Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

Entdecker
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:16
  • Wohnort: München
read
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie sich Reichweite bzw. Fahrbereitschaft zu einander im Stau verhalten.

Folgende Situation hat sich zugetragen: starker Rückreiseverkehr am 2. Januar 2018 mit Stau von Koserow (Ostsee, Insel) → Anklam Festland via B111 / B110. Dauer: 5 Stunden Stopp und Go mit Durchschnittlich 10 km/h, Fahrlicht an und Heizung auf 21 Grad Celsius, draußen 3 Grad Celsius. Also der Megastau schlechthin. Wir waren leidgeplagt, aber relativ entspannt im RAV4 Hybrid unterwegs.

Jetzt meine Frage: angenommen wir wären im Zoe unterwegs gewesen und hätten die Akkus bei Fahrtbeginn zu je 90 % gefüllt, hätten wir im R240 bzw. im Z.E. 40 (50 km Strecke in 5 Stunden im Stau) Anklam erreicht?

Danke und Gruß

Entdecker
Renault Twingo ZE, 2020 Bild
Anzeige

Re: Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Bei 10 km/h hast du einen Verbrauch mit der Zoé von ca. 12 kWh/100 km. Macht bei 50 Kilometern also 6 kWh. Die Heizung verbraucht 1 bis 2 kW (anfangs mehr; wenn's warm ist, weniger), macht bei 5 Stunden im Mittel 7,5 kWh. Insgesamt 13,5 kWh. Beim 22-kWh-Akku hättet ihr also noch weitere ca. 30 km im Stau stehen können, ohne dass der Akku schlapp macht 8-)
Zuletzt geändert von dibu am Mo 8. Jan 2018, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

USER_AVATAR
read
Aber sicher doch. Unter ungünstigen Umständen kommen alle Nebenverbraucher zusammen auf etwa 1,4 kW und somit 7 kWh bei 5 Stunden Laufzeit. Ausgehend von 23 kWh nutzbarer Kapazität bleiben 16 kWh für den Antrieb übrig. Das reicht auch locker für 100 km.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Für die Heizung gehen ca. 2 kW (1-4kW) drauf, macht bei 5 Stunden also 10 kWh.
Das ist ein halber kleiner (22 kWh) oder ein viertel vom großen (41kWh) Akku. Wie sich Stopp and Go auswirkt kann ich nicht sagen, vermute aber einen relativ niedrigen Verbrauch, da man ja nicht viel beschleunigt.
Ich behaupte ihr wärt auch mit dem kleinen Akku angekommen, der reicht bei 3° normalerweise gute 100 km, viel wäre aber vermutlich nicht mehr drin gewesen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mit Vorklimatisierung sparst Du nochmal einige kWh. Dann hast Du von Anfang an nur die "Erhaltungsleistung" von vielleicht 1 kW.

Wenn es ein echter Megastau ist mit längeren Haltezeiten, kannst Du die Kleine auch einschlafen lassen. Dann wird es zwar zwischendurch ein bisschen kälter, spart aber. Ich hatte irgendwo im Hinterkopf, dass die Zoe ca. 300 W zieht, wenn nichts an ist außer "Zündung", also auch kein Licht oder Gebläse.

Das Ganze hat glaubich mal jemand zu Hause simuliert. Der brauchte viel Zeit, bis 1% Ladung mal runterging...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Also wenn man schon einige Zeit unterwegs war oder das Fahrzeug vorklimatisiert ist, dann braucht die Heizung bei vorherrschenden Plusgraden ca. 1 kW zum halten der Temperatur.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h braucht man auch keine 12 kWh/100km, da man kaum beschleunigt (ich vermute unter 5 kW) und ausrollen lässt. Leider kommt man aber auch kaum in einem Bereich, wo eine Reku stattfindet.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe dazu eine Berechnung mit Berücksichtigung aller wichtigen Parameter (Luftwiderstand, Reifen, Gewicht, Nebenaggregate) gemacht und für verschiedene Fahrzeuge laufen lassen. Für die ZOE mit 22 und 41 kWh-Akku sieht das so aus:
ZOE210.PNG
Verbrauch und Laufleistung ZOE210
ZOE400.PNG
Verbrauch und Laufleistung ZOE400
Wenn die Heizung und alle Nebenaggregate mit 2 kW dauerhaft an wären, dann kämst Du bei einer 210er mit Tempo 10 km/h etwa 75 km weit. In der Praxis wird das meist besser sein, weil man eher nicht auf 2 kW kommt.
Mit der 400er käme man entsprechend auf etwa 140 km.

Licht und Radio spielen praktisch keine Rolle (maximal 200 Watt), die Heizung oder Klima aber sehr wohl.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

Helfried
read
panoptikum hat geschrieben: Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h braucht man auch keine 12 kWh/100km,
Da braucht ja die Heizung allein schon 10kWh pro 100, wenn du so langsam fährst.

Re: Stundenverbrauch im Stau (Stopp & Go, 5 Stunden)

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
panoptikum hat geschrieben: Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h braucht man auch keine 12 kWh/100km,
Da braucht ja die Heizung allein schon 10kWh pro 100, wenn du so langsam fährst.
dibu hat das ja ohne Heizung veranschlagt:
Bei 10 km/h hast du einen Verbrauch mit der Zoé von ca. 12 kWh/100 km. Macht bei 50 Kilometern also 6 kWh. Die Heizung verbraucht 1 bis 2 kW (anfangs mehr; wenn's warm ist, weniger), macht bei 5 Stunden im Mittel 7,5 kWh. Insgesamt 13,5 kWh.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag