LadeBegrenzung beim Laden am 22kW-Lader - trotzdem Akkuanzeige 99%?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

LadeBegrenzung beim Laden am 22kW-Lader - trotzdem Akkuanzeige 99%?

Loimso
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 1. Jun 2019, 18:59
read
Hallo,
Seit einiger Zeit haben wir uns nun mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt (u.a. auch hier im Forum) und dann den Entschluss gefasst, den ersten Verbrenner gegen eine Zoe einzutauschen. Seit Freitag haben wir nun also eine Zoe R240 aus Ende 2016 mit grade einmal 8.000 km. Die ersten Eindrücke sind eigentlich durchweg positiv, für die meisten unserer Fahrten reicht der kleinere Akku problemlos aus - und das Fahren ist schon etwas anderes als in unserem bisherigen Diesel.... Wie das so mit neuen Autos ist, wir sind schon gut 400 km damit gefahren und haben auch (zur Übung mit den verschiedenen Familienmitgliedern ein paar Mal geladen. Da wir hier eine recht gute Infrastruktur haben, was die Ladesäulen angeht, war das auch kein Problem.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wir haben die Zoe zwei mal am 22kW-Lader bis auf 99% geladen. Die Reichweite war trotz der 99% gerade mal auf 105km. Von der Säule bis nach Hause waren es etwa 8-9 km. Zuhause angekommen waren es dann nur noch 84%. Weil ich es wissen wollte, haben wir dann den Schnarchlader angeschlossen, der dann noch mal 2,5h gebraucht hat, um auf 100% zu kommen. Danach lag die Reichweite dann auch bei 176km. Beim Laden davor war es ähnlich, wobei ich mir dabei noch nichts gedacht hatte, weil wir an dem Tag natürlich viel mit der Zoe rumgespielt haben, mal kraftvoll beschleunigt hatten und dergleichen. Den Showroom-Reset hatten wir gleich nach der Auslieferung gemacht, weil der Verbrauch vorher bei über 20kW war laut Bordcomputer.
Jetzt fragen wir uns natürlich: gibt es da eine Begrenzung, wenn man mit 22kW lädt - liest man ja von anderen Fabrikaten. Aber warum zeigt die Zoe dann 99% an? Kann man da irgendwo etwas einstellen? Ich habe mich schon durchs Forum geklickt und keine wirkliche Lösung gefunden. Oder ist es so, dass wir auch das BMS-Update machen lassen müssen?
Wäre nett, wenn da vielleicht jemand Rat geben könnte.
Sonnige Grüße,
Loimso
Anzeige

Re: LadeBegrenzung beim Laden am 22kW-Lader - trotzdem Akkuanzeige 99%?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ja, erstmal Software-Runderneuerung von sämtlichen Systemen durchführen lassen.

Re: LadeBegrenzung beim Laden am 22kW-Lader - trotzdem Akkuanzeige 99%?

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Passt genau zum (fehlenden) BMS-Update Symptom. Das Ding weiß einfach nicht, wo/dass/wann es voll bzw. leer ist.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: LadeBegrenzung beim Laden am 22kW-Lader - trotzdem Akkuanzeige 99%?

Loimso
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 1. Jun 2019, 18:59
read
Ok, vielen Dank. Dann werde ich mich mal auf den Weg zum (hoffentlich) freundlichen machen....
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag