Verbrauch
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Hallo Genossen,
habe eine Zoe R240 und grade mit Schaudern den Verbrauch beobachtet, für 300-500Meter Fahrt ist 1 KM Reichweite flöten gegangen, Stadtverkehr mit Klima (31°C Außen, ~21°C Innen), ist das normal? hatte ich bisher nicht. Muss ich (Renault) mir (sich) Sorgen um den Akku machen?
MFG
Sven
habe eine Zoe R240 und grade mit Schaudern den Verbrauch beobachtet, für 300-500Meter Fahrt ist 1 KM Reichweite flöten gegangen, Stadtverkehr mit Klima (31°C Außen, ~21°C Innen), ist das normal? hatte ich bisher nicht. Muss ich (Renault) mir (sich) Sorgen um den Akku machen?
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Re: Verbrauch
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Bei der Aussentemperatur läuft die Klima voll und zieht alleine 3-4 kW aus dem Akku. Also ist das erstmal normal. Wenn Du ein paar km gefahren bist und der Innenraum temperiert ist, wird das natürlich weniger und fällt kaum noch ins Gewicht.
Kurzstrecken haben nun mal einen hohen Anteil an Klimaleistung, im Winter das gleiche in Grün.
Kurzstrecken haben nun mal einen hohen Anteil an Klimaleistung, im Winter das gleiche in Grün.
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) 

Re: Verbrauch
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Bei der Zoe werden die Reichweiten in ganzen Kilometern angegeben. Soweit ich festgestellt habe werden Nachkommastellen nicht gerundet sondern einfach abgeschnitten (ganz fatal bei der "gesparten Energie", wenn man selten ganze kWh pro Fahrt rekuperiert).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
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Re: Verbrauch
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@drifter800
Angenommen die Reichweite ist 93,600 km, angezeigt wird 94km.
Jetzt fährst Du 300-500m.
Die Reichweite ist danach zwischen 93,300km und 93,100km, angezeigt wird 93km.
Merkst Du was? Dein Beobachtungsintervall ist viel zu kurz
Angenommen die Reichweite ist 93,600 km, angezeigt wird 94km.
Jetzt fährst Du 300-500m.
Die Reichweite ist danach zwischen 93,300km und 93,100km, angezeigt wird 93km.
Merkst Du was? Dein Beobachtungsintervall ist viel zu kurz

AMP+-ERA-e seit 02/2018
122 tkm
Corsa-e seit 11/2020
1600 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm

Corsa-e seit 11/2020

Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm
Re: Verbrauch
Neenee
mein Beobachtungszeitraum war schon ok, das waren knapp 30 km. War nur auffällig das wenn man parallel Tageskilometerzähler (mit 100m Einteilung) und Restreichweitenanzeige beobachtet, es sich etwa das oben angegebene Verhältnis dargestellt hat.
Aber kann echt an Klima und Musik gelegen haben.
MfG
Sven

Aber kann echt an Klima und Musik gelegen haben.
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Sven
Re: Verbrauch
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Msuik sollte keinen Unterschied machen, Klima schon.
Bei "normaler" Hitze (um die 30 Grad) ist mein Verbrauch okay, aber bei der extremen Hitze neulich (35 Grad aufwärts) ist mir bei meiner Zoe das Gleiche aufgefallen wie dir. Ich lasse mir immer den Momentanverbrauch anzeigen und hatte da teilweise verrückt hohe Werte.
Nach ein paar Kilometern hatte sich der Verbrauch aber wieder eingerenkt.
Bei "normaler" Hitze (um die 30 Grad) ist mein Verbrauch okay, aber bei der extremen Hitze neulich (35 Grad aufwärts) ist mir bei meiner Zoe das Gleiche aufgefallen wie dir. Ich lasse mir immer den Momentanverbrauch anzeigen und hatte da teilweise verrückt hohe Werte.
Nach ein paar Kilometern hatte sich der Verbrauch aber wieder eingerenkt.
TESLA-Leerverkäufer erstellen falsche "Kunden" - Beschwerden bei der US-Aufsichtsbehörde
Wie TESLA-Leerverkäufer das öffentliche Bild von Tesla manipulieren
= illegale Strategie namens "Short and Distort" (s. Investopedia)
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Re: Verbrauch
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Ich hatte mir über 6 Wochen mit knapp 1500 überwiegend auf Landstrasse gefahrenen km ohne Reset einen 12,7er Schnitt erarbeitet.
Nach dem Laden lag ich immer zwischen 169 und 176km Reichweite bei Aussentemperaturen um 25-30°C.
Dann kam die Hitzewelle und mit Klima auf 25°C statt 23°C und einer Tour von 80 km mit Tempomat 110 über die Autobahn lag ich nach dem Laden plötzlich nur noch bei 156km Reichweite, der Durchschnitt ist sogar um 0,2 auf 12,5 gesunken.
Bei der Reichweite blieb die Anzeige dann auch stecken, bis ich die Zähler resettet habe, da waren es dann wieder 172km Reichweite.
Die Reichweitenanzeige ist ja schon extrem konservativ, aber das eine leicht überdurchschnittliche Tour einen über einen längeren Zeitraum gefahrenen Schnitt so versauen kann, finde ich schon grenzwertig.
Nach dem Laden lag ich immer zwischen 169 und 176km Reichweite bei Aussentemperaturen um 25-30°C.
Dann kam die Hitzewelle und mit Klima auf 25°C statt 23°C und einer Tour von 80 km mit Tempomat 110 über die Autobahn lag ich nach dem Laden plötzlich nur noch bei 156km Reichweite, der Durchschnitt ist sogar um 0,2 auf 12,5 gesunken.
Bei der Reichweite blieb die Anzeige dann auch stecken, bis ich die Zähler resettet habe, da waren es dann wieder 172km Reichweite.
Die Reichweitenanzeige ist ja schon extrem konservativ, aber das eine leicht überdurchschnittliche Tour einen über einen längeren Zeitraum gefahrenen Schnitt so versauen kann, finde ich schon grenzwertig.
Z.E. le Phi
Re: Verbrauch
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Re: Verbrauch
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Re: Verbrauch
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Das ist doch blöd, warum kann die Reichweite nicht einfach permanent berechnet werden?
Fährt man schneller wird´s weniger, fährt man langsamer, dann steigt sie halt wieder.
Eben nicht, ich bin knapp 200 km danach extrem entspannt gefahren, habe zweimal voll geladen und beide Male war ich unter 160km Reichweite.
Deswegen habe ich ja resettet.
Z.E. le Phi
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