Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

USER_AVATAR
read
Blue Flash hat geschrieben:Warum sollte man keine weiten Strecken mit Zoe fahren? Ich war auch schon in Kärnten, nur mit dem Typ2-kabel.
Im Frühjahr fahre ich nach Ingolstadt, auch nur mit dem Renaultkabel.
Was du hoffentlich in Bälde wiederholen wirst :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Hut ab vor so einer langen Fahrt.
Darf man genau fragen, wo genau in den Kitzbühler Alpen?
Bin gar nicht so weit weg.
Muss sagen, dass E-Mobile bei uns derzeit so oft wie die blaue Mauritius anzutreffen sind.
Bisher habe ich nur einen Fluence und Zoe bei einem Renaulthändler, einen Post E Kangoo und einen Tesla S (mit einheimischem Kennzeichen) gesehen.
Tirolerland ist halt VAG Dieselland.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
Blue Flash hat geschrieben:Warum sollte man keine weiten Strecken mit Zoe fahren? Ich war auch schon in Kärnten, nur mit dem Typ2-kabel.
Im Frühjahr fahre ich nach Ingolstadt, auch nur mit dem Renaultkabel.
Was du hoffentlich in Bälde wiederholen wirst :D
Aber sicher doch :P
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
geka hat geschrieben:Hut ab vor so einer langen Fahrt.
Darf man genau fragen, wo genau in den Kitzbühler Alpen?
Bin gar nicht so weit weg.
Muss sagen, dass E-Mobile bei uns derzeit so oft wie die blaue Mauritius anzutreffen sind.
Bisher habe ich nur einen Fluence und Zoe bei einem Renaulthändler, einen Post E Kangoo und einen Tesla S (mit einheimischem Kennzeichen) gesehen.
Tirolerland ist halt VAG Dieselland.
Hi gaka, daß mit den E-Fahrzeugen ist mir hier auch schon aufgefallen, ich hatte noch gar keine Sichtung...
Zur Lage hier: zu Silvester um Mitternacht werde ich Kitzbühl, Aurach und Jochberg aus 1200m Höhe sehen und wie immer verwundert sein wieviel Geld man in 10min vernichten kann. Morgen werde ich nach Kitzbühl hinab rekuperieren, wenn Du näheres wissen willst, schreib mir eine PN :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:.... Morgen werde ich nach Kitzbühl hinab rekuperieren....
Voller kalter Akku = 2kW Reku, evtl. 5kW. Berichte mal über Deine Erfahrungen. Wieviele Höhenmeter sind es denn ?

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
EVplus hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:.... Morgen werde ich nach Kitzbühl hinab rekuperieren....
Voller kalter Akku = 2kW Reku, evtl. 5kW. Berichte mal über Deine Erfahrungen. Wieviele Höhenmeter sind es denn ?
Ich fahre jeden Tag 1200 Höhenmeter zuerst hinab dann hinauf. Über 90% SOC ist die Reku 2 bis 5 kw. Allerdings wird nach einer Beschleunigung wieder für einige Sekunden bis max. 11 Kw rekuperiert.
Im Bereich um die 80-85% SOC wird mit max. 11 kw rekuperiert. Nach einer Beschleunigung auch kurz bis 17 kw.
Heizung EIN erhöht nicht die Reku.

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

USER_AVATAR
read
Schade, dass man die Bremsenergie also die Wärme, die nicht rekuperiert werden kann in die Traktionsbatterie, nicht in die Heizung irgendwie speisen kann?
beim Bremsen wäre ja sicher ein wenig Wärme vorhanden oder?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
EVplus hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:.... Morgen werde ich nach Kitzbühel hinab rekuperieren....
Voller kalter Akku = 2kW Reku, evtl. 5kW. Berichte mal über Deine Erfahrungen. Wieviele Höhenmeter sind es denn ?
Ja, Du hattest Recht, hinunter bei einer Batterietemperatur von -3°C ging fast gar nix rein. Mal waren es kurz -3KW dann wieder 0. Ich habe aber die Heizung auf MAX gestellt und hatte daher einen Vorteil gegenüber einem Verbrenner, der bis hinunter gar nicht geheizt hätte. Die 4KW Heizleistung gingen sich durchwegs mit der Bremsleistung aus, über 0kW ging die Leistungsanzeige nur bei Stillstand im Tal wieder, dann gleich auf 4kW. Was mir aufgefallen ist: der Konforttimer sollte nicht genutzt werden, wenn dieser bei -3°C startet, geht die ZOE auf "Batterieladung unmöglich" und das orange Werkstättenzeichen geht den ganzen Tag nicht mehr aus... Also den Berg runter nicht zum Laden nutzen (also auf 100% Laden) sondern zum Heizen.
Hier das dazugehörige Höhenprofil der 16km bis Kitzbühel:
Höhenprofil Kitzbühl 16km.JPG
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehr interessanter Beitrag,
danke.
Ich möchte in den nächsten zwei Monaten von mir (östlich von Wien) nach Obertauern zum Schifahren mit meinem ZOE fahren. Die Schier werde ich aber ins Auto verpacken. Bericht folgt danach natürlich
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Mit Schi am Dach von Wien in die Tiroler Alpen

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Batterie Tom
An der Autobahn in Eberstalzell ( nach Sattledt) beim EnergieAg Solarzentrum ist eine neue 22kw Typ 2 Ladestation.
Sie müsste eigentlich funktionieren.
Ist sicher für deine Routenplanung wichtig?
Lg Stefan
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag