Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

BigBubby
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Renault macht da ordentlich Kohle. Erst die teure Akkumiete und dann solche Preise beim Akkuabkauf. Eigentlich müssten dort mindestens 70-80% der bezahlten Akkumiete vom Kaufpreis abgezogen werden. So allerdings gilt wirtschaftlich weiterhin, entweder dierekt kaufen oder nie und später Fahrzeug wechseln.
Renault macht es nicht einfach treu zu bleiben...
Anzeige

read
drilling hat geschrieben:Eine 8-jährige Zoe mit Mietakku ist dann wohl fast nix mehr wert, mit Kaufakku wird sie sich noch gut verkaufen (als Zweitwagen für jemanden der sie für Kurzstrecke benötigt und somit nicht viele km pro Jahr fährt und deshalb nie eine Zoe mit Mietakku kaufen würde).
Ein 8-jähriger Kaufakku soll noch groß was wert sein? Wenn der Zustand gut sein sollte sollte vielleicht 2.000 mit gutem Willen. Hängt aber auch extrem davon ab, was der Ersatz dann kostet. Bevor das nicht klar und OK ist, werde ich definitiv nicht die Katze im Sack kaufen.
Ich erwarte, dass der Akku noch 4-6 Jahre macht. Für den hohen Kaufpreis kann ich auch einfach die Miete zahlen, der Wagen ist 10-jährig dann ohnehin nicht mehr wirklich was wert.
Ein alter Zoe mit plattem Kaufakku wird halt auch quasi nix mehr Wert sein.
Und ich will den auch nicht noch 10 Jahre fahren und in einen neuen zu absurden Preis. Sobald gebrauchte Ioniq erschwinglich werden wäre ich nach heutigem Stand weg.
Elektroautofahrer seit 2015

• Athlon
  • Danke erhalten: 1626 Mal
read
Bei mobile ist ein 2014er drin mit Kaufbatterie von AHM. 14900€. Frage mich wieviel die Mietakkuautos in 2 Monaten noch wert sind :(
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

read
Was passiert in den 2 monaten?

Wenn die Garantien wegfallen, plumsen die preise eh nach unten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

• Blaubaer306
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe meinen Akku-Kaufpreis auch mal angefragt... Sehr gespannt.

OT: Was soll mit den Autos passieren, wenn die Garantie weg ist? Meint ihr, dass sie uns der Reihe nach um die Ohren fliegen? Oder dass die Preise noch stärker sinken? Ich denke, dass wir am Bodensatz angekommen sind.

Gerade die ersten mit dem Conti-Motor, wenn die evtl. auftretenden "Sägeprobleme" durch Austausch beseitigt wurden, extrem langlebig sein können. Zur Not machen wir halt ein "Crowdfunding-Zoe-Ersatzteillager" auf und helfen uns gegenseitig mit Gebrauchtteilen.

No risk, no fun! Ich sehe dem relativ gelassen entgegen.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Ich warte ja auch auf Rückmeldung zum Akkupreis, mal sehen.

Generell ist meine Kalkulation darauf ausgelegt, dass unsere ZOE als fünfjähriges Auto mit ca. 40.000 km noch 7.000€ im Weiterverkauf einbringen sollte. Das halte ich Stand heute selbst für 2021 noch für realistisch. Sollte dem dann nicht mehr so sein, fahren wir weiter damit. Aktuell wüsste ich außer einer teuren Reparatur auch überhaupt keinen Grund, das Auto nach Ende der Garantie wieder abzugeben. Sind ja aber zum Glück noch drei Jahre Garantie-Zeit.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

read
Bislang hält sich die Schrauberkultur bei den emobilen in Grenzen....viel hängt dann von Deiner Vertragswerkstatt ab, ob sie gebrauchteile einbauen usw.

Mir wäre eine Garantie wichtig, daß es bei akkuproblemen später, auch eine upgrade option auf 40/60kwh gibt oder zumindest eine kalkulierbare Repa-pauschale.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

fidelio1985
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Ich habe eben eine Mail an man AH gesendet, mal sehen was sie als Kaufpreis für mein 3 Monate altes 41kWh upgrade Akku raus hauen :twisted:
Da bin ich auch mal gespannt, was da raus kommt! Der neue Akku kostet ja auch "nur" 8.000€.
Und das Upgrade steht bei mir noch aus - wäre interessant zu erfahren, ob man den dann auch einfach kaufen kann.

read
Eigentlich dürfte die Offerte den Gebrauchtpreis nur positiv beeinflussen, da der Käufer dann eine Option mehr hat.
So gesehen bin ich bei evtl nicht mehr so langer Haltedauer vielleicht ganz gut damit beraten, nicht zu kaufen, da der Käufer dann eben selbst noch die Wahl hat.
Ich würde jedenfalls kein dann 8-jähriges Auto mit Kaufakku kaufen wenn der Preis für Akkuersatz nicht bekannt und vertretbar hoch ist.
Eigentlich interessiert mich auch eher der Preis für Ersatz des verschlissenen 22ers durch den 41er. Weil wer will in 3 Jahren (so lange wird meiner bestimmt noch halten und bevor der erste Akku nicht kaputt ist werde ich sicher nicht unnötig tauschen) noch einen 22kWh Akku haben?
Elektroautofahrer seit 2015

• Jan
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Echt übel. Erst die fette Kohle mit diesem unglaublichen Knebelvertrag abkassieren und dann, wenn es ernst wird, sich schnell von alter Technik und den Risiken trennen, natürlich nicht, vorher noch einmal Gewinn zu machen. Renault weiß eben, wie man Geschäfte macht, Glückwunsch.
Zum Glück konnte ich mich vor 3 Jahren zusammenreißen und diesen Knebelvertrag nicht unterschreiben. Für die vielen Käufer, die den Zoe gekauft haben und ihn begeistert fahren, ist es natürlich übel. Dabei hätte Renault allen Grund, ihnen zu danken, für ihre Ausdauer, für die Probleme der Vergangenheit und für viele Probleme am Auto, die freundlich weg gelächelt, oder hingenommen wurden. Richtig wäre jetzt ein echter Preis, der sich an aktuellen Marktpreisen orientiert und die liegen für das KW schon unter 100 Euro. Und natürlich muss dann auch die Akkumiete gegengezeichnet werden, denn man kann nicht Ewigkeiten Miete zahlen und dann noch den vollen Kaufpreis obendrauf, denn der Akku ist nun einmal alt und hat seine Laufleistung.
Und wichtig wäre auch, das sich endlich ein neuer Markt entwickelt, mit Akkus von Drittanbietern. Konkurrenz belebt eben das Geschäft und das gilt ganz besonders in diesem Fall.
Gilt diese neue Regelung auch für den Twizy? Ein gebrauchter Twizy mit Kaufakku, genau der richtige Sommerspaß. :) Aber natürlich nicht nach den üblen Regeln von Renault.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag