Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht sicher, aber eine Aussage war, dass Renault gar keine 22 kWh-Akkus mehr kommerzialisiert (würde ja auch Sinn machen, die alten Zellen irgendwann auslaufen zu lassen). Man muss warten, wie sich das entwickelt...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

drilling
read
umberto hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber eine Aussage war, dass Renault gar keine 22 kWh-Akkus mehr kommerzialisiert (würde ja auch Sinn machen, die alten Zellen irgendwann auslaufen zu lassen). Man muss warten, wie sich das entwickelt...
Ich denke da hast du was falsch verstanden. Man kauft doch die schon eingebaute Mietbatterie, nicht eine nagelneue Zelle die dir anstelle der Mietbatterie eingebaut würde.

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

USER_AVATAR
read
Nein, das wäre mit 8900 Euro für einen gebrauchten Akku, der mit 7000 versichert war, ja ein völliges Wahnsinnsgeschäft...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

drilling
read
Wenn du dir anschaust wie begrenzt und kontingentiert sie die 22er Mietakkus auf 40er Mietakkus für 4800 Euro tauschen, dann würde ich ausschließen das sie jetzt plötzlich 40er Akkus zum Verkauf für 8900 Euro an jedermann anbieten. Es geht mit ziemlicher Sicherheit um den Erwerb des schon eigebauten Mietakkus.

Bedenke auch das die 7000 versichert NETTO sind, also schon 8400 mit MWSt.

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Wenn du dir anschaust wie begrenzt und kontingentiert sie die 22er Mietakkus auf 40er Mietakkus für 4800 Euro tauschen, dann würde ich ausschließen das sie jetzt plötzlich 40er Akkus zum Verkauf für 8900 Euro an jedermann anbieten.
Ja, klar. Aber zwischen "bestellbar" und "lieferbar" liegen bei Renault ja eh längere Zeiträume. Und vielleicht haben sie jetzt endlich die Zellen für den 41er in Stückzahlen in Sicht. Alle Hersteller überfluten gerade die Lieferanten mit Aufträgen für Akkuzellen, da muß sich was in der Liefersituation verbessern.
Bedenke auch das die 7000 versichert NETTO sind, also schon 8400 mit MWSt.
Zahlst Du für Gebrauchtware freiwillig den Neupreis? So eine Übernahme würde nur Sinn machen, wenn man eine Alterung monetär einrechnen würde.

Ich zahle gerade 79 Euro/Monat. Wenn ich jetzt für 8900 Euro den Akku übernehmen sollte, wäre ich erst in fast 10 Jahren even...da ist meine Zoe 14 Jahre alt..ne, oder?
Zuletzt geändert von umberto am So 4. Mär 2018, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

drilling
read
umberto hat geschrieben:Zahlst Du für Gebrauchtware freiwillig den Neupreis? So eine Übernahme würde nur Sinn machen, wenn man eine Alterung monetär einrechnen würde.
Es war ja auch von 9-10% Minderung pro Akkulebensjahr die Rede.

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ihr redet aneinander vorbei ...
Der gebrauchte Akku wird bei einer möglichen Übernahme schon günstiger sein (abhängig vom Alter) als ein neuer. Die Frage ist nur, wieviel günstiger und ob sich das wirklich lohnt. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

USER_AVATAR
read
Lohnen wird sich das schon, aber die Frage ist für wen. :mrgreen:

Mit zunehmender Abnutzung steigt das Interesse, dass Röno die alten Akkus los wird, da so ein Austausch neben dem Akku ja auch viel Werkstattkosten verursacht.

Wenn Du das kalendarische Alter berücksichtigt wird, lohnt es sich vor allem für Wenigfahrer.
Aktuell liegen die ältesten Fahrzeuge bei ~66% und haben an Akkumiete aber schon 50% vom Neupreis bezahlt.
Röno macht da also schon plus. Wenn man jetzt mal 10 Jahre Restnutzungsdauer für ein wenig genutztes Fahrzeug im Nahbereich mit wenig Reichweitenanforderungen als Beispiel nimmt, würde man mit dem Kauf die miete von ~9K EUR ersparen.
Restrisiko bleibt, aber wenn man auch mit 50% SoH Klar kommt, weil man nie mehr als 40km Fahren möchte, da kann das schon Sinn machen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Meine Sichtweise für den 22 kW Akku:

Garantietausch bei unter 75% SOH ist für einen Mietakku bis 100.000 km gegeben.
Unsere Dame hat aktuell rund 45 tkm auf den Rädern.

Der Neupreis für die Versicherung wurde von Renault immer mit 7.000 Euros beziffert.

Mit 100.000 km habe ich in Summe rund 6.500,- an Renault überwiesen.
Für das Rauskaufen des Akkus von Renault sollte damit eigentlich nur mehr eine niedere 4stellige Zahl
fällig sein. Roundabout 1.500 Euros......?

Meine Dame ist ein FR-Import und hat mir 14,5 teuros gekostet.
Mit 100 tkm wird sie dann noch etwa 3.000 Euros wert sein (+/-)
Als Mietakku Fahrzeug eigentlich unverkäuflich, da ja kein Garantieanspruch mehr vorhanden.
Zum Verschrotten noch zu schade. Mit einem Restbetrag von ~1.500 Euros für die Übernahme der Batterie
würde ich sie noch eine Zeitlang weitfahren und den Akku dann später als PV-Speicher einsetzen.
Die Fahrzeughülle geht in die Schrottpresse.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Kauf einer Mietbatterie jetzt wohl möglich

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:Meine Sichtweise für den 22 kW Akku:
Garantietausch bei unter 75% SOH ist für einen Mietakku bis 100.000 km gegeben.
Wie kommst Du darauf, dass der Mietakku nur bis 100k km die Garantie hat?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag