Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
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Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

geka
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Höchste Zeit, dass wir einmal das Thema Mietakku vs. Kaufakku ausdiskutieren :mrgreen:
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
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Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

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Mietakku ist kacke... somit erledigt ;)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

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Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Berlinlover
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E-Fan66 hat geschrieben: Wo war das Problem, deine Zoe war noch in der Akkugarantie, Kauf oder Miete war hier völlig wurscht.
Ja natürlich, aber was wäre gewesen wenn ich nicht innerhalb der Garantie von einem Jahr gewesen wäre!? Also ich kenne niemanden im Raum Berlin / Brandenburg der mir helfen hätte können. Außer Renault selbst.

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

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aber auch auf dem gekauften Akku sind 8 Jahre Garantie, über den VCD Schutzbrief kann ich die Assistance rufen die mich zumindest zur nächsten Reno Werkstatt bringt.
Zoe Life R240 12/1016, 40k km auf dem Tacho, keine Akkumiete mehr 8-)

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

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Berlinlover hat geschrieben:
E-Fan66 hat geschrieben: Wo war das Problem, deine Zoe war noch in der Akkugarantie, Kauf oder Miete war hier völlig wurscht.
Ja natürlich, aber was wäre gewesen wenn ich nicht innerhalb der Garantie von einem Jahr gewesen wäre!? Also ich kenne niemanden im Raum Berlin / Brandenburg der mir helfen hätte können. Außer Renault selbst.
Der Akku hat 8 Jahre Garantie, ganz relaxt...
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Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

koloravit
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Batterie wurde jetzt gekauft.
04/2019 = 5655€ (Stand 12/2022 - SoH 93%, 57000km
Kaufpreis fiel von november22 bis jetzt um 65€.

Renault Zoe 22kWh Akku:
======================
03/2013 = 1602€ (Stand 01/2022)
03/2013 = 4588€ (Stand 07/2018)
03/2013 = 4707€ (Stand 07/2018)
03/2013 = 4763€ (Stand 06/2018)
04/2013 = 2983€ (Stand 12/2019, 61000 km, 86% SoH)
06/2013 = 4589€ (Stand 08/2018)
06/2013 = 5379€
07/2013 = 4988€ (Stand 07/2018)
07/2013 = 3471€( Stand 07/2019, 97000 km)
08/2013 = 5079€ (Stand 07/2018)
10/2013 = 3365€ 55000km 102% SoH (Stand 12/2019) incl. MwSt
10/2013 = 1671€ (Stand 01/2022)
03/2014 = 3030€ 67000km 90% SoH (Stand 09/2020)
07/2014 = 4591€ km-Stand: 61.988 (Stand 23-07-2018) Preis ist Netto
07/2014 = 4492€ km-Stand: 62.166 (Stand 17-08-2018) Preis ist Netto
08/2014 = 1673€ km-Stand: 138.000 (Stand 30-07-2022) Preis ist Netto in Ö
09/2014 = 5634€ (Stand 07/2018)
09/2014 = 3197€ 150000km 92% SoH (Stand 10/2020) inkl. USt. (Österreich)
10/2014 = 4106€ km-Stand ~ 51000 (Stand 10/2019); inkl. USt. (Österreich)
11/2014 = 6750€ (Stand 08/2018)
11/2014 = 2740€ (Stand 05/2021) / 2388€ (Stand 01/2022)
11/2014 = 2337€ (111330km 91% SOH Stand 01/2022)
12/2014 = 5802€
12/2014 = 5.408€ (Stand 03/2019), 102.000 km (Angebot war netto 4.545€ bei Übernahme in Gewerbebetrieb)
12/2014 = 4353 Fr. (3895€), 58800km (Stand 06/2019) Preis Netto in der CH
03/2015 = 4554€ (69.000km, 98% SOH, Stand 11/2019) :-)
06/2015 = 6320€ (Stand 07/2018)
10/2015 = 3077€ (Stand 09/2020) 46.000 km
10/2015 = 3734€ brutto (Stand 12/2020) 51.000 km inkl. 250€ Händlerkosten
11/2015 = 6600€
12/2015 = 6664€ (Stand 07/2018)
12/2015 - Ezl 05.2016 - 55.000 km (03/2021) - 4105,50€ brutto (SOH96% CanZE)
03/2016 = 5224€ km-Stand: 17.100 (Stand 05/2019) Preis incl. MWSt.
07/2016 = 3413€ brutto 50.000km (Stand 01/2022)
09/2016 = 6874€
09/2016 = 2800€ exkl. MwSt., 31.500 km (Stand 03/2021), Schweden (Preis in € umgerechnet)
09/2016 = 2800€ exkl. MwSt., 35.000 km (Stand 03/2021), Schweden (Preis in € umgerechnet)
11/2016= 5632€ km Stand 35000(stand 11/2019) Österreich
12/2016 = 3668€ inkl.MwSt. - km Stand 24000 - am 01.02.2022 (SOH91%)
08/2019 = 6.215€ inkl. MwSt., 13.000 km am 30.08.2022, SOH 94%


Renault Zoe 40kWh Akku:
======================
12/2014 = 5496€
03/2015 = 9289€
01/2017 = 3874€ inkl. MwSt., 114000km, SOH 94%, (Stand 06/2022)
04/2017 = 2600€ exkl. MwSt. (Stand 10/2022), Schweden (Preis in € umgerechnet)
05/2017 = 3834€ inkl. MwSt., 59.000km, SOH 91%, (Stand 11/2022)
10/2017 = 9000€
11/2017 = 3300€ exkl. MwSt. (Stand 10/2022), Schweden (Preis in € umgerechnet)
02/2018 = 4000€ exkl. MwSt., 54.000 km, 94% SoH CanZE (Stand 03/2021), Schweden (Preis in € umgerechnet)
06/2018 = € 4999, 16000km
12/2018 = 8125€
01/2019 = 6308€ inkl. MwSt., 74.000 km, 94% SoH CanZE, Stand 07/2021
01/2019 = 6684€ brutto (Stand 01/2022 - 50kWh Akku lt Vertrag)
04/2019 = 5718€ (Stand 11/2022 - SoH 93%, 56000km)
04/2019 = 5655€ (Stand 12/2022 - SoH 93%, 57000km

Renault Zoe 22kWh Akku Miete -> Upgrade auf 40kWh Kaufakku:
======================================================
11340€

Renault Zoe Phase2 40/50kWh Akku:
=============================
01/2020 = 6683€ (Stand 01/2022 - 23000km)
02/2020 = 7383€ Brutto (Stand 12/2020 - 18k km - Vorher ~100€ im Monat für Miete) - SOH 99% laut CanZE & Clip
05/2020 = 7640€ Brutto (Stand 07/2021) . 12k km - ~100€ im Monat Miete) - SOH 99% lt. CanZe
12/2020 = 6893€ brutto (Stand 11/2022, 52kw 30000km)

Renault Kangoo 22kWh Akku:
=========================
xx/2011 = 2478€ (Stand 06/2018)
03/2012 = 2440€ (Stand 08/2018)

Renault Twizy:
============
03/2012 = 1156,51 €
06/2012 = 1049€+100€ auslesen etc.
10/2012 = 1263€ (Stand 08/2018)
xx/2012 = 1356€ (Stand 06/2018)


08/2012 = 1225€ (1.Angebot), 1045€ (2.Angebot)
09/2014 = 2050€

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

sighi78
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Gibt es einen Richtwert den man nehmen kann um zu sagen dass der Akku in 12 Monate, 12 % günstiger wird? Oder wie setzt sich der Preis zusammen?
Und hat jemand schon umgerüstet auf den größeren Akku und hat den alten Akku erhalten um Ihn daheim zu nutzen als PV Speicher?

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

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Das Aufrüsten des Akkus auf 40kWh war nur bei einem gemieteten 22kWh Akku möglich. Daher hat wohl niemand einen 22kWh Akku im Eigentum gehabt, weil dann kein 40kWh Akku eingebaut worden wäre. Das aber hat nur Renault machen können, weil in der Datenbank von Renault das hinterlegt sein muss sonst bekommt der 40er Akku die Software vom 22er aufgespielt und nix funktioniert mehr...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Partyratte
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne eure Meinung zum Kauf meiner ZOE Batterie wissen.
Meine Renault ZOE Live BJ. 11/2015 hat einen Miet- Akku der nun 125500 km gelaufen hat. Nun habe ich bei Renault nachgefragt was der Akku kosten soll wenn ich diesen Kaufe. Heute kam das Schreiben mit einem Kaufpreis brutto von 2458,54€.
Das Auto habe ich neu gekauft und hat eine Akku-Vitalität SOH (ausgelesen mit CanZE) hat noch 93%.
Mir scheint der Kaufpreis von 2500€ noch recht hoch, zumal in mit dem Auto aktuell eine Jährliche Fahrleistung von 8500 Km habe.
Kann der Akku eigentlich auch in ein paar Jahren als Batteriespeicher für meine PV Anlage dienen?
Wie ist eure Meinung.
Batteriekauf oder weiter Mieten.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

quasimodo
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Hallo @Partyratte, der Kaufpreis ist allein altersabhängig, die gefahrene oder beabsichtigte Laufleistung ist unerheblich. Wenn sich an den Werten nichts geändert hat, dann wird der Wert deines Akkus mit ca. 7000 Euro exkl. MwSt ab Start festgelegt und mindert sich ab dem zweiten Jahr (das erste Jahr wird nicht in Abzug gebracht) um monatlich 65-70 Euro. So kannst du von einer jährlichen Reduktion des Kaufpreises von ca. 800-840 Euro ausgehen.

Wenn du nur geringe Laufleistungen (insb. beim Mindestmietpreis) hast, ist die altersbedingte Minderung des Kaufpreises im Vergleich zur monatlichen Akkumiete quasi identisch und macht finanziell keinen einen Unterschied.

Die Frage ob Kauf oder Miete musst du entscheiden. Dein Akku wird 11/2023 acht Jahre alt und würde bei Kauf nach 8 Jahren aus der regulären Garantie raus fallen. Wenn du kaufst, hast du also nur noch ein Jahr Gewährleistung auf den Kauf. Falls dir Sicherheit besonders wichtig ist, könntest du einen möglichen Kauf erst in den Herbst schieben, um noch längstmöglich gegen etwaige Defekte abgesichert zu sein (8 Jahre Garantie + 1 Jahr Gebraucht-Gewährleistung). Für noch höhere Sicherheit müsstest du den Akku weiter mieten. Das garantiert dir vertraglich einen funktionierenden Akku mit mind. 75% Kapazität auch nach Ablauf der 8-jährigen Garantie und jederzeitige kostenlose Z.E.-Assistance, falls du mal liegen bleibst. Kaufst du den Akku, trägst du das finanzielle Risiko eines möglichen Akkudefekts nach der Gewährleistung. Dafür bist du die monatlichen Mietzahlungen los und ein etwaiger Weiterverkauf ist etwas einfacher.


Wenn du nur geringe Laufleistungen (insb. beim Mindestmietpreis) hast, ist die altersbedingte Minderung des Kaufpreises im Vergleich zur monatlichen Akkumiete quasi identisch und macht finanziell keinen einen Unterschied. Da die Monatsraten festgeschrieben sind, wäre es inflationsbedingt bei der Mindestmietrate zumindest kein Nachteil, ihn weiter zu mieten statt jetzt für 2,5k zu kaufen. Die Mindestmietrate, die du jetzt in den Akku legst, würde bei etwaigem Kauf in 1-1,5 Jahren entsprechend vom dann künftigen Kaufpreis abgezogen. Wenn du aber auf die Technik vertraust und davon ausgehst, dass der Akku langfristig funktionsfähig bleibt (es gab auch tatsächlich kaum bis keine Akkudefekte, wenn ich mich recht erinnere), dann kauf ihn raus und mach mit dem Geld was anderes.

Persönlich würde ich Renault-Akkus kaufen bei sehr jungen Fahrzeugen mit sehr hoher beabsichtigter Laufleistung oder aber bei solchen, die noch auf Jahre Garantie auf den Akku haben. Außerdem bei alten Fahrzeugen, die ich "bis sie auseinanderfallen" als kleines Stadtauto nutzen möchte und nur recht wenig Kilometer damit abspule. Im letzten Jahr der Garantie, so wie bei dir, würde ich den Akku aus rein subjektiven Gründen zurzeit nicht kaufen, weil die Kombi "Ablauf der Garantie fällt mit Ablauf der Gewährleistung zusammen" für mich ein schlechtes Geschäft wäre. Ich würde zumindest warten, bis die Garantie abgelaufen ist. Dadurch maximierst du die Zeitdauer, für die du noch für Defekte abgesichert bist. Bei nur geringen Laufleistungen ist es, wie gesagt, kein finanzieller Nachteil. Ob du jetzt kaufst oder ein Jahr mietest und dann kaufst, ist finanziell fast identisch. Kaufen würde ich bei >10.000km jährlich (Miete teurer als Kauf) oder aber wenn die Mindestfahrleistung von 7500km deutlich unterschritten wird, sodass man bei der Miete draufzahlt. Sofern man jährlich 7.000-8.000km fährt, würde ich persönlich die Akkumiete längstmöglich ausreizen, bis der minimale Restwert des Akkus erreicht ist und kein weiterer Altersabzug mehr vorgenommen wird. Das wäre für mich dann der Zeitpunkt, eine alte, gebrauchte Mietbatterie rauszukaufen. Wann das genau der Fall ist, weiß ich nicht, dazu gibt es glaube ich noch keine Erfahrungen. Aufgrund der Vergleichstabelle hier dürfte der Restwert bei ca. 1500 Euro liegen, der bei dir in ca. 1,5 Jahren erreicht sein dürfte. Da würde ich persönlich dann kaufen.

Dazu wirst du hier aber auch viele andere Meinungen finden ;-)
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