Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich würde dir klat zum Kaufakku raten, wenn dundas Auto länger halten willst.
Wenn du es nur 1-2 Jahre behalten willst, dann eher Mietakku.

Wenn du das Geld hast, bist du mit dem Kaufakku am Ende günstiger, besonders da du nicht so viele km damit fährst.
Dazu hast du bei einem Verkauf (sollte es nicht zum Hausspeicher werden) mehr erfolg. Ein Händler stellt sich ungern ein 5-10a altes Fahrzeug auf den Hof, bei dem er auch noch monatlich Miete für zahlen muss, statt es verkauft zu kriegen.

Bist du vorher schon mal elektrisch gefahten? Wenn nicht würde ich die empfehlen erst mal ein Jahr irgendwo zu leasen und dann überlegen, ob es der richtige Wagen ist.
Das ist zwar am Ende ein bischen teurer, schützt dich aber vor einer eventuell großen Fehlinvestition.
Anzeige

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
ich habe bei meiner derzeitigen Zoe einen Mietakku, da ich keine Erfahrung mit Elektroautos hatte, es keinen Gebrauchten mit Kaufakku gab und der Preis eine Rolle spielte.

Wenn ich jetzt eine Neue kaufen sollte, tendiere ich auf alle Fälle zum Kaufakku. Die Akkumiete beim 22er Akku beträgt bei 12.500 Jahreskilometer € 79,- der 40er ist um € 10,- teurer und der neue 52er kostet nochmals € 5 mehr. Damit würde mir die Miete auf € 94,- kommen (alle Beträge inklusive € 6,- Assistance).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Super, danke an alle! :danke:

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: ich habe bei meiner derzeitigen Zoe einen Mietakku, da ich keine Erfahrung mit Elektroautos hatte, es keinen Gebrauchten mit Kaufakku gab und der Preis eine Rolle spielte.

Wenn ich jetzt eine Neue kaufen sollte, tendiere ich auf alle Fälle zum Kaufakku. Die Akkumiete beim 22er Akku beträgt bei 12.500 Jahreskilometer € 79,- der 40er ist um € 10,- teurer und der neue 52er kostet nochmals € 5 mehr. Damit würde mir die Miete auf € 94,- kommen (alle Beträge inklusive € 6,- Assistance).
Das kommt sicher im wesentlichen auf die jährliche Fahrleistung an. Mein Schwiegervater hat z.B. eine ZOE mit 40 kWh und fährt maximal 7.500 km im Jahr. Er zahlt 69 € Miete im Monat. Eine ZOE mit Kaufakku hätte ca. 8.000 € mehr gekostet.Somit würde sich der Kauf erst bei einer Haltedauer von mehr als 9 1/2 Jahren rechnen (die Zinskosten für die Finanzierung des Akku mal nicht mitgerechnet).

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
SpringCoud hat geschrieben: Das kommt sicher im wesentlichen auf die jährliche Fahrleistung an.
Das ist richtig. Ich habe nur meine Situation geschildert.

Mit größerem Akku werden wahrscheinlich auch meine Jahreskilometer steigen. :D
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
read
SpringCoud hat geschrieben: Das kommt sicher im wesentlichen auf die jährliche Fahrleistung an. Mein Schwiegervater hat z.B. eine ZOE mit 40 kWh und fährt maximal 7.500 km im Jahr. Er zahlt 69 € Miete im Monat. Eine ZOE mit Kaufakku hätte ca. 8.000 € mehr gekostet.Somit würde sich der Kauf erst bei einer Haltedauer von mehr als 9 1/2 Jahren rechnen (die Zinskosten für die Finanzierung des Akku mal nicht mitgerechnet).
Aber das Auto hält ja höchstwahrscheinlich länger als 9,5 Jahre? Selbst wenn er es vorher verkauft, reflektiert der Verkaufspreis der gebrauchten Zoe natürlich den Wert des Akkus.

Ich würde eindeutig zum Kaufakku tendieren. Und zwar denke ich, dass man so einen deutlich besseren Verkaufspreis bekommt (und die Chancen für einen Verkauf generell erhöht), wenn man das Auto nach vielen Jahren wieder verkaufen will. Ein Käufer eines 10 Jahren alten Autos, welches er für vielleicht €5.000 kauft, möchte sich kaum €80 Batteriemiete im Monat an das Bein binden. Im Verhältnis zum Wert des Autos ist das dann nämlich sehr viel.

Dazu kommt immer die Komplikation, das ein wesentlicher Teil des Autos beim Verkauf nicht weiterverkauft wird, sondern der Käufer der gebrauchten Zoe einen neuen Mietvertrag mit der Renault-Bank abschließen muss (mit Schufa-Überprüfung, etc).

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Meinen Kangoo ZE wollte der Händler für 2000€ in Zahlung nehmen. Jetzt mit gekauftem Akku geht der wesentlich besser und zu einem sehr anderen Preis zu verkaufen. Miete des Akkus nutzt nur Renault, und wer den Mietvertrag liest, stellt fest das Renault keineswegs die Verpflichtung eingegangen ist den Akku zu tauschen, sie können alternativ auch die Miete etwas senken um ihren Verpflichtungen nachzukommen und dann steht man halt mit einem nicht mehr brauchbaren Auto da - siehe Fluence.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
read
Hatten wir nicht schon alle relevanten Informationen zu Akkumiete contra Akkukauf beisammen? Dann bräuchten wir das hier nicht alles noch 100 mal wiederholen!

Grüazi MaXx

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Hatten wir nicht schon alle relevanten Informationen zu Akkumiete contra Akkukauf beisammen? Dann bräuchten wir das hier nicht alles noch 100 mal wiederholen!
Jepp, ich glaub, du hast recht. Danke vielmals an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben; bei mir wird es wohl Miete werden. Schon aus dem einfachen Grund, weil ich meinem Autohaus schon seit (demnächst) 3 Autos treu geblieben bin und auch klein-ZOE irgendwann bei diesem wieder in Zahlung geben werde, falls mal im Lauf der Zeit ein neues Fahrzeug geplant ist. Ich fahre meine Untersätze eigentlich immer, bis der TÜV oder zu große drohende Reparaturen uns scheiden. Privat verkauft habe ich von meinen bisher 4 Autos nur ein einziges, und das auch nur, weil meine Cousine dringend ein günstiges Auto gebraucht hat und ich die Marke (samt Werkstatt) wechseln wollte.

Und es sind schlicht und einfach 7000 Euro weniger, die ich jetzt sofort auf den Tisch lege - es verteilt sich über die Jahre hinweg. Am Haus ist nun mal auch noch einiges zu machen, z. B. mein Bad (noch aus den 60er Jahren, mit ockerfarbenen Fliesen und nicht isolierter Badewanne - heißes Wasser rein, 10 Minuten genießem, Wasser kalt...), da bin ich wahrscheinlich froh über alles, was auf dem Sparkonto liegenbleibt. ;)

Re: Newbie-Frage: Akku mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
  • Meistermoscher
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 15. Mär 2019, 22:20
  • Wohnort: Wesel
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
BED hat geschrieben: Vorteil Mietakku:
- geringerer Kaufpreis
- lebenslange Garantie auf den Akku
- bessere Wiederverkaufschancen, z.b. auch an Händler, weil diese beim Wiederverkauf kein Risiko des Akku tragen müssen!

Nachteil Mietakku:
- bei langer Haltedauer übersteigt der Mietpreis irgendwann den Kaufpreis + Zinsvorteil

Unsere beiden Zoes hatten Mietakku und falls eine dritte kommt, wird es wieder der Mietakku!
Sorry wenn ich diese Bartwickelmaschine wieder ausrolle...
Aber das heißt jetzt im Klartext:
Wenn die 8 Jahre / 160k km erreicht sind und ich immer noch die Miete zahle, wird mir der Akku auch nach 10 Jahren ersetzt? Oder wie habe ich das verstanden?

Aktuell überlege ich, ob die ZOE nicht doch in Frage kommen würde. Dann ggf. als "altes Modell" (ich vergleiche gerade "günstig" für unter 13k kaufen vs. neu Leasen.)
Da schaue ich mir gerade ZOEs von 2016 an, um noch die 8 Jahre mitzunehmen. Aber die Frage ist dann... was kommt dann?

Freue mich über Feedback
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag