SOH DDT4ALL -> Neuwagen SOH bei 90%
SOH DDT4ALL -> Neuwagen SOH bei 90%
- Danke erhalten: 31 Mal
Hallo zusammen,
da mich der Spieltrieb mit DDT4ALL nicht loslässt, habe ich nun mal genauer durch die ECUs geklickt. Dabei bin ich über den SOH-Wert der Batterie gestolpert, der ja die "Batteriegesundheit" angibt. Dieser wird bei unserem Neuwagen mit nun 700km mit ledichglich 90% angegeben, da stutze ich doch etwas bei einem Neuwagen, sollte der SOH da nicht beo 100% liegen?
Hier werden auch wieder die 90% angezeigt, aber auch 100%
und noch mehr zu den Zellen:
Kann hier jemand mit Sachverstand Licht ins Dunkel bringen, was die Werte zu bedeuten haben?
Danke!
da mich der Spieltrieb mit DDT4ALL nicht loslässt, habe ich nun mal genauer durch die ECUs geklickt. Dabei bin ich über den SOH-Wert der Batterie gestolpert, der ja die "Batteriegesundheit" angibt. Dieser wird bei unserem Neuwagen mit nun 700km mit ledichglich 90% angegeben, da stutze ich doch etwas bei einem Neuwagen, sollte der SOH da nicht beo 100% liegen?
Hier werden auch wieder die 90% angezeigt, aber auch 100%
und noch mehr zu den Zellen:
Kann hier jemand mit Sachverstand Licht ins Dunkel bringen, was die Werte zu bedeuten haben?
Danke!
Anzeige
Re: SOH DDT4ALL -> Neuwagen SOH bei 90%
- Danke erhalten: 609 Mal
Das sind alles interne Werte des BMS zur Berechnung bzw. Vorhersage der Zelleneigenschaften. Alle diese Werte schwanken beständig, da sie von diversen anderen Parametern und Zuständen abhängig sind. Wenn man also nicht ganz genau weiss was der Programmierer mit welchem Zwischenwert irgendwo gemeint hat ohne den Algorithmus dahinter zu kennen und zu verstehen sollte man es lieber einfach ignorieren.
Speziell der SOH ist kein physikalisch definierter Wert sonden da meint jeder etwas anderes und dann nochmal wann und wie gemessen wird.
Dies spiegelt sich in deinen Screenshots schon alleine an den diversen "SOH-Variablen" wieder. Besondern schön sieht man das an den Buffern im 3 Screenshot, die vermutlich dazu dienen irgendeinen Mittelwert über die Zeit o. ä. zu berechnen.
Speziell der SOH ist kein physikalisch definierter Wert sonden da meint jeder etwas anderes und dann nochmal wann und wie gemessen wird.
Dies spiegelt sich in deinen Screenshots schon alleine an den diversen "SOH-Variablen" wieder. Besondern schön sieht man das an den Buffern im 3 Screenshot, die vermutlich dazu dienen irgendeinen Mittelwert über die Zeit o. ä. zu berechnen.
- Danke erhalten: 1234 Mal
- Danke erhalten: 40 Mal
So geht es auchThosch2602 hat geschrieben: ↑ Lassen die sich denn auch im ddt4all auslesen?

- Danke erhalten: 312 Mal
- Danke erhalten: 609 Mal
- Danke erhalten: 83 Mal
@goE
Danke für die konkreten Infos - gut wenn endlich mal jemand mit echten Informationen rüberkommt, ob und was man derzeit beim ZOE II an Daten - auf welche Weise - rausholen kann.
Damit hier die Leute nicht mit Wischen/BlätternRollen überfordert sind, mach´ aus den Screenshots eine PDF-Datei daraus und hänge die an den Post an. Die Datei kann man dann bei Bedarf runterladen.
Wer die Datei dann absichtlich runterlädt und den Inhalt nicht gebrauchen kann/will, hat keinen Grund sich zu beschweren.
Ist auf jeden Fall besser, andere an den Original-Informationen - möglichst vollständig - teilhaben zu lassen, als alles für sich zu behalten und ein paar lapidare Sprüche dazu abzugeben.
Für letzteres sind wir RENAULT schon ewig dankbar
.
Danke für die konkreten Infos - gut wenn endlich mal jemand mit echten Informationen rüberkommt, ob und was man derzeit beim ZOE II an Daten - auf welche Weise - rausholen kann.

Damit hier die Leute nicht mit Wischen/BlätternRollen überfordert sind, mach´ aus den Screenshots eine PDF-Datei daraus und hänge die an den Post an. Die Datei kann man dann bei Bedarf runterladen.
Wer die Datei dann absichtlich runterlädt und den Inhalt nicht gebrauchen kann/will, hat keinen Grund sich zu beschweren.
Ist auf jeden Fall besser, andere an den Original-Informationen - möglichst vollständig - teilhaben zu lassen, als alles für sich zu behalten und ein paar lapidare Sprüche dazu abzugeben.
Für letzteres sind wir RENAULT schon ewig dankbar

Das Bessere ist der Feind des Guten ...
ZOE R240 10/2015 - 11/2017 ... bis der Q90 ZE40 (D-Ausführung) 11/2017 geliefert wurde ...
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ...

Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ...

Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
DDt4all Zoe Phase 1 Screenshot
von vw66kw » Sa 12. Dez 2020, 17:01 » in ZOE - Garantie, Probleme -
Letzter Beitrag von vw66kw
So 13. Dez 2020, 17:39
-
DDt4all Zoe Phase 1 Screenshot
-
-
DDT4All: Sprache auf Englisch umstellen?
von moe182 » Fr 20. Nov 2020, 12:43 » in ZOE - Modifikationen -
Letzter Beitrag von UliZE40
Fr 20. Nov 2020, 23:21
-
DDT4All: Sprache auf Englisch umstellen?
-
-
CanZE DDT4all Bluetooth Dongle kaufen
von ElCapitan » Mi 4. Mär 2020, 15:35 » in ZOE - Zubehör -
Letzter Beitrag von ElCapitan
Mi 4. Mär 2020, 15:35
-
CanZE DDT4all Bluetooth Dongle kaufen
-
-
Ionity-Ladekarte zum Neuwagen
von Joem256 » Sa 11. Jul 2020, 10:11 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung -