585km mit der R90 Z.E.40 – Erfahrungsbericht

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

585km mit der R90 Z.E.40 – Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
Vergangenes Wochenende habe ich eine kleine Tour (siehe Betreff) unternommen und möchte hier, insbesondere für neue E-Mobilisten und Interessierte, meine Tour beschreiben.

Wir fahren unsere Zoe seit gut 2 Jahren und haben schon mehrere Touren unternommen, dennoch denke ich, dass aktuelle "Reiseberichte" immer gerne gelesen werden.

Zunächst die Strecke:
Aus der Heimat (Bochum) ging es Freitagvormittag zu einer dienstlichen Veranstaltung nach Enger (Kreis Herford NRW). Nachmittags dann nach Daaden (Kreis Altenkirchen in RLP) und samstags weiter über Siegburg (Frau am Bahnhof abgeholt) nach Lohmar und in der Nacht auf Sonntag wieder heim.
Bedingungen waren gut (bisschen Regen abends in Daaden auf den letzten km, immer um 14-19°).

Planung:
In Enger habe ich fußläufig vom Veranstaltungsort eine Ladesäule gefunden (Schwimmbad).
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-9/37663/
Sicherheitshalber habe ich mir noch eine weitere Säule rausgesucht, die ein wenig weiter weg ist und die ich letztlich nicht brauchen sollte …
Auf der Weiterfahrt nach Daaden muss ein Stopp her, der idealerweise genug Strom bis Siegburg liefert, da in Daaden nur eine 11kW Säule bei Rewe auffindbar ist. Und die ist zu weit weg von meinem Ziel in Daaden, um komfortabel laden zu können.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A45/17091/
Am Bahnhof Siegburg wollte ich eine der zahlreichen Lademöglichkeiten nutzen, während ich auf meine Frau warte. Hier hätte ich genug Strom für die Weiterfahrt bis nach Hause bekommen.
Gerechnet habe ich mit insgesamt ca. 25€.

Die Praxis:
Teil 1 hat, wie geplant, geklappt! Ich bin mit ~90% zu Hause los und konnte mit Tempomat 120km/h über die A2 und ohne nennenswerte Verkehrsstörungen bis nach Enger fahren. An der Ausfahrt hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 103km/h auf dem Display. Durch die Stadt-/ und Überlandfahrt bis Enger (ca. 14km) sank das dann. Hier der „Screenshot“ bei Ankunft an der Ladesäule.

Bild

Die Batterie hat zu diesem Zeitpunkt noch 23%.
Während einer kurzen Pause bin ich dann zum Wagen und habe bei 99% die Ladung beendet.

Um 16/16:30h bin ich aus Enger losgefahren und habe mich auf meine Pause an der Raststätte (s.o.) gefreut, da ich noch nichts gegessen hatte (ich frühstücke nicht und hatte terminbedingt auch kein Mittagessen) und entsprechend Proviant für eben diesen Halt eingepackt hatte. Die langsame Ladegeschwindigkeit der Zoe bedingt, dass geringe Verbräuche die Gesamtreisezeit minimieren; also Tempomat 102km/h.
Mein Plan ging an der Raststätte erstmals nicht ganz auf. Dies jedoch zu meinem Glück, denn die Ladesäule musste nicht einmal frei geschaltet werden und ich konnte kostenlos laden! Gibt schlechtere Rahmenbedingungen, um sich eine Stunde Ladeweile zu vertreiben.
Fairerweise muss ich sagen, dass die Ladung hier zunächst nach einigen Momenten stoppte. Ich konnte sie an der Säule direkt wieder starten und dann lief es durch. Lade/Pausendauer: Ca. 1 Stunde

Bild

Der restliche Weg nach Daaden verlief im Grunde ereignislos. Die Ladestation am Rewe habe ich, bei einem kurzen Einkaufsbesuch, probiert, sie lief aber nicht. Das Personal (sehr freundlich übrigens!) habe ich natürlich informiert.

Da ich am Samstag überaus zeitig loskam, konnte ich mir den Umweg über Altenkirchen leisten, wo ich mich ent- und die aufladen konnte. Kostenlos, übrigens, bei einem Spaziergang, da ich ohnehin ein wenig Bewegung haben wollte. Um 45 Minuten bin ich geblieben.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/36498/
Das Rewecenter hat mir dabei die meiste Zeit vertrieben. Viel los war nämlich sonst nicht 😊.
Kurz vor Siegburg habe ich für Sonntag ein wenig eingekauft. Aldi. Ladestation. Wieder aufgeladen und damit voll genug, um locker und zügig bis nach Hause zu kommen.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... d-7/32813/

Bild

Mit dem Verbrauch und der Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich bei 102km/h auf der Autobahn und größeren Strecken abseits der Autobahn durchaus zufrieden.

Den letzten, kleinen Abschnitt (Bhf Siegburg – Lohmar – Bochum) fasse ich einfach nur in das folgende Bild zusammen (130km/h Tempomat … oft eingebremst von den Baustellen).

Bild

Insgesamt eine entspannte Tour.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag