Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

read
JoDa hat geschrieben: Überrascht war ich, dass die Mehr- oder Minderkilometer bei Akkukauf nicht mehr abgerechnet werden! :o
Habe ich hier was verpasst, woher kommt denn diese Information - und gilt die auch in Dtl. (ich glaube, der Post kam aus Österreich)?
Die können doch nicht einfach so die Regeln (des laufenden Mietvertrages) ändern? Oder was sind für die Aussage die genauen Rahmenbedingungen gewesen, unter denen das wirklich gilt?

In meinem letzten Angebot (2023) stand nur, dass dann der Mietvertrag beendet würde. Und im Mietvertrag steht, dass er bei Beendigung abgerechnet würde.

Ich habe gerade für meine 10/2014er ZOE mal wieder (wie jedes Jahr) ein Angebot angefordert. Da müssten laut hiesiger Tabelle so ~1000€ rauskommen.
Was eigentlich noch zuviel wäre, aber immerhin weniger, als ich noch für Minderkilometer rauskriegen müsste (gem. alter Vertragsbedingungen in Dtl.) - und ich fahre auch immer weniger mir der ZOE, weshalb ich ab quasi jetzt auch nicht mehr alle Minderkilometer rausbekäme, sondern km für rund 115€ im Jahr völlig unnötig mieten würde.

Überlege, was nun am besten ist ... 10/2024 habe ich 10J erreicht (in meinen laufenden Vertrag ist das aber bedeutungslos), demnächst steht Kühlmittelwechsel an und evtl. muss auch an der Lenkung was gemacht werden (die fühlt sich komisch an). Außerdem geht aktuell ein ELEC trotz 12V-Tausch nicht mehr weg - hoffentlich steckt da nicht mehr dahinter...
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App
Anzeige

• Zoelibat
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Ist jetzt Renault komplett verrückt geworden?

Meine Anfrage für einen Zoe aus 2014 mit 195.000km ergab einen Akkupreis von 2.600€ (Österreich)!! Ich glaub ich spinne.

NicolasZE
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin zusammen,

also bei mir wurde Anfang des Jahres beim Rauskauf der Batterie alles inklusive Mehrkilometer abgerechnet.

Ph2 in Deutschland, habe ich vor > 1 Jahr gebraucht gekauft.
Für mich schaut das korrekt & vertragsgemäß aus 🤷‍♀️

Ich habe mal einen Auszug aus dem Schreiben angehängt📎
Bitte entschuldigt die Qualität ist ein Scan von echtem Papier🤦‍♂️

lg Nicolas
Dateianhänge
BatteriekaufAbr2.png
BatteriekaufAbr1.png

• Zoelibat
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Was wird eine 52kWh Batterie aus BJ 2019 noch kosten? 5.000€? Neu waren es 7.000€ netto soweit ich weiß.
Hat hier wer Erfahrungswerte?

read
NicolasZE hat geschrieben: also bei mir wurde Anfang des Jahres beim Rauskauf der Batterie alles inklusive Mehrkilometer abgerechnet.
Das sieht gut aus. Die fast 6000€ "sonstige Forderungen" sind dabei der Batteriekaufpreis?

Ich habe zwischenzeitlich mal bei Renault per Formular nachgefragt und zum erstmal seit Jahren auch eine Antwort bekommen (Vorsicht: bezieht sich auf eine Q210 in Dtl. mit Mietvertrag von 2018):

"Die Kilometerabrechnung wird zeitgleich mit dem Batterieverkauf durchgeführt. Sie erhalten somit eine Rechnung, in der Mehr-/Minderkilometer, Kaufpreis und die Taggenaue Abrechnung der Mietraten berücksichtigt und miteinander verrechnet sind, 
Die Differenz zwischen den gefahrenen Kilometer bis minimal 7.500km p.J. und Ihren abgeschlossenen 12.500km wird bei Endabrechnung taggenau berechnet und gutgeschrieben."

Ich werde das jetzt mal so abschließen. Notfalls gibt's ja noch ein Widerrufsrecht.

zoemuc
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@ Zoelibat
Meine Zoe ist von 10/2019 und ich hab gerad vor ein paar Wochen das Angebot über den Akku erhalten 5.100 (Brutto) dein Zahlen stimmen also (fast).

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Da wir unsere Zoe verkaufen wollen den aktuellen Preis bei Renault mal angefragt.
PH2, 52 KW, 32000 km, 02/2021 -> 5877 €
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home

Z110
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
wadi1982 hat geschrieben: Da wir unsere Zoe verkaufen wollen den aktuellen Preis bei Renault mal angefragt.
PH2, 52 KW, 32000 km, 02/2021 -> 5877 €
für den Akku oder das ganze Fahrzeug?

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Das war der Preis für den Akku rauszukaufen
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home

read
gBEVm hat geschrieben: Ich werde das jetzt mal so abschließen. Notfalls gibt's ja noch ein Widerrufsrecht.
Gesagt, getan. Abgesehen von Problemen mit dem übermittelten PDF, das Renault zunächst nicht lesen konnte, hat alles wie gewünscht geklappt:

- Minderkilometer meines 12500km/a-Mietvertrags wurden bis aufs Minimum von 7500km/a erstattet, und das wurde als Mittel über die gesamte Laufzeit gerechnet (Renault hat ja auch keinerlei Zwischenablesungen, daher ist es auch gar nicht anders möglich). Taggenaue Abrechnung (wobei ich das nur überschlagweise nachvollzogen habe).
- die erstatteten Minderkilometer wurden mit dem Batteriekaufpreis verrechnet
- am Ende habe ich sogar noch Geld rausbekommen, was auch prompt überwiesen wurde.

Preis für die Batterie der Q210 (2014) war 1026€ brutto. Der Mietvertrag war einer mit den Konditionen für Dtl. von 2018 mit 12500km für 79€/Monat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag