Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Shanau
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Reichweite. Seit diesem Winter hat der Zoe nach Vollladung (dauert auch ewig bis 100% bzw er bricht schon vorher ab, zb nach Laden über Nacht ist er bei 97% stehengeblieben und solche Späße) unter 100 km.
Es ist eine R240. Im Sommer warens noch 170 km...
Das kommt mir ein bißchen wenig vor.
Batteriegesundheit ist auch nur noch 80%.
EZ war Juni 2016, er hat nichtmal 10k km drauf :( Habe ihn 8 Monate jetzt.

Kann das jeder Renault Händler der zb auch die Twizy Wartung machen kann, wieder in Ordnung bringen (BMS Update?). Kostet das was und wie lange dauert das?
Ich hol morgen den Twizy aus der Renault Werkstatt ab und würd das dann mal ansprechen.
Oder bleib ich jetzt auf den 80% sitzen, wegen iss nicht?
Anzeige

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14408
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1370 Mal
  • Danke erhalten: 268 Mal
read
Das riecht irgendwie nach BMS-Update.

Wie schnell fährst Du? Wie stark stellst Du Klima/Heizung ein?

80%, dann kriegst Du nach weiteren 5% einen neuen Akku... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Shanau
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wenn die Anzeige denn stimmt oder doch nur Softwareproblem?
Und dann bekomm ich bestimmt keinen neuen sondern einen neuen gebrauchten :D

Ich fahr nie schneller als 100, sehr selten Autobahn. Meistens Landstraße so um die 85-90 und halt vorwiegend kürzere Strecken um 10 bis ca 50 km. Heizung meist bei 21, 22 Grad und Gebläse auf 2. Klima im Sommer auf 20° und auch auf 1 oder 2. Praktisch immer im Ökomodus außer wenn ich als erster an der Ampel stehe (ein bißchen Spaß muß sein).

Habe für gewöhnlich 500 Höhenmeter zu überwinden. Lade fast immer an kostenlosen 22 kW Ladesäulen (20-30% Start, 99% Ende) und ab und zu auch zuhause an normaler Steckdose. Ab und zu auch über Nacht, aber da kommt er nicht auf 100%

Achso Verbrauch war im Sommer 12,9, jetzt 16,7. Blatt ist bei 89% durchgehend. Mehr ist bei den Steigungen nicht drin.

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14408
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1370 Mal
  • Danke erhalten: 268 Mal
read
Also nach den Verbräuchen müsstest Du 131 km Reichweite im Winter haben. Die 31 weniger sind schon heftig. 131 km sind ja der default-Wert bei 100%, entsprechend 16,4 kWh/100 km. Jedenfalls war´s so bei der Q210.

Ob der neue Akku neu oder alt ist, ist nicht allzu relevant. Es wird ja immer unterstellt, Du kriegst für Deinen 75%er einen 80%er. Da wäre Röno doch mit dem Klammerbeutel gepudert, sie müssten ja nach 2 Jahren oder so schon wieder wechseln. Ganz abgesehen von dem schlechten Image. Gemeckert wird ja auch schon so, wie Deine Andeutung beweist :D

Ansonsten klingt alles ganz normal. Entspricht die Anzeige denn den km, die Du auch wirklich fahren kannst?

Die Spezialisten unter uns können Dir auch sicher sagen, wie aktuell Dein BMS ist.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Shanau
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
die unter 100 km sind ja nur die Anzeige. Wenn ich aber mal kurz nachrechne, ist es noch schlimmer.
Vollgeladen zuhause los nach Wiesbaden, sind 25 km Berg runter und kostet ca 3 Balken.
Wieder rauf, nochmal 25 km kostet 4-5 Balken. Zusammen also 8 Balken für 50, maximal 60km mit kurzem Abstecher zum Einkaufen. Das schaff ich sogar mitm Twizy :(

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Wenn er fast immer bei 100% Akku rumgestanden hat, dann altert die Batterie relativ schnell. Da ist es relativ egal, wie weit die Batterie gefahren wurde. Akkus mögen nicht gerne voll sein. Die mögen lieber unter 80% und über 10%. Aber das für den nächsten Akku ;-)

Du sagst ja bereits, dass die Batterie nur noch etwa 80% hat (vielleicht real ja sogar weniger). Wenn man die Angaben von Alex nimmt mit den 131KM theoretischer Reichweite und das mit 0,8 Multipliziert kommen über den Daumen 100km raus. Da du aber ein wenig Berg auf und Berg ab fährst vermutlich noch etwas weniger. Wenn die Batterie schwächer ist sogar noch mal weniger. Daher könnte deine Anzeige schon stimmen.

Ich würde einfach mal damit zum Renault und mal auf Garantie gehen. Weit weg von den 75% biste ja nicht mehr. Vielleicht machen sie auf Kulanz schon ein wenig früher.

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Shanau
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
nene der steht nie bei 100% rum, schon gar nicht länger. Da ich fast immer auswärts lade (weil kostenlos und Winter, da bringt die PV Anlage nix), komme ich immer mit um die 50% - 80% zuhause an, je nachdem wo ich laden war. Wenn er mal 99% hatte, wie gesagt auf 100 ging es schon lang nicht mehr, dann weil ich ihn zuhause nochmal nachgeladen habe wenn ich zb eine längere Fahrt vorhatte. Dann aber nie länger als ein paar Stunden. Unter 30% steht er auch nie, denn ich mags nicht mit den letzten paar Wh zur Ladesäule zu fahren. Weiß ja nicht ob die geht oder frei ist. Wenn er unterhalb von 20% an der Ladesäule ankommt, dann hab ich ihn unmittelbar auf dem Weg dahin so runtergefahren.
Also er steht schon immer zwischen 30% und 80% in der Garage.

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

Shanau
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ich hab das jetzt so verstanden als könnte ich mit angestecktem OBD Adapter durchaus durch die Gegend fahren, ja?
Dann würd ich das Montag auf dem Weg zum Händler nämlich mal machen und ihn vorher noch voll laden.

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14408
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1370 Mal
  • Danke erhalten: 268 Mal
read
Also ich hab keine Bedenken, meine Französin ein paar Tage mit 100% rumstehen zu lassen oder mit 1% heim zu kommen. Hatte ich nie. Und hatte mit meiner Q210 nach 65.000 km immer noch über 95%. Ohne BMS-Update.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Vollgeladen unter 100 km Reichweite :(

UliZE40
  • Beiträge: 3383
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 609 Mal
read
Ja.
Erstmal BMS-Update (und andere Updates) installieren lassen. Danach sieht die Sache mit größter Wahrscheinlichkeit ganz anders aus. Die alten BMS-Versionen verrechnen sich.
Und in Zukunft den Akku regelmäßig volladen. Nur so werden die Zellen vom BMS angeglichen und auch deren Kapazität langfristig korrekt ermittelt. Der Ladestand beim Abstellen spielt bei Traktionsbatterien keine Rolle, da man deren echte Kapazität nicht nutzen kann. Der angezeigte Ladestand hat nur bedingt mit dem wirklichen Ladezustand der Zellen zu tun.
Das sind keine Modellbau-Bastelakkus!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag