Reichweite Autobahn - getestet und richtig!

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite Autobahn - getestet und richtig!

menu
Benutzeravatar
    Tandros
    Beiträge: 28
    Registriert: Fr 12. Mai 2017, 21:07
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Do 23. Mai 2019, 10:50
Hi,


bin ca 1000km Autobahn gefahren (lange Strecke in 2 Etapen) und habe folgendes gemerkt:

- wenn ich mit dem Tempomat auf 94KMH in Eco Modus fahre... dann stimmt die Anfangs-Kilometeranzeige und man kann sich darauf verlassen.
Ich meine; vor dem Losfahren werden 285km als Reichweite angezeigt... und nach 285 gefahrene kilometer ist die Batterie leer. Aussentemperatur war 17 Grad... Klimaanlage eingeschaltet.

- wenn ich die Geschwindigkeit mit 10KMH erhöhe... dann verringert sich auch die zuverlässigkeit der Anfangs-Kilometeranzeige mit ca 10%.
D.h. von den 285km Reichweite werden nur ca. 260 geschaft.

- mit jeder 10KMH Erhöhung... verringert sich die zuverlässigkeit der Anfangs-Kilometeranzeige mit weitere 10% u.s.w.


Was ist eure Erfahrung damit?


Anmerkung: ich habe mich schon daran gewöhnt "wie ein LKW" zu fahren und mit den LKW Fahrer die letzte Spur zu teilen :lol:
ZOE Life... (die abgespeckte Version - "ohne nix")
Anzeige

Re: Reichweite Autobahn - getestet und richtig!

menu
Benutzeravatar
    MaXx.Grr
    Beiträge: 1919
    Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
    Wohnort: Nahe München
    Hat sich bedankt: 818 Mal
    Danke erhalten: 238 Mal
folder Do 23. Mai 2019, 15:56
Deine Faustregel wäre ja linear abhängig von der Geschwindigkeit - aber rein physikalisch sollte bei steigender Geschwindigkeit die Reichweite quadratisch davon abhängen. Zudem der Zoe-Motor auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 94 km/h stark an Effizienz verliert. Such doch mal hier im Forum danach - da wurde es schonmal sehr viel besser erklärt :-D

Grüazi MaXx

Re: Reichweite Autobahn - getestet und richtig!

menu
Michael_Ohl
    Beiträge: 1987
    Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
    Danke erhalten: 139 Mal
folder Do 23. Mai 2019, 16:32
Die Einheit ist km/h Großbuchstaben haben bei Einheiten andere Bedeutungen als Kleinbuchstaben.

mfG
Michael

Re: Reichweite Autobahn - getestet und richtig!

menu
BigBubby
    Beiträge: 664
    Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
    Hat sich bedankt: 21 Mal
    Danke erhalten: 34 Mal
folder Fr 24. Mai 2019, 06:15
Die Anzeige stimmt immer, wenn man konstant gleich fährt. Sie stimmt dann nicht, wenn man sonst nur mit 60 rumgurkt und dann plötzlich mal auf die BAB geht und mit 120 fährt bzw. umgekehrt.
zwischen 100 und 110 sollte eigentlich der Verbrauch um ca. 20% steigen. Müsstest du natürlich über langstrecke prüfen. Also noch mal 1000km runterspulen ;-)

Re: Reichweite Autobahn - getestet und richtig!

menu
Benutzeravatar
    HeinHH
    Beiträge: 927
    Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
    Wohnort: Hamburg
    Hat sich bedankt: 50 Mal
    Danke erhalten: 47 Mal
folder Fr 24. Mai 2019, 11:02
Wie BigBubby schon schrieb: Die km-"Vorhersage" betrachtet den Verbrauch der letzten zurückliegenden 200km. Wenn Du die vor Dir liegenden 1000km mit exakt dem Verbrauch dieser 200km fährst, dann passt es :-)

Bye Thomas
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag