Extrem wenig angezeigte Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Extrem wenig angezeigte Reichweite

kerdridge
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 5. Apr 2019, 00:32
read
Hallo ! Meine war ja auch von 2015 und nach dem Update wurden bei Landstrassenfahrten es 150km die max. erreichbar sind. Am besten direkt mit Konfrontieren das ein BMS Update gemacht werden muss. Ich weiss jetzt nur nicht wie es sich verhält wenn 5 Jahre rum sind. Bei mir hat es damals nichts gekostet ! Man muss nur 1-2 Stunden Wartezeit bei Renault dafür einplanen. lg Ralf
Anzeige

Re: Extrem wenig angezeigte Reichweite

USER_AVATAR
read
Willkommen im Forum, @Ella-55 :D

Alte Ph1 Zoes (Q210, R240) aus den ersten Baujahren haben oft noch eine veraltete fehlerbehaftete Batteriemanagement Softwareversion drauf (betrifft den LBC und LBC2 Controller), demzufolge die nutzbare Akkukapazität deutlich zu gering berechnet worden ist. Man braucht mindestens die in meiner Signatur angegebene Softwareversion für LBC/LBC2 ;).

Die Werkstatt spricht zwar von 96,7% ....hmm... zur Bestätigung und Verifizierung solltest Du selber per Smartphone/Tablett per OBD und CanZE App den SOH (Gesundheitszustand) des Akkus auslesen, oder Dich mit jemandem hier aus dem Forum treffen, der das bei Deiner Zoe mal schnell machen kann. Aus welcher Gegend kommst Du?

Wieviele Tage lang kannst Du mit einer Akkuladung aktuell fahren?
Heizt Du bei den aktuellen kühlen Temperaturen oft oder sogar jedesmal den Innenraum der Zoe vor, ohne daß das Auto am Ladekabel hängt?
Anhand von beidem läßt sich erkennen, ob außer dem Fahrstrom noch weitere signifikante Stromentnahmen sind, die die Reichweite deutlich reduzieren.

Aber trotzdem tippe ich sehr darauf, daß Deine Zoe noch mit der fehlerhaften BMS Software rumfährt, auch wenn der Händler meint der Akku wäre gut ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Extrem wenig angezeigte Reichweite

Ella-55
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 16:22
read
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Ich komme aus Dasing, bei Augsburg. Nein, ich heize mein Auto nicht auf. Habe meistens ECO eingestellt. Die Reichweite liegt aktuell bei aufgeladenem Accu bei knapp 100 km. Ich habe heute einen Termin in der Werkstatt. Danach melde ich mich wieder. Vielen Dank nochmal .
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag