Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

read
Jetzt, nach über einem Jahrzehnt Nutzererfahrung, finde ich die Lösung von Smart sogar fair. Vermutlich werden die Akku meine beiden Zoe überleben. Aber das wusste man damals halt nicht.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige

CHM
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Tatsächlich scheint sich da in den letzten Monaten etwas geändert zu haben: Ich habe heute für die 2013er Q210 ein Angebot über €274,89 erhalten.
Wie sieht das eigentlich nach Kauf und damit Beendigung des Mietvertrages mit der Abrechnung der Minder-Kilometer gemäß Mietvertrag aus? Der Kaufvertrag und die beigefügten Bedingungen sagen dazu nichts.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5139 Mal
read
Das ist ein Nullsummenspiel und wird daher nicht gemacht. Es ist doch egal ob du Minderkilomter zuerst zurück bekommst damit der Akku dann teurer ist und umgekehrt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Berlinlover
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
CHM hat geschrieben: Tatsächlich scheint sich da in den letzten Monaten etwas geändert zu haben: Ich habe heute für die 2013er Q210 ein Angebot über €274,89 erhalten.
Wie sieht das eigentlich nach Kauf und damit Beendigung des Mietvertrages mit der Abrechnung der Minder-Kilometer gemäß Mietvertrag aus? Der Kaufvertrag und die beigefügten Bedingungen sagen dazu nichts.
Ok, das ist wirklich interessant. Meine Q ist aus Mai 2015 und Renault wollte vor 2 Wochen 2380 Euro Brutto. Das heisst die schwelle liegt bei der Berechnung anscheinend bei 12 Jahren, dann wird es günstig.

smolly1990
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Das ist ein Nullsummenspiel und wird daher nicht gemacht. Es ist doch egal ob du Minderkilomter zuerst zurück bekommst damit der Akku dann teurer ist und umgekehrt.
Ich habe letztes Jahr meine Minderkilometer erstattet bekommen. Das scheint eher nur eine Rechung auf Basis Zeit zu sein. Und ich hatte das unlimited Kilometerpaket ursprünglich gebucht, Aufgrund von Covid und Homeoffice aber nur im Schnitt 17.500 pro Jahr gefahren. Die Differenz wurde in der "richtigen" Rechnung aufgerechnet.

CHM
read
Die Differenz wurde in der "richtigen" Rechnung aufgerechnet.
Na dann warte ich die mal ab ...
Denn wie gesagt: In dem Angebot sowie den beigefügten Geschäftsbedingungen steht nicht zum Thema Abrechnung des Mietvertrages.

Berlinlover
read
Hatte am Wochenende bei Facebook von einer Zoe aus 2014 mit kleinem Akku gelesen. Vor ein paar Tagen wollte Renault für diesen Akku 280 Euro haben. Mindestens ab dem 11 Jahr scheinen die Preise zu fallen.

• Zoelibat
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Und mit spätestens 14 Jahren ist die Miete beim Zoe sowieso aus. 12 Jahre beim Fluence oder so, müsste ich nachschauen.
Quelle: Email von Mobilize/RCI Bank

Ab einem gewissen Alter wird vielleicht der Akku doch mal getauscht werden müssen oder ist für das Second Life in großen Batteriespeichern auch nicht mehr interessant. Somit geben Sie den Akku dann wieder günstiger ab.

Die Daten werden aber gezeigt haben, dass mit 10 Jahren die meisten Akkus noch gut sind und die haben dann die Preise angepasst. Der Markt für Batteriespeicher aus alten Auto-Akkus ist sicher auch ein gutes Geschäft, warum sollte man den Akku dann verschenken an den Mieter?
Der soll gefälligst die Miete weiter zahlen oder teuer kaufen.
Die Zitrone bis auf das letzte auspressen. ;-)

CHM
read
Gestern kam dann die große Überraschung:
Bei der Rechnung zum Batteriekauf wurden die mittlerweile aufgelaufenen Minder-Kilometer abgerechnet und der angebotene Kaufpreis von diesem Guthaben abgezogen. So kam beim Kauf noch eine satte Rückerstattung raus. Faire Sache wie sie auch aus den Vertragsbedingungen ablesbar war.

Berlinlover
read
So, ich hatte letztes Wochenenende erneut eine Anfrage an Renault gestellt bzgl Kauf der Antriebsbatterie. Am 21.01.2025 wollten sie von mir weiterhin 2380 Euro Brutto haben. Gestern kam dann das neue Kaufangebot mit Datum vom 20.02.2025. Sie wollen jetzt nur noch 1042 Euro haben. Diese Praxis ist schon verwunderlich. Ich habe sofort alles ausgefüllt und an Renault übersandt. Achso, kleiner Akku aus Mai 2015 mit 79000 Kilometern und laut CanZe 98 %.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag