Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, jetzt hat sich die Zoe bei uns eingewöhnt und ist im Alltagsgebrauch. Meine Frau hat jetzt festgestellt, dass sie eine Reichweite von gerade mal 100 KM hat. Bei sparsamer Fahrweise!
Durchschnittsverbrauchs liegt bei 16,4 KWh
Wenn vollgeladen, wird eine Reichweite von 100 KM angezeigt.
Ich weiß, dass dieser Wert variabel ist, aber wir sind jetzt schon eine ganze Zeit die normale Pendlerstrecke gefahren.

Ist das normal?
Ich würde sonst gern mal den Akku auslesen, bei wieviel Prozent der liegt.
Was genau brauche ich dafür?

Viele Grüße
Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Such im Forum mal nach canze. Das ist eine app und dazu benötigst du noch einen elm327 dongle den es ab 3€ bei ebay gibt.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Das ist ganz normal. Im Winter ist es eben so.

Eventuell ist das BMS Update noch nicht gemacht. Es gibt hier im Forum einen Thread darüber.

Re: Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Das scheint wirklich normal zu sein.

In den letzten Tagen hatte ich nach Volladung max. 115 KM Reichweite.
Heute ist es heier schon wieder deutlich über Null Grad, habe ich schon wieder Reichweite von 129 KM.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

USER_AVATAR
read
Stefan1975 hat geschrieben:Hallo, jetzt hat sich die Zoe bei uns eingewöhnt und ist im Alltagsgebrauch. Meine Frau hat jetzt festgestellt, dass sie eine Reichweite von gerade mal 100 KM hat. Bei sparsamer Fahrweise!
Durchschnittsverbrauchs liegt bei 16,4 KWh
Wenn vollgeladen, wird eine Reichweite von 100 KM angezeigt.
Ich weiß, dass dieser Wert variabel ist, aber wir sind jetzt schon eine ganze Zeit die normale Pendlerstrecke gefahren.

Ist das normal?
Ich würde sonst gern mal den Akku auslesen, bei wieviel Prozent der liegt.
Was genau brauche ich dafür?
Aus meiner Sicht und Erfahrung ist es nicht normal. Ich hatte dasselbe Phänomen vor einigen Wochen und dachte zunächst, es wären die sinkenden Temperaturen.
Nach den Infos aus dem Forum habe ich mit der CanZE-App und einem ELM327-Adapter die Daten ausgelesen und festgestellt, dass die Akkugesundheit(SOH) bei 68 % lag.
Der Renault-Händler hat mit seiner Gerätschaft einen identischen Wert festgestellt und danach habe ich Updates für das BSM erhalten und der SOH-Wert lag bei 98 %. Die Winterreichweite lag dann sofort bei 120 - 130 km, davor war ich auch bei höchstens 100 km.

Re: Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

USER_AVATAR
  • ulli-et-tom
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 15:17
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, das ist nicht normal. Hier ist das Update vom BMS fällig ! Das Problem hatten wir auch noch vor etwa 3 Wochen. Nach dem Update haben wir wieder ca. 145 km reale Reichweite und das bei 5°C.
Can Ze App und Dongle ELM 327 (z.B. von Amazon) funktionieren übrings sehr gut. Und das ist außerdem sehr hilfreich auf Langstrecke, um die Temperarturen auszulesen - nur ein warmer Akku läßt sich schließlich schnell laden (43kW).

LG Tom
Renault Zoe Intens Bj. 2014 Q210 (verkauft), jetzt mit zwei Twizy's (2-Sitzer und Cargo) unterwegs...

Re: Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten! Wir haben uns jetzt so einen Dongel bestellt und sehen dann weiter.
Seit wann gibt es das BSM Update? Als wir den Wagen am 10.Oktober gekauft haben, sagte der Händler, dass er das aktuellste batterieupdate eingespielt hat....

Gruß, Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

USER_AVATAR
  • ulli-et-tom
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 15:17
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Stefan, wann es raus kam kann ich dir ncht sagen - wir haben es vor etwa 3 Wochen erhalten. ich schau noch mal bei Gelegenheit, welche Version wir haben.
LG Tom
Renault Zoe Intens Bj. 2014 Q210 (verkauft), jetzt mit zwei Twizy's (2-Sitzer und Cargo) unterwegs...

Re: Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

USER_AVATAR
read
@Stefan1975
Das riecht förmlich nach BMS Update. :D

Mindestens seit Dezember 2016 gibt es das erste BMS Update (LBC 0852, LBC2 0853) das den Bug behoben hat.
Die derzeit aktuelle BMS Version ist 0854 sowohl für LBC als auch für LBC2.
Ich habe dank BMS Update einen SOH von 98% und bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C bei Autobahn Tempo 110km/h eine Reichweite von 120km.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Geringe Reichweite / Auslesen der Batterie

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok....also im OKtober 2017 haben wir die Zoe gebraucht gekauft und da wurde uns gesagt, dass die Software auf Stand gebracht wird.....
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag