ELEC-System prüfen orange

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

ELEC-System prüfen orange

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
In den letzten Tagen kommt die berühmte Meldung immer dann, wenn es kalt wird. Die ZOE fährt aber trotzdem. Heißt das, dass bei einem Wagen von Mai 2017 schon die Batterie gewechselt werden muss? Danke für Tipps!

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Anzeige

Re: ELEC-System prüfen orange

USER_AVATAR
read
Ja, so ist es. Genau so kannst es in den 12v Batterie Themen nachlesen ;)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: ELEC-System prüfen orange

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ist bei mir in den letzten Tagen auch erstmals aufgetaucht. Alter des 12V-Bleiankers: 81 Monate.
Termin zum Wechseln ist schon fixiert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ELEC-System prüfen orange

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
panoptikum hat geschrieben: Ist bei mir in den letzten Tagen auch erstmals aufgetaucht. Alter des 12V-Bleiankers: 81 Monate.
Da verstehe ich das ja auch. Aber bei 31 Monaten...

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: ELEC-System prüfen orange

USER_AVATAR
read
So richtig wohl fühlen sich die Bleianker in einem E-Auto, wo sie immer nur geringe Ströme abgeben und aufnehmen, nicht. Und scheinbar streuen die Teile noch ganz erheblich. Deswegen empfiehlt Renault alle 3 Jahre den Bleiakku zu tauschen, um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Das orangene Symbol hatte ich vor 2 Jahren bei 10 grad minus auch schon mal, aber genau dieser Akku ist bei mir immer noch drin und inzwischen 5 Jahre alt. Über CANze kannst Du übrigens auslesen, ob das Renault-Steuergerät einen Wechsel empfiehlt.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ELEC-System prüfen orange

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Nach der Meldung hatte ich letzten Winter mal für zwei Wochen mit einem Kollegen 12V-Batterie getauscht. Er Polo, ich ZOE.
Nach zig Verbrenner-Starts war die 3 Jahre junge Batterie auch wieder wie neu ^^

Blöd: inzwischen fährt er auch ZOE und wir suchen beide jemanden mit ähnliche Batteriegröße, um unsere Bleianker wieder aufzufrischen :lol:
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: ELEC-System prüfen orange

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
mcluki99 hat geschrieben: Nach der Meldung hatte ich letzten Winter mal für zwei Wochen mit einem Kollegen 12V-Batterie getauscht. Er Polo, ich ZOE.
Nach zig Verbrenner-Starts war die 3 Jahre junge Batterie auch wieder wie neu ^^

Blöd: inzwischen fährt er auch ZOE und wir suchen beide jemanden mit ähnliche Batteriegröße, um unsere Bleianker wieder aufzufrischen :lol:
Ich hab meine Starterbatterie vor 4 Jahren (also 3 Jahre alt) meinem Neffen gegeben. Leider hat die kein Jahr gehalten, im nächsten Winter war die platt. Die heuer habe ich zur Wertstoffsammlung gebracht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ELEC-System prüfen orange

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
umberto hat geschrieben: Über CANze kannst Du übrigens auslesen, ob das Renault-Steuergerät einen Wechsel empfiehlt.
Das wusste ich noch nicht, das werde ich ausprobieren.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: ELEC-System prüfen orange

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich habe seit Mittwoch wieder eine neue Original-Renault-12V-Batterie mit 3 Jahren Garantie drin.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ELEC-System prüfen orange

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Bin mal gespannt wie lange meine beiden Kangoo ZE Bleianker noch mitmachen. Werden jetzt beide bald 8 Jahre alt, sind aber mit knapp 70Ah auch ganz schön übergewichtig.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag