Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

DaRealDan
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:23
read
Hallo zusammen,

ich habe im Januar 2017 meine Zoe mit 22 kWh bestellt und in der ersten Juli Woche ausgeliefert bekommen. 22 kWh reicht für meine Zwecke (reines Pendeln von/zur Arbeit und gelegentliche Einkaufsfahrten)

Nun ist mir kürzlich im Rahmen der Fahrertüre ein kleines Klebeschild mit der Aufschrift "41 kWh" aufgefallen.

Weiß jemand ob aktuelle Zoes mit 41 kWh Batterie ausgeliefert werden und dann per Software auf 22 kWh runtergeschraubt werden? Irgendwie könnte das Sinn machen zwecks Weiterverkauf/Zukunftsfähigkeit und man könnte das Batterieupgrade mit einem einfachen Software-Eingriff vornehmen seitens der Werkstatt?
Anzeige

Re: Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Foto wäre fein
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

DaRealDan
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:23
read
Anbei das Foto
Dateianhänge
20171017_113013.jpg

Re: Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Erste Möglichkeit: Du hast 22kWh bestellt (warum eigentlich ?) und man hat sich über Deinen Wunsch hinweggesetzt und Dir das geliefert, was lieferbar ist (41kWh)

Zweite Möglichkeit: Du hast 22kWh geliefert bekommen und irgendjemand hat den Aufkleber falsch geklebt, in der Annahme, es sei schon der neue Akku.

Kann es sein, daß Dein Auto in der Übergangsphase von 22 auf 41 kWh produziert wurde ?
Kleiner Tipp: Schau mal in die Fahrzeugpapiere, bei mir steht da 22 kWh.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

DaRealDan
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:23
read
Danke für die Antworten.

Da ich den Wagen nur auf absehbare Zeit fahre und ich nur kleine Pendelstrecken habe hin und von der Arbeit sowie Einkaufsfahrten reicht mir die 22 kWh Batterie. Laden am eigenen Haus über PV / Drehstrom ist gegeben, sodass ich hier prima auskomme. In 4 1/2 Jahren geht die Zoe zurück an den Händler, da die Technik in der Zeit sicher einen Sprung gemacht hat und ich dann weiter schaue.

Ich glaube nach Deiner Antwort es handelt sich um die zweite Möglichkeit - falscher Aufkleber. In Fahrzeugschein steht Batteriekapazität 23,3 kWh. Aber ja, wurde in der Übergangsphase produziert (März-Mai 2017). Daher hatte ich vermutet, Renault könnte es wie Tesla machen, große Batterie einbauen, aber nur je nach Zahlung die kleine Kapazität freigeben.

Re: Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
Da für die 22kWh Zoe in der aktuellen Preisliste eine um 15 kg geringeres Batteriegewicht gegenüber der 41er aufgeführt wird würde ich sagen, dass da auch tatsächlich eine kleinere Batterie drin steckt.

Vielleicht hat man dir aber aus Versehen doch eine größere eingebaut, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Du hast 22kWh bestellt (warum eigentlich ?)
Kleinerer Kaufpreis und weniger Miete.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
DaRealDan hat geschrieben:Anbei das Foto
Jemand mit CanZE in der Nähe? ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wäre aber in der Tat eine arge Geschichte. Würde mich gleich stark überraschen wie die schnelle Einführung des ZOE40.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Haben neue Zoes IMMER die 41kWh Batterie?

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
DaRealDan hat geschrieben:Anbei das Foto
Meine R240 hat weder den einen, noch den anderen Aufkleber. Also nix Reifendruck und auch nix Batterieinfo :-(
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag