Ladenetz.de, Notification wenn voll

ami6
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 14:28
read
scranagar hat geschrieben:
Zu Nr. 3 (wo ist eigentlich Nr. 4?) kann ich nur sagen, dass man adhoc-Laden möglichst vermeiden sollte... Nur, wenn´s nicht anders geht. Sieh zu, dass Du Dir möglichst einen Satz gängiger RFID-Karten besorgst (sofern noch nicht erledigt), zumindest aber EinfachStromLaden (Maingau) und ADAC eCharge (EnBW mobility+). Dazu noch die Plugsurfing App für den Notfall.

Viele Grüße
Wir haben uns für eine Stadtwerke Flatrate entschieden. Aber danke für die ADAC Tipps - müssten wir mal Gegenrechnung bei der Fahrleistung...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag