ZOE Winterreichweite in der Praxis

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
habe heute mein erstes Herzklopfen-Erlebnis gehabt:
dreiviertel Stunde Stau auf der Autobahn bei Pforzheim auf der Rückfahrt von Stuttgart nach Baden.
Bin die Strecke nun schon öfters bei diesen Temperaturen gefahren. Sind einfach 111 bis 114 km, also gut zu schaffen, d.h. immer so 15 bis 20 km Restreichweite (auf dem Rückweg wird der Mehrverbrauch von Heizung und Licht wohl durch die Höhenmeter (Gefälle) wieder ungefähr ausgeglichen).
Aber jetzt der Stau: erst Stop &Go, dann Stillstand und das bei Nacht. Das hat mich ca. 20 km Reichweite gekostet und ich bin die letzten km bis zuhause mit der orangenen Warnlampe gefahren.
das zehrt an den Nerven, aber ich werd' immer mutiger!
Anzeige

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Puh ja dieses unkalkulierbare Risiko ist immer da.
Hoffentlich bleibt das aber die Seltenheit ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

P1800es
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 21:23
read
Heute meine erste "Fernfahrt" unter die Räder genommen. Bei ungefähr 0 Grad zum Langlaufen rauf von 420MüM auf rund 900MüM. Habe dabei einige interssante Erfahrungen gemacht, so waren auf 16km rund 500 Höhenmeter zu überwinden. Bei Ankunft oben Reichweite: 48km, wieder unten, Reichweite 51km :)

Fazit:
125km gefahren, Restreichweite: 0km, 80km Autobahn mit 94-100km/h mit und ohne ECO
Verbrauch: 16.8kWh (Bordcomputer)
Durchschnitt: 60km/h
Verbrauch: 21kWh

Dazu kommen noch 22km Langlauf, definitiv NICHT im ECO-Mode :D

Toller Tag und mit ein bisschen Geduld ist die Strecke zu schaffen, bin zufrieden, auch wenn ich den Verbrauch bisschen hoch finde. Aber eben, Wunder dauern bekanntlich ein bisschen länger :roll:

Bei Ankunft Ladung, Anzeige = 1h 20min!? :shock: Kann doch gar nicht sein, eigentlich ist eine 11kW-Wallbox installiert. Grübel, grübel, ist eine Falsche geliefert worden? Würde auch erklären, weshalb der 20A Leitungsschutzschalter schon oft (auch heute) ausgelöst hat. Naja, auch das wird noch geklärt...

Grüsse aus CH
Reto
Geschäftsauto: Zoé Intens weiss, 11kW-KEBA; Privat: Tesla Model S bestellt, Liefertermin 20. Mai...gspunna :-)

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Hallo @ all

Ich bin jetzt seit 2 Wochen mit meiner ZOE unterwegs. Vornehmlich meine Pendelstrecke zur Arbeit ca 12 km Stadt und Stadtschnellstraße ( meist 80 - 86 km/h Tempopilot)

Ich hab mich wiklich angestrengt und auch mal zwischendurch die Lüftung ganz aus gemacht. An einigen Tagen sind die Fenster beschlagen, da must ich sie wieder an machen.

Hab in der Zeit 3 mal voll geladen und Reichweiten von 115 ; 108 und 106 km rausbekommen.

Ich komme nicht unter 20 kWh / 100 km !

Wenn ich andere mit 17 kWh / 100 km so sehe, denke ich mir schon : Mach ich was falsch?

Liegt´s am meinen Winterrädern?

Ich hoffe, das das nach dem Umstecken im Frühjahr besser aussieht :?

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
fährst du mit ECO oder ohne?

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
ZoeZen1 hat geschrieben:Liegt´s am meinen Winterrädern?
Was für welche hast du drauf?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
@ZoeZen1

also, wenn es Dich tröstet ich komme auch nicht unter 20kw/100km ;) (seit 3 Wochen Zoe). Ist aber auch ok. Ich will weder frieren noch als Verkehrshinderniss durch die Gegend schleichen und ich will auch Spaß haben ein E-Auto zu fahren. Jede Fahrt mir Licht und Heizung + Winterreifen verbraucht eben mehr. Lade alle 2 Tage und gut. Schätze im Frühjahr wird das besser. Ich sehe da kein Problem, brauche aber auch nur 32km für den Arbeitsweg.

Gruß Ralf

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Ich bin die ganze Zeit im ECO gewesen

Die Winterreifen heißen: Semperit speed grip 2

Heute war das Wetter mal wieder trocken und ich konnt die Lüftung mal komplett aus lassen, ohne beschlagene Scheiben zu haben. --> 19,0 kWh/100km das Ergebnis, also eine Einsparung vom ca 1,5kWh/hkm. Jaja, dafür frieren :?

Versuche aber schon sparsam zu fahren und die Reichweite zu strecken, da ich keine Möglichkeit habe zu Hause zu laden. Ich mach das in der Nähe meiner Arbeit an der TÜV Station, wo ich heut ein echtes Ladedesaster hatte.

Ich bin ja echt auf den Frühjahr gespannt

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
Die Semperit habe ich auch drauf. Prüfe mal Deinen Reifendruck. Mein :) hatte da nur 2,3 bar drauf gemacht und ich hatte das Gefühl eines Bremsschirms wenn ich vom Gas(muss das hier nicht Strompedal heissen :lol: ) ging. Die Reichweite wurde deutlich mehr nachdem ich auf 2,6 bar erhöht habe.

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
fahre zur Zeit zwischen ECO und Normal (je nachdem wie kalt die Füße sind) und liege dann bei 19-21kwh/hkm.
Reifen sind Winterreifen 185er Dunlop Winter Response 2.
Die 17 Zöller liegen jetzt im Keller und warten auf den Frühling...
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag