Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Morgen allerseits

Gestern haben wir mit unserer Zoe den ersten "längeren" Ausflug gemacht. Bis anhin war unser Durschnittsverbrauch auf Kurzstrecken um die 24kwh, das fand ich schon recht hoch.

Gestern Abend (Temp zwischen -1 und -3 Grad) in die nächste Stadt gefahren, ca. 24 km. Dort an der Ladesäule eingesteckt und mit vollem Akku 3h später wieder losgefahren. Ich habe mal alle Werte zurückgesetzt. Reichweite 120km. Zwar wurde im Display selten ein Momentanverbrauch über 15kwh angezeigt, die Durchschnittsanzeige stieg aber schnell auf ca. 22kwh und drüber. Lustigerweise geht die Durchschnittsanzeige auch im Stand wacker Richtung 25...!

Angekommen bin ich nach 24km mit 66km Restreichweite und einem Durchschnitt von 22.5kwh.

Ich habe ein wenig gegoogelt und hier im Forum gelesen. Auch im Winter habe ich selten von Werten über 20kwh gelesen. Dazu muss man sagen, ich bin absichtlich sehr sehr vorsichtig und nur im Eco Modus gefahren...

Danke für eure Tipps!
Dömu
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)
Anzeige

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie sieht den dein "Bergprofil" aus. Also auf dem Plattenland um Hamburg habe ich 19kW wenn ich Autobahn 110km/h fahre. In der Stadt um die 17kW im Winter Heizung ist an keine Eco
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Reifenwahl (Rollwiderstand) und Luftdruck können einen großen Mehrverbrauch verursachen.

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Leftaf: Es geht schon ein wenig hoch und runter. Gestern war die Differenz 200 Höhenmeter vom Start zum Ziel. Jedoch habe ich auf dem Hinweg auch nicht deutlich weniger verbraucht. Meine Kurzstrecke geht am Schluss ein paar hundert Meter eher steil hoch, darum habe ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht.

@April2015: Nagelneue Winterpneu gestern Montiert. Luftdruck 2.8 Bar rund herum. Allerdings hatte ich ebenfalls 24kwh mit den original Sommerpneu.

Was mich wirklich irritiert, der Momentanverbrauch auf dem Display käme ja etwa hin. Aber entspricht einfach nicht der Tatsache. Zudem der Anstieg des Durchschnittsverbrauches im Stillstand...
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Der Durchschnittsverbrauch muss im Stillstand steigen, da Strom für die Heizung verbraucht wird, also eine immer größer werdende Menge kWh durch die konstante Fahrtstrecke geteilt wird. Daher die Einheit [kWh/100km]
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
read
Wo steht denn Deine Heizung? Bei den Temperaturen dürfte er die Heizstäbe zur Wärmepumpe hinzu nehmen. Das kannst Du durch den Eco Modus unterbinden.
Unter 5 Grad steigt der Verbrauch schon noch mal deutlich an.
Durchschnittsverbrauch im Stand hoch ist nur logisch.

Hab seit ca Ostern nicht mehr zurückgesetzt und liege bei 14,9kWh. Da sind auch manche schnelle Fahrten dabei.
Aber ist halt der Mittelwert über den Sommer.
In den letzten Wochen ist die Reichweite von 150 auf 120km runter gegangen durch die geringere Temperatur. Hab 8km Stadtververkehr zur Arbeit, da merkt man den Heizanteil natürlich deutlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
read
Um auf 22kWh zu kommen, müsstest du viele Kurzstrecken möglichst schnell und mit viel Heizung fahren. Fast unmöglich. 24 kWh erst recht.
Außer du bist ständig auf der Flucht. :lol:

Hast du mal deinen rechten Fuß inspiziert? ECO Modus bringt nicht wirklich etwas. Das größte Potenzial liegt im Fuß und an der Heizung. Versuch es mal mit beheizbarer Sitzauflage (braucht etwa 40 Watt) und nur 19 Grad bei der Heizung. Wenn der Verbrauch nicht runter geht, frage den Freundlichen deines Vertrauens um Rat.

Unter 18 kWh ist bei mir auch zur Zeit schwierig.
Aber sogar mein Sohn mit erst 2 wöchiger Erfahrung bleibt unter 19 kWh.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Hast du mal deinen rechten Fuß inspiziert? ECO Modus bringt nicht wirklich etwas. Das größte Potenzial liegt im Fuß und an der Heizung.
Bei Minusgraden bringt Eco schon was weil die Heizstäbe ausbleiben. Beim Fahren hast du prinzipiell recht, aber der Fahrer muss dann von sich aus eben so fahren, wie es Eco auch begrenzt.
Also auf jeden Fall nicht über 100km/h. Der Wagen ist einfach nicht so windschnittig.
Und wenn der Akku kalt und recht voll ist, ist da auch nicht viel mit Reku. Kann je nach Topologie auch relevant sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
read
Eco lässt schnelleres fahren zu als ich selbst fahre.
Und bei 19 Grad erscheint bei kaltem Wagen nur 1kW Leistung im Stand.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hmm...ja, das klingt alles logisch.

Ich bin meistens mit Eco unterwegs und habe die die Klimaanlage ausgeschalten. Ich hatte vor einigen Monaten eine R240 für zwei Tage zum testen und habe dort den Verbrauch auf unter 12kwh gebracht. Bin mir das sparsame E-Auto fahren ja vom Twizy auch schon gewohnt. Den rechten Fuss kann man also nicht beschuldigen ;)

Auch die Kurzstrecken fahre ich übrigens ohne Klima und sehr vorsichtig.

Mit 18kwh wäre ich überaus zufrieden. 22 finde ich aber zu viel. Ich werde die nächsten Tage weiter testen. Am Mittwoch geht das Auto so oder so in die Werkstatt für das Software Update.

Die Heizung stand gestern auf 24 Grad und Gebläse auf Halblast. Hatte meine Frau und den 3 Monate alten Sohn dabei. Da muss ich nicht mit 20 Grad kommen. Gut, beim Sohn vielleicht schon, bei der Frau aber nicht :mrgreen:

Über 85 bin ich übrigens auch nie gefahren.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag