ZOE Stromverbrauch NEFZ

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE Stromverbrauch NEFZ

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Guy hat geschrieben:Ihr habt ganz richtig vermutet.

Die Reichweite nach NEFZ ist die Strecke, die du im NEFZ-Zyklus fahren kannst, bis der ZOE das Geschwindigkeitsprofil nicht mehr erfüllen kann. Also ohne Klima, Vorwärmung, etc.

Der gewichtete Verbrauch wird ebenfalls unter NEFZ-Bedingungen ermittelt. Das ist die Energiemenge, die man benötigt, um den ZOE nach einem kompletten Zyklus vollständig zu laden. Also inklusive Ladeverluste, allerdings angenommen, man würde die NEFZ Reichweite erreichen. Rechnet man mit 150 km Reichweite, muss man natürlich auch den gewichteten Verbrauch entsprechend anpassen.

Bei 150 km Reichweite in der Praxis, käme man also auf einen Verbrauch ab Steckdose von 204,4 Wh/km oder 20,44 kWh / 100 km.

Guy
Das echte Ergebnis haben wir aber erst mit ZOE / Stromzähler / KM-Protokoll und Excel :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: ZOE Stromverbrauch NEFZ

USER_AVATAR
read
Das sind hilfreiche Infos, super. Das bedeutet, dass der ZOE Verbrauch bereits die Rekuperationsladung berücksichtigt.

Für meine Vergleichsrechnung werde ich allerdings wie gesagt mit theoretischen Werten rechnen, da ich das bei den Verbrennern ebenfalls tue. Dafür müsste man alle Varianten probefahren unter identischen Bedingungen. Das lässt sich nicht umsetzen und genau dafür gibt's ja die Herstellerangaben nach genormten Testzyklen.

Danke euch!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Stromverbrauch NEFZ

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Das sind hilfreiche Infos, super. Das bedeutet, dass der ZOE Verbrauch bereits die Rekuperationsladung berücksichtigt.

Für meine Vergleichsrechnung werde ich allerdings wie gesagt mit theoretischen Werten rechnen, da ich das bei den Verbrennern ebenfalls tue. Dafür müsste man alle Varianten probefahren unter identischen Bedingungen. Das lässt sich nicht umsetzen und genau dafür gibt's ja die Herstellerangaben nach genormten Testzyklen.

Danke euch!
Ich denke es macht auf der LAndstrasse grossen Unterschied ob man mit Tempomat oder nicht fährt
Laut uns bekannten Simulation: In der Stadt (Schitt Speed = 35KM MAX!) liegt die Reichweite von ZOE sogar bei 249KM (wo er dagegen über Landstrassen bei 140-150KM liegt). Jetzt müssen AUF DEM LAND! genug Ladesäulen her (Oder ein Netzwerk der Home-Wallboxen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE Stromverbrauch NEFZ

lingley
read
midimal hat geschrieben: ... Jetzt müssen AUF DEM LAND! genug Ladesäulen her (Oder ein Netzwerk der Home-Wallboxen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
Auftrag an Guy:
Mitglieder z.B per PN über Ihren Wohn/Standort, wenn nicht schon bekannt, und die vorhandenen Lademöglichkeit/Wallbox befragen in eine Karte eintragen und Bumms, da hätten wir eine "privat organisierte ZOE Ladeinfrastuktur 11/22kW" :mrgreen:
Einen Kaffe gibt's bei mir Immer :D
gruß lingley

Re: ZOE Stromverbrauch NEFZ

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
lingley hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: ... Jetzt müssen AUF DEM LAND! genug Ladesäulen her (Oder ein Netzwerk der Home-Wallboxen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
Auftrag an Guy:
Mitglieder z.B per PN über Ihren Wohn/Standort, wenn nicht schon bekannt, und die vorhandenen Lademöglichkeit/Wallbox befragen in eine Karte eintragen und Bumms, da hätten wir eine "privat organisierte ZOE Ladeinfrastuktur 11/22kW" :mrgreen:
Einen Kaffe gibt's bei mir Immer :D
gruß lingley

ZOE User das reicht nicht. Alle die eine 11/22KW Box in DE/CH/AT haben wären nötig! Erst dann hätte auch längere Reise Spass gemaht . Ganz ehrlich? Nur 22KW(oder mehr) bringen was!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE Stromverbrauch NEFZ

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
lingley hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: ... Jetzt müssen AUF DEM LAND! genug Ladesäulen her (Oder ein Netzwerk der Home-Wallboxen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
Auftrag an Guy:
Mitglieder z.B per PN über Ihren Wohn/Standort, wenn nicht schon bekannt, und die vorhandenen Lademöglichkeit/Wallbox befragen in eine Karte eintragen und Bumms, da hätten wir eine "privat organisierte ZOE Ladeinfrastuktur 11/22kW" :mrgreen:
Einen Kaffe gibt's bei mir Immer :D
gruß lingley
Hallo Lingley,

eine ähnliche Aktion gibt es schon von den Elektroauto-Fahrern im elweb, nennt sich dort Drehstromliste. Soweit ich informiert bin, handelt es sich da allerdings fast ausschließlich um Drehstrom-Dosen.

Sobald es hier eine nennenswerte Anzahl von privaten Typ2 Ladeboxen gibt, wird das sicher eine interessante Sache. Habe es auf die Liste mit möglichen Erweiterungen aufgenommen.

Was man da allerdings noch klären müsste, ob diese Ladepunkte öffentlich gelistet werden sollen oder der Zugriff rein auf die Nutzer hier beschränkt sein soll.

Ich werde mal ein neues Thema im Unterforum Infrastruktur eröffnen.

Guy

E-Cars Reichweiten aus anderen Foren

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Fahre einen Kangoo-maxi und hatte anfangs auch den Verdacht, daß alle Angaben geschönt sind. Die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs steigt mit der zunehmenden Außentemperatur. Bin bereits zuvor 11 Jahre E-Fahrzeuge durchgängig gefahren und fand meine Erfahrungen auch am Kangoo bestätigt. Der erhöhte Verbrauch liegt nicht nur im Temperaturbereich der Batterie begründet sondern in allen beweglichen Komponeten des Fahrzeugs. Wenn man lange mit Energiespartechnologien zu tun hat, dann kann auch einen Kangoo bei 15 C° 160km weit fahren ohne langsam zu sein und bei 25 C° auch 190 km. Bei 5 C° sind selbst bei vorausschauender Fahrweise nur 130 km drin. Fahre den Maxi jetzt 5000 km und kann sagen das eine erhöhte Reichweite ohne die Temperatur zu berücksichtigen mit etwa 4000 km einsetzte.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE Stromverbrauch NEFZ

USER_AVATAR
read
Bist du sicher, dass du nicht deine Fahrweise unbewusst geändert hast?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE Stromverbrauch NEFZ

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Bist du sicher, dass du nicht deine Fahrweise unbewusst geändert hast?
Das war ich net :) (ich habe derzeit einen Prius III)
Das war ein Zitat aus einem Forum (ein Kangoo-ZE fahrer)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE Stromverbrauch NEFZ

USER_AVATAR
read
UPS, achso :-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag