Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:...Ich denke der Tausch alleine wird nicht so viel kosten, auch wird der Preis der alten Batterie sicher gegen gerechnet. Aber die Um -typisierung, die Softwareänderung... Das wird teuer.
Ist natürlich hochgradig Spekulatius, aber die Preisdifferenz beim Leaf zwischen dem alten 24kWh und dem neuen 30kWh Modell liegt bei ca. 2000 EUR. Ja sind andere Zellen, ist ein Kaufakku etc. pp... Aber in Anbetracht der 2 Aussagen, die Miete bliebe identisch und der Tausch würde eine etwas höheren Einmalbetrag kosten halte ich diese Richtung für nicht unwahrscheinlich. Insofern tippe ich mal auf nen Upgradepreis von ca. 2,5kEUR... Das nächste Facelift mit dem 30kWh Akku an Bord gibts dann als Neuwagen ca. 2kEUR mehr. Oder die machen gleich 4kEUR draus und kassieren so schon mal den Eigenanteil der Kaufförderung wieder mit ein.... ;-)

Grüße
Jack
Anzeige

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Karlsson: Also ich bezahle nur nach km. :D

Ob da ein Fixpreis drin ist oder die das lockerrhythmisch oder hoch einhalb rechnen, ist mir wurscht :lol:

Hat es sich nicht in letzter Zeit rausgestellt, dass die Zyklenzahl kaum Einfluss hat, sondern fast nur die kalendarische Alterung? Danach zu urteilen müsste die Miete für alle gleich sein, unabhängig von den km. Käme mir zugute... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
-Marc- hat geschrieben:Man muss nicht immer alles selber machen ;) bzw. können
Drum hast Du ja mich - ich hab Dir oben die Formel dargelegt und daraus siehst Du, dass Du eben nicht rein die Kilometer bezahlst und Deine obige Aussage somit nicht stimmte.
Du kannst Dich jetzt natürlich weiter dumm stellen, wie Du es beim CCS getan hast - wenn Du Spaß dran hast.
Jack76 hat geschrieben:aber die Preisdifferenz beim Leaf zwischen dem alten 24kWh und dem neuen 30kWh Modell liegt bei ca. 2000 EUR.
Wie man es nimmt...wenn Du den Akku kaufst statt mietest, kostet es bei beiden Akkugrößen dasselbe.
Die Wege von Nissan sind tief und unergründlich.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 1. Jun 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigungen sind bitte zu unterlassen
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

BED
read
bei der Einweihung einer neuen Elektrotankstelle in Staufen hat der Renault-Stützpunkthändler für Südbaden (Autohaus Gutmann in Ehrenkirchen) in einer Ansprache verlauten lassen, dass er auf einer Konferenz in Frankreich vom Entwicklungsleiter für die Z.E.-Modelle erfahren hätte, dass es für den ZOE in vielleicht einem Jahr eine Batterie mit doppelter Kapazität geben würde, mit der 400 km Reichweite drin wären. Diese Batterie soll es im Austausch geben, gegen 25 € Mietaufpreis - eine Kampfansage an Tesla und der echte Einstieg in die Langstrecke, würd ich sagen.
Dieser Post ist jetzt fast 2 Jahre alt - seit ca. einem Jahr müsste es also den 400km Akku für die Zoe geben... ;)

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

TeeKay
read
-Marc- hat geschrieben: Wie die Kalkulieren ist mir egal das geht uns nun wirklich nichts an mal davon abgesehen das sie an dem kleinen Akku genug gewinn hatten ;)
Wo hatten sie denn Gewinn? 2013 kosteten die Zellen 250 Dollar und mehr. Macht 6500 Dollar allein für die Zellen. Dann musste ein Pack draus gemacht werden. Optimistisch gerechnet hat Renault 7000 Dollar pro Pack bezahlt - netto bei einem EUR/USD-Kurs von 1,30. Also knappe 5400 Euro netto. 2013/2014 hatte Renault Refinanzierungskosten für 8-jährige Euro-Kredite (nehmen wir das mal als Miet-Lebenszeit der Mietbatterien an) von 3,1%.

Damit die Batterie inkl. Zinsen nach 8 Jahren abbezahlt ist, muss die monatliche Tilgung 63 Euro betragen. Bezahlt hast du vermutlich 66 Euro netto. Mit dabei ist aber die Renault ZE Assistance, für die die Renault Bank etwas an AXA bezahlen muss. Die Restschuld nach 3 Jahren beträgt noch 3500 Euro.

Die Marge betrug also während der bisherigen Mietdauer seit 2013 optimistisch gerechnet 3 Euro pro Monat und Renault sitzt noch auf 3500 Euro Schulden für den Kauf deiner Batterie. Soviel zu "Renault hat schon genug verdient".

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Den Gemeinkostenzuschlag nicht vergessen :lol:
Karlsson hat geschrieben:Nope, die Formel ist ca 1€/Tag + 4,5€/100km
Gibt's da auch eine Quelle dazu? Die Formel ändert nichts daran, dass die Miete nach km-Klassen bezahlt wird. Im Februar ist das genausoviel wie im März. Die Korrektur am Ende geht auch nach gefahrenen km.
Zoe 01.2015

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

BED
read
Ja. Die Preisliste. Die km-Rückvergütung ist gedeckelt. Rechne doch mal nach, die Formel kommt in etwa hin.

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
kann mich nicht erinnern, in der Preisliste was von Euro pro Tag gesehen zu haben, und in meinem Batterie-Mietvertrag auch nicht. Dass die Formel stimmt, bezweifle ich gar nicht (und werde nicht nachrechnen). Nur dass Renault sie tatsächlich so anwendet, ist damit noch lange nicht gesagt, und darauf bezog sich meine Frage.

Den Nutzwert dieser Diskussion versuchen wir mal lieber nicht zu ermitteln :roll:
Zoe 01.2015

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
Gerhard, OA hat geschrieben:Gibt's da auch eine Quelle dazu?
Renault Preistabelle.
Die Formel hab ich mir selbst in Excel nachgetippert, passt in etwa.
Kann man dann als Fix- und Betriebskosten betrachten. Zusammen mit dem Strom sind dann die Betriebskosten höher als der Betrieb mit Diesel, die Fixkosten vs Steuer ebenfalls und die Anschaffung und damit der Wertverlust ist es auch.
Gerhard, OA hat geschrieben:Nur dass Renault sie tatsächlich so anwendet, ist damit noch lange nicht gesagt, und darauf bezog sich meine Frage.
Die benutzen ihre Tabelle, was im Endeffekt aber dasselbe ist.
Gerhard, OA hat geschrieben:Die Korrektur am Ende geht auch nach gefahrenen km.
Das ist richtig. Allerdings nicht linear. Bei 12,5tkm/a sind es ca 7,50€/100km und es wird günstiger, wenn Du mehr fährst. Bzw teurer, wenn Du weniger fährst. Du müsstest allerdings Deine Kilometerklasse anpassen, sonst kommt wirklich linear pro KIlometer was drauf. Ändert am unterschiedlichen Kilometerpreis unterm Strich aber nichts, da es eben immer einen Sockelbetrag gibt, auch wenn man gar nicht fährt. Fahr 500m pro Jahr, dann hast Du auch über 1000€ Akkumiete /km.
Gerhard, OA hat geschrieben:Den Nutzwert dieser Diskussion versuchen wir mal lieber nicht zu ermitteln
Das kommt halt leider immer zustande, wenn Leute ihren erklärten Lieblingsfeinden aus Prinzip widersprechen müssen. Aber immer noch besser als wenn sie stattdessen einen Passanten niederschlagen, um den Frust abzubauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Das ist richtig. Allerdings nicht linear. Bei 12,5tkm/a sind es ca 7,50€/100km und es wird günstiger, wenn Du mehr fährst. Bzw teurer, wenn Du weniger fährst. Du müsstest allerdings Deine Kilometerklasse anpassen, sonst kommt wirklich linear pro KIlometer was drauf. Ändert am unterschiedlichen Kilometerpreis unterm Strich aber nichts, da es eben immer einen Sockelbetrag gibt, auch wenn man gar nicht fährt. Fahr 500m pro Jahr, dann hast Du auch über 1000€ Akkumiete /km.
Dann geht es also doch nach km :lol:

Das schreibe ich jetzt nicht, um das letzte Wort zu behalten. Sondern, damit Karlsson nicht schon wieder schreibt, jemand hätte "den Schwanz eingezogen", wenn er dessen ermüdenden Winkelzügen (500 m Fahrleistung im Jahr... :lol: ) nicht mehr folgen will, wenn er seitenlang Renault einen mutmaßlichen Algoritmus (auf das "h" kann man ruhig verzichten, wenn man ihn schon mit "i" schreibt...) unterstellt, der dann doch wieder nicht stimmt :roll:
Gerhard, OA hat geschrieben:Den Nutzwert dieser Diskussion versuchen wir mal lieber nicht zu ermitteln
Das kommt halt leider immer zustande, wenn Leute ihren erklärten Lieblingsfeinden aus Prinzip widersprechen müssen. Aber immer noch besser als wenn sie stattdessen einen Passanten niederschlagen, um den Frust abzubauen
Interessant, was sich Karlsson da so vorstellt. So eine Unterstellung der Motive Anderer sagt eine ganze Menge über den Untersteller und seine Gedankenwelt.

Ich weiß ja nicht, wer Deine "erklärten Lieblingsfeinde" sind. Ich fühle mich nicht angesprochen:

1) Ich widerspreche Dir nicht aus Prinzip, sondern nur, wenn Du Unsinn erzählst.
2) Ich schlage keine Passanten nieder, um Frust abzubauen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag