wieder steigende Kapazität???

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

wieder steigende Kapazität???

USER_AVATAR
  • zo-e-car
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 7. Apr 2014, 10:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
habe das Auto (Bj. 2013) gestern von der 105.000 km- Inspektion geholt und meinen Augen nicht getraut: am 22.11.2018 waren es (bei ca. 5° C) 76%. jetzt - 12000 km später - sind satte 6% wieder dazu gekommen - 82% Kapazität - Juhuu! :-/.
Die Reichweite sagt was Anderes: 109km bei vorsichtigem Fahren (Effizienzahl - oder wie das heißt - von 90) und 22°C außen entsprechen 72% bei einer Reichweite von 150 km bei 100%, was realistisch war. (Habe schon mal eine Reichweite bis zu 216km mit dem Auto herausgefahren) Die ganzen Jahre ging es immer langsam abwärts - und jetzt das? Es gab kein SW-Update in der Zwischenzeit.
Der Werkstattmensch sagte, das sei korrekt, er könne zu den Argumenten nichts sagen, aber das sei ein errechneter Wert...Das würden schlauere Menschen in Anzügen entscheiden (?)

Kann es sein, dass Renault mal eben die Formel geändert hat, damit sie nicht in den Garantiefall laufen (oder wenigstens mehr Batteriekapazität freigeben müssen)?
Zum Glück kenne ich den Werkstattinhaber gut (derzeit im Urlaub) - habt Ihr Erfahrungen mit sowas und wie würdet Ihr vorgehen? Im Winter wird die Kiste nur noch 70km haben, wenn überhaupt...
ZOE Intens 40 kWh Bj. 2019 (erster ZOE 20 kWh war 2014 - gesamt 130.000 km mit den 1. Bremsbelägen :-)
Anzeige

Re: wieder steigende Kapazität???

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Es ist eine Schätzung des BMS anhand von verschiedenen Messgrößen und Annahmen. Mehr nicht.

Re: wieder steigende Kapazität???

USER_AVATAR
read
Das Auto wird doch höchstwahrscheinlich bei der Inspektion zurück gesetzt worden sein und zeigt halt jetzt irgendeinen Wert an der einem statistischen Mittel entspricht. Fahr mal ziemlich leer und stecke sie über Nacht an damit sie einmal von 0 auf 100 laden kann und danach sollten beide Werte wieder realere Zahlen anzeigen...

Mit Kapazität meinst Du den SoH (State of Health - Batteriegesundheit), oder?

Grüazi MaXx
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag