Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die letzten 200...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
Why carmakers don't offer electric-car battery updates: costs don't pencil out.
...even Tesla CEO Elon Musk has admitted, saying in a 2015 blog post that pack upgrades don't make sense for current owners
And that's really the bottom line: today, and for several years in the future, lithium-ion cells are too costly to make pack upgrades appealing, because they'll cost too much.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
"Das Batterieupgrade das wir anbieten ist ein neues Auto" (sinngemäß)

Ja, liebe Hersteller, muss ja auch kein neues Auto von Euch sein.
Und es gibt ja durchaus Firmen die das anders sehen.
Gruß Nik

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Im Falle eines Kaufs verstehe ich das noch irgendwo (abgesehen davon, dass der Artikel den Restwert eines gebrauchten EV-Akkus bei seinen Berechnungen ignoriert), aber wenn der Akku nur geleased ist...

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:er wenn der Akku nur geleased ist...
...weiß der Eigentümer nicht, was er mit dem alten Akku machen soll, wenn der dem Mieter einen neuen gibt. Die Ablöse müsste den Restwert komplett ausgleichen, dann kann er den abschreiben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich glaube schon, dass die Akkus im BEV-freundlichen Frankreich zumindest ähnlich wie bei uns abgeschrieben werden können.
Demzufolge gäbe es dann eine Win-Win Situation beim Tauscher und bei Renault. Und der Akku könnte immer noch weiterverkauft werden zum Abschreibungswert von 1 €. Ausserdem wird neuer Umsatz generiert.
Das Thema ist sehr interessant. Nach steuerl. Auswertung hier in Deutschland habe ich Ende 2016 bei ausschliesslich geschäftlicher Nutzung der Zoé locker ca. ein Viertel der Anschaffungskosten von 19.600 € eingespart. Hinzu kommt
die Batteriemiete mit 12 mal 79 €, die ebenfalls noch einmal ca. 250 € in meine Kaffekasse spült.
Für mich als " 100% betrieblich Nutzendem " eben noch einmal > 5.000 € bar zurück zum Kaufpreis schon im ersten Jahr.
Die Betriebskosten? Na ja, jetzt 120 € pro Jahr mit der 22 kw/h Ladestation pauschal 70 m entfernt vom "Firmensitz"(EWE).
So passt das. Da spare ich mir die Homebox und muss nicht noch zusätzlich nen Zähler einbauen.
Ich werde das mal genauer nach Abgabe der Steuererklärungen hier posten.
Es ist für mich allerdings unverständlich, dass selbst Kleinunternehmer diese Vorteile nicht in Anspruch nehmen.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, für gebrauchte Akkus (aus Upgrade, Rückgabe oder 75%-Tausch etc.) hat Röno ja schon ein paar mögliche Geschäftsmodelle in der Tasche/Erprobung: http://insideevs.com/renault-develops-e ... ed-energy/

Und je nach Zustand können die gebrauchten Module auch einfach zum Aufbereiten zurückgegebener 75%-Akkus oder defekter Akkus dienen oder als 1:1 Tauschakku direkt. Das Ganze Thema mit Restwertvergütung etc. bei Kaufakkus hat Renault ja ganz elegant "umgangen"... ;-)

Grüße
Jack

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
Abgesehen davon kann Renault den Akku ja auch als Ersatz bei anderen Fahrzeugen wieder einsetzen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Abgesehen davon kann Renault den Akku ja auch als Ersatz bei anderen Fahrzeugen wieder einsetzen.
Einen funktionierenden Akku vorzeitig tauschen wird immer ein deutliches Verlustgeschäft sein, egal was man damit macht. Erwartet ihr wirklich das diese Verluste das Leasingunternehmen oder der Fahrzeughersteller übernimmt?

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
Also ich sehe das so: Alle Akkus des Leasinggebers sind ein Pool an Akkus, der entsprechend genutzt werden kann. Durch einen größeren Akku wird der Pool an Akkus durch ein weiteres Merkmal ergänzt. Jeder einzelne Akku wird buchalterisch über Jahre abgeschrieben. Die Kunst ist es jetzt durch geschickte Logistik jeden Akku so gewinnbringend wie möglich einzusetzen. Eine gewisse Lagerhaltung ist notwendig, da ja jederzeit ein Akku getauscht werden muß, wenn ein Kunde einen defekten Akku hat. Der Leasingnehmer gewährleistet, daß jeder Kunde einen Akku hat, der mindestens 75% SoH hat.

Durch die Rücknahme von fast neuen Akkus muß also für diesen Akku kein neuer Invest durchgeführt werden, sondern der Akku ist ja bereits Bestandteil des Pools.

Die Rechnung geht natürlich nur dann auf, wenn nicht alle Kunden den neuen Akku haben wollen, wovon auszugehen ist.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag