ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Zoebr17
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 19:58
read
TeeKay hat geschrieben:Doch, die internen Dokumente wurden ja hier schon einmal hochgeladen und dann wieder gelöscht.
Ich hatte es Hochgeladen, der Händler bekommt nicht den Akku für 3500 Brutto.
Bitte nicht Mutmaßen!

Auszug:
Bei Versand der Z.E.40 Batterie wird durch das Teilelager eine Rechnung in Höhe von €3.519,33 netto an den Händler erstellt.Bei Berechnung der unverbindlich vorgeschlagenen Pauschalgebühr von €4.800,-brutto an den Kunden,kann der Händler somit die entstehende Differenz von €514,29netto einbehalten. Zwischen Renault Deutschland und dem Händler erfolgt über die Einräumung der Spanne von €514,29 hinaus keine weitere Rabattierung. Zu welchem Preis der Händler dem Kunden das Batterie Update in Rechnung stellt,ist Sache des Händlers.
Der Händler erhält zusätzlich über das Garantiesystem 6,6 Stunden Arbeitskosten für das Upgrade zurückerstattet.

3519,33 Netto = 4188,00 Brutto

6,6 Stunden zum internen Verrechnungssatz!!!!!
Q210 aus 08/2013
Anzeige

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
fidelio1985 hat geschrieben:Ich würde bitten, Beiträge nie für sich, sondern möglichst immer im Zusammenhang zu lesen.
Und ich würde Dich bitten, diesen durch die Zitatefunktion herzustellen.
fidelio1985 hat geschrieben:Im Übrigen bleibt meine Frage trotz deines Hinweises auf BMW unbeantwortet.
Die Frage war:
fidelio1985 hat geschrieben:Wenn das wirtschaftlich so sinnvoll ist, warum macht es denn sonst kein Hersteller?
Diese Frage ist in sich ungültig, da es minimal (mehr sind zumindest mir nicht bekannt) einen Hersteller gibt, der dies durchführt.

Wenn gemeint ist: "Wenn das wirtschaftlich so sinnvoll ist, warum macht es denn nicht jeder Hersteller?", solltest Du sie auch so stellen.

Auch darauf gibt eine (und wahrscheinlich noch diverse weitere): Die Akku-Zulieferer können nicht mehr liefern.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Neben Renault hat auch BMW einen großen Akku zum Tausch angeboten.

Was aber für den Nutzer wirtschaftlich sinnvoll ist im Umkehrschluss für den Fahrzeug Hersteller nicht wirtschaftlich sinnvoll.
Jeder verkaufte Tauschakku bedeutet ein Fahrzeug weniger verkauft.
Warum gerade Renault das aber trotzdem anbietet? Vielleicht weil dieses eine weitere gekaufte Fahrzeug dann kein Renault mehr ist? Ein VW eGolf Fahrer kauft einfach den eGolf 300 und ist glücklich. Ein Batterie Update macht für VW keinen Sinn. Das selbe gilt für Tesla und weitere. Warum BMW das angeboten hat? keine Ahnung, es war aber so teuer, das es eh keiner gemacht hat :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Zoebr17 hat geschrieben:Jetzt ist offiziell, alle weg.
Hammer! Keine 14 Tage. Ich will gar nicht wissen, was Renault für eine Spanne an den 3,5k€ hat (der Akku bleibt i. A. deren Eigentum; der alte Akku ist ja nicht Schrott; höhere Miete). Zusätzlich machen die Werkstätten (teilweise sogar sehr guten) Umsatz. Da soll noch einer sagen das E-Autos Arbeitsplätze im KFZ-Gewerbe vernichtet: Einfach mal spontan ein Upgrade durchschieben :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Zoebr17
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 19:58
read
Nachrückerliste:
Dateianhänge
Upgrade.JPG
Q210 aus 08/2013

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Für renault macht es durchaus sinn jetzt die mietakkus zu wechseln...noch haben sie eine sinnvolle nutzmenge für secondlife —anwendungen...wie es in drei jahren ausgesehen hätte?

Und das mietmodell ist eine sondersituation....nissan scheint sich davon verabschiedet zu haben
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Also ich kann den Text oben von Zoebr17 nur bestätigen. 1:1 steht das so drin.
Bin gespannt, wann sie das nächste Kontingent aufmachen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Warum BMW das angeboten hat? keine Ahnung, es war aber so teuer, das es eh keiner gemacht hat :)
Hier im Forum hat es NotReallyMe gemacht. Neben der höheren Kapazität hat sich ja auch die Ladekurve mit CCS verbessert. Statt bei ca. 65% zu drosseln, wird erst bei ca. 84% gedrosselt. Aber angesichts von 4800 € für einen Mietakku-Upgrade scheint mir jetzt das BMW-Angebot mit ca. 9400 € für das Kaufakku-Upgrade (inkl. Einbau) gar nicht mehr zu teuer gewesen zu sein.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
beides keine Schnäppchen. Und beim ZOE wird sich die Ladekurve wohl verschlechtern...

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Die Batteriesoftware ist die selbe wie ZE40 - der User aus AT, der vor 2 Wochen das Upgrade erhielt, hat das schon mitgeteilt.
Also die Ladekurve ist somit gleich -> Q210 wird Q90 :) nur evtl. ohne Batterieheizung :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag