Verbrauchsanzeige im Winter

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

USER_AVATAR
read
Blauhassinger hat geschrieben:Ok, der Innenwiederstand der Batteriezellen ist höher, die Li-Ionen Batterie gibt weniger Leistung ab, auch klar, aber das dürfte doch nur geringen Einfluss auf den Verbrauch haben oder?
Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Du hast Dir selbst schon die Erklärung gegeben :). Das hat großen Einfluß auf den Verbrauch. Kannst Du bei Kälte sofort große sportliche Leistungen bringen? Nein. Du wärmst Dich vorher auf. Dann geht das. Bei der Batterie ist das genauso. Wenn die Batterie bei Kälte (<10°C) über eine komplette Akkuentladung richtig flott warmgefahren wird (Leistungsentnahme permament deutlich über >20kW bei Autobahntempo), dann kommt sie im Anschluß in den Bereich ihrer Wohlfühltemperatur (>20^C) und ab da hast Du (nahezu) wieder den Sommerverbrauch, kannst mit der Q210 flott an 43kW laden, auch wenn es außenrum <10°C hat.
Wenn die Batterie kalt ist braucht es mehr Energie um denselben Füllstand (SOC) zu erzielen (Innenwiderstand), sie speichert bei Kälte auch nicht soviel Energie, beim Entladen sprich Fahren wird in der Batterie mehr Energie verbraten (Innenwiderstand). Mein Stromverbrauch Sommer/Winter siehe Signatur.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Blauhassinger hat geschrieben:Ok, der Innenwiederstand der Batteriezellen ist höher, die Li-Ionen Batterie gibt weniger Leistung ab, auch klar, aber das dürfte doch nur geringen Einfluss auf den Verbrauch haben oder?
Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Du hast Dir selbst schon die Erklärung gegeben :). Das hat großen Einfluß auf den Verbrauch. Kannst Du bei Kälte sofort große sportliche Leistungen bringen? Nein. Du wärmst Dich vorher auf. Dann geht das. Bei der Batterie ist das genauso. Wenn die Batterie bei Kälte (<10°C) über eine komplette Akkuentladung richtig flott warmgefahren wird (Leistungsentnahme permament deutlich über >20kW bei Autobahntempo), dann kommt sie im Anschluß in den Bereich ihrer Wohlfühltemperatur (>20^C) und ab da hast Du (nahezu) wieder den Sommerverbrauch, kannst mit der Q210 flott an 43kW laden, auch wenn es außenrum <10°C hat.
Wenn die Batterie kalt ist braucht es mehr Energie um denselben Füllstand (SOC) zu erzielen (Innenwiderstand), sie speichert bei Kälte auch nicht soviel Energie, beim Entladen sprich Fahren wird in der Batterie mehr Energie verbraten (Innenwiderstand). Mein Stromverbrauch Sommer/Winter siehe Signatur.
Hallo! Ich fahre seid dem Herbst einen Q90 ZE40. Im Sommer kam ich mit viel Autobahn auf 300km. Jetzt sah ich 16,5 kWh/100 km. Ist es möglich, den Zoe über Kabel morgens nicht nur im Innenraum ,sondern auch in der Batterie vorzuwärmen? Bin mir nicht siche. Ob ich alle aktuellen Updates habe.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

USER_AVATAR
  • ulli-et-tom
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 15:17
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich greif das Thema auch mal auf.
Wir haben die Zoe mit dem 22kW Akku und wollen nächste Woche für ein paar Tage los - ca. 320km. Strecke ist geplant mit drei Ladestopps mit jeweils einer Alternative. D.h. wir verlassen das erste Mal unsere HomeZone...
Nun sind es ja aktuell so ca. 3-5°C Außentemperartur und keine Wohlfühltemperatur für den Akku.
Und aktuell sehe ich das Problem, das die Zoe nicht gerade schnell lädt. Gestern hatten wir so ca. 60% SOC und sie hat gearde mal so mit ca. 11kW geladen trotz 22kW Anschluss und ewig gebraucht.
Liegt hier aktuell ein Problem vor (ich weiß von jemanden anderes, dass es ein gerade ein Update gibt zu dieser Problematik - Freitag haben wir einen Werkstatttermin dazu) ? Oder ist das völlig normal, dass das BMS bei solchen Temperaturen eher langsam lädt ?
Sollte ich testweise mal den ECO-Modus raus nehmen und die Zoe "brettern" um den Akku zu erwärmen und dann mal sehen, ob sie dann wieder mit 32A (22kW) lädt.
Wir haben nämlich keine Lust bei jeden Ladestopp 3h zu verbringen bis sie wieder voll genuckelt ist...

LG Tom
Renault Zoe Intens Bj. 2014 Q210 (verkauft), jetzt mit zwei Twizy's (2-Sitzer und Cargo) unterwegs...

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

USER_AVATAR
read
Besrfgte Dir Canze und einen passenden Bluetooth dongle

Auf langstrecke muss nDu je nach temp möglichst voll geladen strten und flott fahren.

Je nach Außentemp sind das bei mir tempomant 110-130
Wobei man bei 130 einplanen muss, das der LAdestop im Winter dann schon nach 60-70km eingeplant weren muss.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

Helfried
read
ulli-et-tom hat geschrieben:Sollte ich testweise mal den ECO-Modus raus nehmen und die Zoe "brettern" um den Akku zu erwärmen und dann mal sehen, ob sie dann wieder mit 32A (22kW) lädt.
Hast du kein Parkhaus zum Aufwärmen und Testen? Manche sind ziemlich warm, speziell die Tiefgaragen von Supermärkten.
Aber dein Lade"problem" wird wohl schon an der Temperatur liegen. Kalte Akkus sollte man nicht schnell laden, selbst wenn die Auto-Elektronik es erlaubt.

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Spider hat geschrieben:Nein die Vorheizung wird nicht mit einberechnet.
Sicher? Mein Verbrauch ist von 15 auf 20 kWh gesprungen.

Und die Strecken, nur Kurzstrecken bis 10km, sind gleich geblieben, außer das ich so 5min bevor ich im Auto bin die Heizung angeschmissen wird.
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

USER_AVATAR
read
ulli-et-tom hat geschrieben:Liegt hier aktuell ein Problem vor (ich weiß von jemanden anderes, dass es ein gerade ein Update gibt zu dieser Problematik - Freitag haben wir einen Werkstatttermin dazu) ? Oder ist das völlig normal, dass das BMS bei solchen Temperaturen eher langsam lädt ?
Sollte ich testweise mal den ECO-Modus raus nehmen und die Zoe "brettern" um den Akku zu erwärmen und dann mal sehen, ob sie dann wieder mit 32A (22kW) lädt.
Das Verhalten läßt sich für den 22kWh Akku nicht per BMS Update lösen, das existiert auch nach dem BMS Update weiterhin.
Für den 41kWh Akku warten alle noch auf ein BMS Update.

Der Zelle ist es zu kalt. Fahr mit mind. Tempo 110km/h für 10..20 Kilometer, damit ordentlich Strom (>20kW) fließt und die Zellen warm werden, danach lädt der Akku wieder deutlich flotter :-).

Im verlinkten Beispiel hatte ich danach 8°C höhere Temperatur am Akku :D .
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 8. Nov 2017, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Der Zelle ist es zu kalt. Fahr mit mind. Tempo 110km/h für 10..20 Kilometer, damit ordentlich Strom (>20kW) fließt und die Zellen warm werden, danach lädt der Akku wieder deutlich flotter :-).
Bei um die 5°C AT habe ich 50km mit 110 gebraucht, damit der Akku volle 40kW laden konnte
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

USER_AVATAR
  • ulli-et-tom
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 15:17
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
ulli-et-tom hat geschrieben:Liegt hier aktuell ein Problem vor (ich weiß von jemanden anderes, dass es ein gerade ein Update gibt zu dieser Problematik - Freitag haben wir einen Werkstatttermin dazu) ? Oder ist das völlig normal, dass das BMS bei solchen Temperaturen eher langsam lädt ?
Sollte ich testweise mal den ECO-Modus raus nehmen und die Zoe "brettern" um den Akku zu erwärmen und dann mal sehen, ob sie dann wieder mit 32A (22kW) lädt.
Das Verhalten läßt sich für den 22kWh Akku nicht per BMS Update lösen, das existiert auch nach dem BMS Update weiterhin.
Für den 41kWh Akku warten alle noch auf ein BMS Update.

Der Zelle ist es zu kalt. Fahr mit mind. Tempo 110km/h für 10..20 Kilometer, damit ordentlich Strom (>20kW) fließt und die Zellen warm werden, danach lädt der Akku wieder deutlich flotter :-).

Im verlinkten Beispiel hatte ich danach 8°C höhere Temperatur am Akku :D .
Vielen Dank, das werde ich am Samstag mal testen !
Renault Zoe Intens Bj. 2014 Q210 (verkauft), jetzt mit zwei Twizy's (2-Sitzer und Cargo) unterwegs...

Re: Verbrauchsanzeige im Winter

USER_AVATAR
  • ulli-et-tom
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 15:17
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben:Der Zelle ist es zu kalt. Fahr mit mind. Tempo 110km/h für 10..20 Kilometer, damit ordentlich Strom (>20kW) fließt und die Zellen warm werden, danach lädt der Akku wieder deutlich flotter :-).
Bei um die 5°C AT habe ich 50km mit 110 gebraucht, damit der Akku volle 40kW laden konnte
Auch an dich vielen Dank, werde es testen !
Renault Zoe Intens Bj. 2014 Q210 (verkauft), jetzt mit zwei Twizy's (2-Sitzer und Cargo) unterwegs...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag