Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
Kurzes Update zu meiner Zoe:
Gestern habe ich mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt - SOH beträgt laut dem Mechaniker 95% die auch unter meiner Fahrgestellnummer im System bei Renault eingetragen sind. Sie haben wohl auch Updates gemacht und wollten mir wieder verklickern dass mein Auto 180km Reichweite hat und anzeigt nach dem Reset
Klar, nach dem Reset sieht das immer so rosig aus... und natürlich habe ich auf dem weg vom Autohaus nach Hause (das sind 4km) 20km Reichweite verbraten
Also so richtig aufgehoben fühle ich mich in diesem Autohaus auch wieder nicht.
Angeboten wurde mir nur ich könne ja eine Fahranalyse machen lassen würde 1000€ aufwärts kosten und mit den Daten falls das auffällig wäre könne man bei Renault vielleicht was erreichen was einen Tausch angehen würde.
Naja, das mache ich natürlich nicht. Ich warte aktuell auf den Adapter den ich bestellt habe damit ich die Daten einfach mal selbst auslesen kann.
Interessant fand ich allerding die aussage zum Batterietausch auf die größere Version der Batterie. Ist wohl auch gar nicht mehr möglich da es in Deutschland damals nur um die 200 davon als Kontingent gab und das wohl auch nicht wirklich reibungslos abgelaufen ist, da man ewig auf die Batterie warten musste und es danach auch Probleme bei der Konfiguration gab. Das ganze hatte man mir damals alles anders verkauft als ich das Auto gekauft habe
Die Aussage war dann eben, entweder mit der Reichweite leben die man aktuell hat oder ein neues Auto kaufen mit mehr Reichweite.
Aktuell wünschte ich mir, dass ich damals die Batterie gekauft hätte und keinen Batteriemietvertrag abgeschlossen hätte. So zahle ich jetzt eben brav weiter die Batteriemiete dafür dass die Batterie wahrscheinlich nie oder zumindest in den nächsten Jahren nicht getauscht wird, für den Preis hätte ich sie dann wohl auch gleich ganz kaufen können und wär besser weggekommen
Sobald ich die Werte mal selbst ausgelesen habe gebe ich nochmal ein kleines Update.
Gestern habe ich mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt - SOH beträgt laut dem Mechaniker 95% die auch unter meiner Fahrgestellnummer im System bei Renault eingetragen sind. Sie haben wohl auch Updates gemacht und wollten mir wieder verklickern dass mein Auto 180km Reichweite hat und anzeigt nach dem Reset


Also so richtig aufgehoben fühle ich mich in diesem Autohaus auch wieder nicht.
Angeboten wurde mir nur ich könne ja eine Fahranalyse machen lassen würde 1000€ aufwärts kosten und mit den Daten falls das auffällig wäre könne man bei Renault vielleicht was erreichen was einen Tausch angehen würde.
Naja, das mache ich natürlich nicht. Ich warte aktuell auf den Adapter den ich bestellt habe damit ich die Daten einfach mal selbst auslesen kann.
Interessant fand ich allerding die aussage zum Batterietausch auf die größere Version der Batterie. Ist wohl auch gar nicht mehr möglich da es in Deutschland damals nur um die 200 davon als Kontingent gab und das wohl auch nicht wirklich reibungslos abgelaufen ist, da man ewig auf die Batterie warten musste und es danach auch Probleme bei der Konfiguration gab. Das ganze hatte man mir damals alles anders verkauft als ich das Auto gekauft habe

Die Aussage war dann eben, entweder mit der Reichweite leben die man aktuell hat oder ein neues Auto kaufen mit mehr Reichweite.
Aktuell wünschte ich mir, dass ich damals die Batterie gekauft hätte und keinen Batteriemietvertrag abgeschlossen hätte. So zahle ich jetzt eben brav weiter die Batteriemiete dafür dass die Batterie wahrscheinlich nie oder zumindest in den nächsten Jahren nicht getauscht wird, für den Preis hätte ich sie dann wohl auch gleich ganz kaufen können und wär besser weggekommen

Sobald ich die Werte mal selbst ausgelesen habe gebe ich nochmal ein kleines Update.
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Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
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Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
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Wenn die eine Software auf das BMS gespielt haben, liegt der intern gespeicherte Wert des SOH wieder recht hoch. Die einzige Möglichkeit die du hast, heraus zu bekommen wie viel Kapazität deine Batterie wirklich hat ist diese leer zu fahren. Je nach dem internen SOH und dem tatsächlichen speicherbaren Wert, wird die ZOE bei Erreichen der letzten Kilometer in der Anzeige (--:--) noch 10 oder 20km fahren oder aber wenn 20km in der Anzeige steht diese ohne viel Vorwarnung auf --:-- springen und dann binnen weniger Kilometer stehen.
Die Anzeige des SOH aber auch die Restreichweite nach Vollladung ist durch das Software Update der BMS auf jeden Fall jetzt einmal völlig irrelevant.
So nach 20.000 km und einigen Fahrten unter 10% SOC wird sich der Wert auf einen halbwegs gültigen SOH Wert ein pendeln, der dann auch eine realistische Reichweitenanzeige garantiert.
Also, mein Tipp: einfach mal testen was laut Bordcomputer der Akku an kWh so raus rückt bevor die Karre steht. Dann kennst du deinen Aku einmal und kannst mit dem Verbrauch die tatsächliche Reichweite immer gut rechnen.
Die Anzeige des SOH aber auch die Restreichweite nach Vollladung ist durch das Software Update der BMS auf jeden Fall jetzt einmal völlig irrelevant.
So nach 20.000 km und einigen Fahrten unter 10% SOC wird sich der Wert auf einen halbwegs gültigen SOH Wert ein pendeln, der dann auch eine realistische Reichweitenanzeige garantiert.
Also, mein Tipp: einfach mal testen was laut Bordcomputer der Akku an kWh so raus rückt bevor die Karre steht. Dann kennst du deinen Aku einmal und kannst mit dem Verbrauch die tatsächliche Reichweite immer gut rechnen.
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Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
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Ist Dein Vorschlag jetzt ernsthaft, dass er erst einmal 20.000 km fahren soll um einen "halbwegs gültigen SOH Wert" zu bekommen?
Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
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Um sofort eine Aussage zu bekommen muss man den Akku leer fahren. Der interne Modell Wert des SOH braucht halt seine Zeit.
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Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
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Was wollt ihr denn mit so theoretischen Größen wie SOC und SOH?
Am Ende zählt doch nur wieviel Energie der Akku aufnehmen kann bei einer Vollladung und wieviel Restkappe noch drin ist, wenn die Schildkröte kommt.
Das dazwischen ist die aktuelle Kapazität und die kann man verfahren und damit kann man rechnen ob der Akku reif für einen Austausch ist oder nicht.
Die Ladung im Akku zeigt CanZE, oder?
Oder sehe ich das falsch?
Am Ende zählt doch nur wieviel Energie der Akku aufnehmen kann bei einer Vollladung und wieviel Restkappe noch drin ist, wenn die Schildkröte kommt.
Das dazwischen ist die aktuelle Kapazität und die kann man verfahren und damit kann man rechnen ob der Akku reif für einen Austausch ist oder nicht.
Die Ladung im Akku zeigt CanZE, oder?
Oder sehe ich das falsch?
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Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
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Ich sehe auch nicht was da schwierig sein soll, vollladen und fahren bis nichts mehr geht und dann die kWh nehmen die das Auto gemessen hat, man weiß doch was an kWh in etwa nutzbar sein soll und aus dem Akku kommen muss und kann noch mit anderen Zoes vergleichen.
Wie weit man mit einer bestimmten Anzahl an kWh kommt ist wieder eine ganz andere Sache, da hatten wir hier auch schon "Experten" die immer deutlich mehr verbraucht haben als die Anderen.
Wie weit man mit einer bestimmten Anzahl an kWh kommt ist wieder eine ganz andere Sache, da hatten wir hier auch schon "Experten" die immer deutlich mehr verbraucht haben als die Anderen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
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Ich kann mich da den Vorschreibern nur anschließen:
Für eine realistische Kapazitätsermittlung (sowohl für dich als auch die Boardcomputersysteme) musst du den Akku mindestens einmal bis zum Stillstand leerfahren und anschließend am Stück bis zum Ladeende voll aufladen.
Anschließend sollten alle Werte wieder reale Größen anzeigen und kurze Zeit später ggf. auch der SOH aktualisiert werden.
Nach dem Ladevorgang ist die im Akku gespeicherte Energiemenge korrekt auslesbar.
Für eine realistische Kapazitätsermittlung (sowohl für dich als auch die Boardcomputersysteme) musst du den Akku mindestens einmal bis zum Stillstand leerfahren und anschließend am Stück bis zum Ladeende voll aufladen.
Anschließend sollten alle Werte wieder reale Größen anzeigen und kurze Zeit später ggf. auch der SOH aktualisiert werden.
Nach dem Ladevorgang ist die im Akku gespeicherte Energiemenge korrekt auslesbar.
Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
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Gibt es echt keine andere Möglichkeit zu messen, wieviel Energie der Akku speichern kann?
Das kann doch nicht die Lösung sein, das Auto leer zu fahren und dann als Verkehrshindernis auf der Straße (am besten noch zur Rush Hour) stehen zu bleiben. Dann darf man noch den Abschlepper nach Hause bezahlen oder der Assistance einen vorlügen warum man nicht rechtzeitig voll geladen hat...
Das kann doch nicht die Lösung sein, das Auto leer zu fahren und dann als Verkehrshindernis auf der Straße (am besten noch zur Rush Hour) stehen zu bleiben. Dann darf man noch den Abschlepper nach Hause bezahlen oder der Assistance einen vorlügen warum man nicht rechtzeitig voll geladen hat...
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Re: Batterie Reichweite und die Autohäuser - Ich will einen Battrietausch!
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Nein. Denn das BMS kann auch nichts anderes machen als schätzen. Und bei dir schätzt es vermutlich ziemlich falsch. Warum auch immer.
Fahr einfach mit dem Auto erstmal ganz normal so, dass du unter angezeigte 10% kommst und dann eine Weile um eine passende verkehrsruhige Lademöglichkeit herum bis der Schildkrötenmodus aktiv wird. Dann an die Ladesäule stellen und alle Verbraucher an. Heizung auf Maximum, Sitzheizung, Licht.
Wenn es zu warm wird: Fenster auf.
Fahr einfach mit dem Auto erstmal ganz normal so, dass du unter angezeigte 10% kommst und dann eine Weile um eine passende verkehrsruhige Lademöglichkeit herum bis der Schildkrötenmodus aktiv wird. Dann an die Ladesäule stellen und alle Verbraucher an. Heizung auf Maximum, Sitzheizung, Licht.
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